ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wischer Vorne wischt von alleine.

Wischer Vorne wischt von alleine.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. Juni 2016 um 13:15

Hallo erstmal,

ich habe ein sehr bekanntes Problem mit meinem Golf 4 1.9 TDI , Baujahr 2002.

Unzwar wischt der Wischer vorne immer in der Normalposition, da ich selber Mechatroniker bin habe ich bereits folgene Bauteile erneuert:

- Die dazugehörigen Sicherungen sind neu

- Das dazugehörige Relais ist neu

- Der Lenkstockschalter ist neu

- Und seit Heute ist auch der Heckklappenkabelbaum neu ( Wurde nicht nur geflickt sondern habe ihn komplett neu eingebaut , er war komplett an sehr vielen stellen geflickt )

Ja und jetzt weiß ich mit meinem Latein auch nicht mehr weiter ob es vielleicht am Wischermotor vorne liegt .. aber bevor ich jetzt wieder Geld rein investiere wollte ich hier mal nach einem Ratschlag fragen.

Weil soviel kann man auch nicht mehr erneuern.

Bei Fragen die noch offen sind, falls ich was vergessen habe, einfach fragen :-)

Ich hoffe auf eine schneller Rückmeldung weil es bei 25-30 Grad echt nervig ist wenn die Scheibe sauber ist und die Wischer immer schön quietschen ^^

 

Mfg Kevin :-)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hatte das gleiche Problem habe den Wischermotor vorne erneuert.

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 13:47

Und danach war alles wie beim alten?

Ja

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 15:26

Hab den Wischermotor schon bestellt, wenns geklappt hat gib ich bescheid :)

Hast du auch einen Scheibenwischerabzieher?

Ohne, brauchst du garnicht erst versuchen die Wischerarme zu demontieren.

Zitat:

@Kevinduisburg schrieb am 4. Juni 2016 um 17:26:34 Uhr:

gib ich bescheid :)

Nur mal aus Interesse... heißt das nicht " geb " ich Bescheid??? Oder ist das jetzt ein Modewort???

Ich lese das auch vermehrt, wenn man mit der Jugend über WA schreibt. Klärt mich mal bitte auf...

 

@ markus

 

Es geht auch ohne Abzieher, indem man den Wischer nach oben klappt und daran rüttelt...

Ging bei mir immer...

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 21:26

Zitat:

@das-markus schrieb am 4. Juni 2016 um 19:21:26 Uhr:

Hast du auch einen Scheibenwischerabzieher?

Ohne, brauchst du garnicht erst versuchen die Wischerarme zu demontieren.

Zu deiner Frage, nein habe ich nicht... ist das ein Spezialwerkzeug von VW? Geht es nicht auch ohne? :o

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 21:28

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 4. Juni 2016 um 20:54:51 Uhr:

Zitat:

@Kevinduisburg schrieb am 4. Juni 2016 um 17:26:34 Uhr:

gib ich bescheid :)

Nur mal aus Interesse... heißt das nicht " geb " ich Bescheid??? Oder ist das jetzt ein Modewort???

Ich lese das auch vermehrt, wenn man mit der Jugend über WA schreibt. Klärt mich mal bitte auf...

@ markus

Es geht auch ohne Abzieher, indem man den Wischer nach oben klappt und daran rüttelt...

Ging bei mir immer...

Nein in Mode ist es nicht gekommen, wird wohl einfach an meiner schlechten Rechtschreibung ab unzu liegen. :-D

Weiß jetzt nicht wie es bei meinem Golf ist, da ich es mir noch nicht angeschaut hatte, aber ich arbeite bei BMW und dort ist pro Wischerarm eine Mutter und wenn die gelöst ist " rüttelt " man ein bisschen dran und bekommt ihn so ab..

Ich habe schon versucht die Wischer 2 Stunden lang ohne Abzieher ab zu bekommen. Keine Chance.

Da genügt ein Universalabzieher. Also kein Spezialwerkzeug.

Aber wenn du es ohne diesen Abzieher probieren willst, viel Spaß. :D

Scheibenwischer-abzieher-3090672676831071480

Ich habe bei mir alles versucht, diese Dinger abzukriegen - keine Chance. Ohne Abzieher läuft nichts.

Bei meinem alten 2er Golf (89) waren die Arme völlig vergammelt - trotzdem gingen sie nach leichtem Wackeln ab.

Beim 4er ist das meiner Ansicht nach eine totale Fehlkonstruktion.

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 10:28

Schaue ich mir morgen mal genauer an und wenn nicht dann finde ich schon jemanden mit dem Werkzeug :-)

Kann mir gerade gar nicht vorstellen das es bei dem Golf so scheiße gehen soll ._.

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 9:43

UPDATE:

Hatte gestern Abend den Wischermotor vorne ersetzt gehabt und somit sogut wie alles neu gemacht was das Problem betrifft.

Das problem ist das der Fehler immernoch nicht behoben ist und ich langsam echt am verzweifeln bin .. weil bis auf dem Kabelstrang der vorne am Wischermotor ist habe ich alles erneuert. Und waren auch alles Original Teile ..

Jetzt die frage an die Community, was könnte ich als nächstes machen und wäre ein Fehlerspeicher auslesen sinnvoll? Werden solche Fehler gespeichert??

Da wird nichts im Fehlerspeicher stehen.

Dann kann es doch nur noch an der Verkabelung bzw. den Steckern liegen.

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 10:08

Ja.. weil für mich sah der Kabelstrang der unter dem Gestänge lag, so aus als wäre er auch schon mal geflickt worden sei mit Isolierband, weil das Getänge ja auch dran scheuern kann.. aber bevor ich jetzt wieder was repariere was am ende wieder nichts bringt wollte ich hier erstmal noch 1-2 ratschläge holen .. woran es vielleicht doch noch liegen könnte ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wischer Vorne wischt von alleine.