1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wischblätter adapter gibt es sowas?

Wischblätter adapter gibt es sowas?

VW Golf 4 (1J)

Guten Abend ich habe mir die Wischblätter von Bosch aerotwin geholt also genau die A 147 S 530/450 mm aufjedenfall haben die eine andere fassung also siehe bild die nummer 2 die passen dafür an meinem auto habe ich jetzt Fassung nummer 1 gibt es solche Adapter teile? Weil adapter mäßig ist es ja immer besser weil die neusten wischer nur noch sowas haben mit der fassung! 🙂 Links gerne erlaubt undso 😁

16 Antworten

Es gibt auch Aerotwin Scheibenwischer für die alten Wischerarme.

Einen Adapter von alt auf neu wirst du eher nicht bekommen.

Oder direkt auf die neuen Arme umbauen.

Satzzeichen wären übrigens auch nicht verkehrt. 😮

zu faul um Komma oder Punkt einzugeben
Die wischer bekommt er auch passend, nue suchen. habe solche im lager liegen

Ich werde aus dem Text nicht schlau.

Brauchst du nun Wischer für die Aufnahme Nummer 1, oder Aufnahme Nummer 2?

Für Nummer 2 bräuchtest du folgenden Wischer:
Scheibenwischer rechts 475mm Bosch Aero Twin AP475U mit PowerProtectionPlus Artikelnummer 3 397 006 946 - HR2

Linker Wischer hat 530mm.

Hallo "Relave",

ich fahre schon seit vielen Jahren die Bosch Aerotwins an meinem Golf 4. Ich habe die immer bei real,- gekauft. Die Wischer für Golf 4 ausgewählt und an die vorhandenen Wischerarme montiert. Wenn man Wischer für den Golf 4 kauft, sollten die doch auch an die Wischerarme dieses Fahrzeugmodells passen. Oder wo liegt das Problem?

Den Heckwischer habe ich per originalem VW-Nachrüstsatz auf Aerotwin umgebaut, da ich für den Heckwischer sonst kein Angebot im Zubehörmarkt gesehen hatte. Der Umrüstsatz beinhaltete neben einem Bosch Aerotwin Wischer auch einen neuen Wischerarm. Der Umbau ist einfach, wenn Abzieher vorhanden.

Gruß

Marcus

Ähnliche Themen

Zitat:

@DL1EKC schrieb am 13. November 2016 um 15:49:50 Uhr:

Wenn man Wischer für den Golf 4 kauft, sollten die doch auch an die Wischerarme dieses Fahrzeugmodells passen. Oder wo liegt das Problem?

Schön wärs... leider weit gefehlt. Die Angaben auf der Rückseite der Wischer ist nur ein grober Anhaltspunkt.

Jedoch wird einem dort nicht gesagt dass man für rechts und links unterschiedliche Längen braucht. Zum Anderen ist die Aufnahme auch nicht immer die gleiche.
Für Aufnahme Nummer 2 muss man dann schon unter Golf 6 schauen.

Ich habe mir die Wischer im Kaufland gehlt, wenn sie nicht passen, kann man sie problemlos zurückgeben, was ich auch schon 2 mal machen musste.
Das Scheibenwischer-Wirrwarr ist schon groß.

Zitat:

@das-markus schrieb am 13. November 2016 um 17:26:34 Uhr:

Zitat:

@DL1EKC schrieb am 13. November 2016 um 15:49:50 Uhr:

Wenn man Wischer für den Golf 4 kauft, sollten die doch auch an die Wischerarme dieses Fahrzeugmodells passen. Oder wo liegt das Problem?

Jedoch wird einem dort nicht gesagt dass man für rechts und links unterschiedliche Längen braucht. Zum Anderen ist die Aufnahme auch nicht immer die gleiche.

Auch falsch..

Die Art der Halterung ist beim Golf 4 Baujahr abhängig also schön die Rückseite des Kartons beachten.

Mein Bj99 hat die 1er alten Arme, mein Bj02er die zweier Aeroarme.

Das hat nix mit Golf 6 zu tun.

Und normalerweise werden die Wischer paarweise verkauft.

Es gibt von Bosch auch AERO-Wischer für Halterung 1.

Zitat:

@Pilsi schrieb am 13. November 2016 um 18:12:44 Uhr:

Es gibt von Bosch auch AERO-Wischer für Halterung 1.

Das sind glaub die Hässlichen, mit dem klobigen Adapter
zw. Wischerarm und Flachbalkenwischer/aero

Zitat:

@Pilsi schrieb am 13. November 2016 um 18:12:44 Uhr:

Zitat:

@das-markus schrieb am 13. November 2016 um 17:26:34 Uhr:

Auch falsch..
Die Art der Halterung ist beim Golf 4 Baujahr abhängig also schön die Rückseite des Kartons beachten.
Mein Bj99 hat die 1er alten Arme, mein Bj02er die zweier Aeroarme.
Das hat nix mit Golf 6 zu tun.
Und normalerweise werden die Wischer paarweise verkauft.

