Wischer Vorne wischt von alleine.

VW Golf 4 (1J)

Hallo erstmal,

ich habe ein sehr bekanntes Problem mit meinem Golf 4 1.9 TDI , Baujahr 2002.
Unzwar wischt der Wischer vorne immer in der Normalposition, da ich selber Mechatroniker bin habe ich bereits folgene Bauteile erneuert:

- Die dazugehörigen Sicherungen sind neu
- Das dazugehörige Relais ist neu
- Der Lenkstockschalter ist neu
- Und seit Heute ist auch der Heckklappenkabelbaum neu ( Wurde nicht nur geflickt sondern habe ihn komplett neu eingebaut , er war komplett an sehr vielen stellen geflickt )

Ja und jetzt weiß ich mit meinem Latein auch nicht mehr weiter ob es vielleicht am Wischermotor vorne liegt .. aber bevor ich jetzt wieder Geld rein investiere wollte ich hier mal nach einem Ratschlag fragen.
Weil soviel kann man auch nicht mehr erneuern.

Bei Fragen die noch offen sind, falls ich was vergessen habe, einfach fragen :-)
Ich hoffe auf eine schneller Rückmeldung weil es bei 25-30 Grad echt nervig ist wenn die Scheibe sauber ist und die Wischer immer schön quietschen ^^

Mfg Kevin :-)

19 Antworten

Weiß sonst niemand mehr was? Weil bin ich echt am verzweifeln..

Schau doch mal was am Relais ankommt. Wenn es dort schon angesteuert wird, kannst du den Fehler schonmal eingrenzen. (was ich eigentlich als erstes geprüft hätte, oder habe ich etwas überlesen?)
Jetzt musst du mal mit dem Multimeter ran.

Bei meinem Wischermotor war die Endstellung def darum hat er immer gewischt.Komisch ist nur das deiner noch immer wischt,aber das mit dem Relaise kann natürlich auch def sein,das er immer wischt.

Noch eine Frage hast du einen Regensensor verbaut?.