Kann ich Alles so nicht bestätigen.
Im Kaufland gibts die nur einzeln, nicht paarweise.
Mein BJ01 Golf4 hat die Aufnahme Nummer 2. (siehe erstes Thread). Ob das originale Wischerarme waren, oder ein Vorbesitzer mal ausgetauscht hat, weiß ich nicht, tut aber Nichts zur Sache. (weil ich hier Auskunft zu Aufnahme Nummer 2 geben wollte)
Bei Bosch Aero Twin gibt Bosch auf der Verpackung (Rückseite) den Golf 6 an. Golf 4 ist dabei nicht zu finden. Ich betone nochmal: Aufnahme Nummer 2.
Daher ist das ja ein rießen Wirrwarr. Und eben die unterschiedlichen Längen sollte man kennen. Paarweise ist das ein großer Aufwand für den Hersteller jeweils 2 unterschiedliche Wischermodelle in einer Verpackung zu verkaufen. Macht betriebswirtschaftlich keinen Sinn, und habe ich auch noch nicht so gesehen. Es mag eBay Händler geben die stellen dir 2 richtige Modelle zusammen, aber nicht ab Werk in einer Verpackung.

Hallo nochmal,

also bei real,- werden die Wischer einzeln verkauft, aber es ist eine große Auswahltabelle ausgelegt, welcher Wischer für welches Modell benötigt wird. Ausgepackt, montiert, fertig. Die Aufnahme paßt für den "alten" und den "neuen" Wischeram. Für eine Variante wird aus der Aufnahme ein Einsatz rausgenommen, für die andere nicht.

Ich kann gelegentlich im Laden nachschauen, welche Bosch Teilenummern für links und rechts benötigt werden. Eigentlich gehe ich aber davon aus, dass das in jedem Geschäft angegeben ist. real,- ist nun nicht gerade ein Autoteile-Fachgeschäft :-) Wenn das da schon klappt ...

Möglicherweise fehlt dem Themenersteller nur dieser Einsatz?

Gruß

Marcus

In der Zuordnungsliste von Bosch steht doch alles korrekt drin für den Golf 4. Damit hatte ich auch die passenden Scheibenwischer gefunden.

Edit: Es kann nicht schaden zu schauen welche Scheibenwischeraufnahmen das Fahrzeug hat.

Zitat:

@alteautosfreund schrieb am 13. November 2016 um 20:06:15 Uhr:

In der Zuordnungsliste von Bosch steht doch alles korrekt drin für den Golf 4. Damit hatte ich auch die passenden Scheibenwischer gefunden.

Edit: Es kann nicht schaden zu schauen welche Scheibenwischeraufnahmen das Fahrzeug hat.

Und genau mit dieser Tabelle habe ich die falschen Wischer gekauft. (weil falsche Aufnahme)

Daher:
- die Längen der beiden Wischerblätter messen
- die Aufnahme anschauen

Ohne diese beiden Infos würde ich gar nicht erst auf die Suche gehen.
Denn BOSCH geht nur vom Original aus mit Wischerarmen mit Hakenaufnahme.

Zitat:

@das-markus schrieb am 14. November 2016 um 10:27:30 Uhr:

Ohne diese beiden Infos würde ich gar nicht erst auf die Suche gehen.
Denn BOSCH geht nur vom Original aus mit Wischerarmen mit Hakenaufnahme.

Wieder falsch:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_24?...

Hier eine Liste, man scrolle zu Golf 4 runter:
http://scheibenwischer-liste.de/bosch-scheibenwischer-tabelle/#marke_V

Für die "alten" Hakenbefestigung gibt es die Standardwischer oder AERO mit spezieller Aufnahme.
Für die neuen AERO (ab 2002) gibt es logischerweise nur AERO-Wischer.

Man kann die Liste auch als pdf downloaden (oben rechts)

@Pilsi, wieder falsch. ;-)
Wir reden etwas aneinander vorbei.

Die Wischer gibt's in keinem Satz von Bosch. (siehe dein Amazon Link)
Die Wischer gibt's nur einzeln verpackt. Der Verkäufer packt einfach 2 unterschiedliche Wischer in ein Paket. Daher muss man die Längen kennen wenn man im Kaufland vor dem Regal steht. Sonst greift man zu den falschen.
Gleiches gilt für die Aufnahme:
Man steht wieder im Kaufland vor dem Regal, und du schaust bei den Wischern hinten auf die Verpackung. Der Kunde ließt GOLF4, und das ist für die Aufnahme 2 (siehe erster Beitrag) 100% der falsche Wischer. Denn den richtigen für den Golf 4 mit Aufnahme 2, findet man nur unter Golf 6.

D.h., steht man im Laden, und möchte Wischer kaufen, benötige ich die beiden o.g. Infos zwingend!

Ich rede hier vom OFFLINE Kauf, was vielen befremdlich ist.

Wieder falsch,
Das Paket ist offiziell von Bosch und ist ein Satz. Diese gibt es auch so im Fachhandel.

Das Bild in meinem Link passt nicht zu der tatsächlichen Verpackung.

Deine Antwort