ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Wisch-Wasch-Funktion/8P

Wisch-Wasch-Funktion/8P

Themenstarteram 14. September 2004 um 12:58

Hi Leutz,

mir is grad was aufgefallen.

Und zwar heist es ja im Prospekt so schön: "Wi.-Wa.-Funktion mit AUTOMATISCHEN NACHWISCHEN 5 SEK. NACH DEM LETZTEN WISCHVORGANG".

Und genau das funzt bei meinen nicht (MJ05).

Und das die Wischer unter der Motorhaube veschwinden geht auch nicht - bei mir sind die nach dem Abschliessen noch in voller Lebensgrösse auf der Scheibe zu sehen.

Wie ist das bei euch?

Gruss

Freak

P.s.: Und mein Kofferraumdeckel hat auch keine Interstopfunktion - fällt mir grad so nebenbei noch ein.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 14. September 2004 um 13:11

Das der Wischer manchmal zu sehen ist, hab ich auch. Soll glaub ich auch beabsichtigt sein. Damit die Wischergummis nicht immer in einer Position liegen bleiben. Das wechselt dann wohl ab und an.

Mit den Interstops ... wie war das? Sind die jetzt rausgenommen worden aus dem Programm? Ja oder. Da gab es wohl Beschwerden, das man diese immer noch zusätzlich per Hand aufdrücken musste.

Zum Wisch-Wasch Fehler weiß ich leider keinen Rat.

na dann hast du ja schon zwei gründe, zum freundlichen zu gehen :)

 

zum scheibenwischer:

auch A3s aus MJ05 sollten diese funktionen haben. da stimmt wohl was am steuergerät nicht (?)

zur interstop funktion:

angeblich steht das nicht mehr im verkaufsprospekt (was ich aber nicht genau weiß). jedenfalls wäre das denn nicht mehr ein nachzubessernder ausstattungsmangel. einfach mal beim händler bemängeln. (ich habe bei mir die interstop dämpfer auf garantie nachrüsten lassen. die sind schon um einiges praktischer als die normalen)

 

auf jeden fall mal zu deinem AH gehen. wenn die sich querstellen, gibts ja sicher noch ein paar andere in der umgebung

 

gruß, olz

Das Nachwischen 5 Sekunden nach dem letzten Wischvorgang funktioniert bei mir. Vielleicht ist da bei Dir was defekt. Bis jetzt hat es in jedem 8P funktioniert, den ich gefahren habe. Auch mein alter 8P aus dem MJ04 machte das schon...

Scheibenwischer verschwinden bei mir allerdings auch nicht *unter der Motorhaube*. Wie weit sollten die denn normalerweise dort verschwinden? Hat jemand, der meint, seine Scheibenwischer verschwinden dort, vielleicht mal ein Foto davon, damit ich das mal mit den Wischern an meinem A3 vergleichen kann?

Die Interstopfunktion wird laut Audi angeblich nicht mehr verbaut (ich glaube ab MJ05 wenn nicht schon länger nicht mehr), da es mit diesen Interstop-Dämpfern die bekannten Probleme beim Öffnen der Heckklappe bei kälteren Temperaturen gab. Mein erster 8P von 08/03 hatte noch die Interstop-Dämpfer, der neue von 07/04 nun nicht mehr. Scheint also normal zu sein. Zumindest aber lässt sich die Heckklappe mit diesen neuen Dämpfern OHNE Interstop-F'on nun deutlich leichter öffnen als seinerzeit mit den alten Dämpfern.

Gruß, Testsieger

Hast Du im Stand ge-wisch-wascht oder beim fahren? Im Stand (also ein einer Ampel etc) wischt er nämlich nicht nach. Nur wenn Du fährst wischt er nach.

Die Scheibenwischer "verschwinden" unter der Motorhaube, wenn man vor dem Wagen steht und auf die Frontscheibe guckt. Dann sollten die Wischer "nicht" zu sehen sein. Die Fahrerseite taucht eigentlich recht gut ab, die Beifahrerseite lugt eigentlich immer ein wenig raus. Zudem stehen die Wischen immer abwechselnd auf der einen oder anderen Seite, daher kann es auch manchmal höher wirken. Wenns stört, der Freundliche kann dies per Software einstellen.

Und Interstops gibts wirklich nicht mehr. Gab zu viele Probleme. Als ich bei meinem Händler das noch bemägelte fragte er mich nur noch, ob ich "hoch" oder "tief" öffnend haben will - habe mich für hoch entschieden, jetzt kann ich endlich unter der Klappe stehen und stoße mir nicht mehr den Kopf am Schloß... :)

Beste Grüße,

Daniel

Also soweit ich weiss wischen die Blätter doch nur nach, wenn man Sprüh auf die Scheibe spritzt.

Beim einmaligen betätigen gibt es doch gar keinen Grund ein zweites Mal zu wischen, sonst hiesse es ja auch nicht "Einmal Wischen"

Zum Stand der Wischer kann ich nur sagen, das diese immer ein wenig auf der Beifahrerseite hinausragen.

Es soll auch unterschiede geben zwischen dem MJ 04 und 05.

Beim Sportback sind die Wischer ja komplett anders und sind etwas mehr zu sehen, was aufgrund der neuen Haube wohl nicht anders zu machen war.

 

Fotos der neuen Haube bzw. der Wischer kann ich gerne Morgen Abend von meinem neuen mahen und posten.

@pelsi...

Hier ist die Rede auch nur davon, dass sie nachwischen, wenn man Sprüh auf die Scheibe spritzt. Nicht vom normalen wischen!

Zur Motorhaube...die sieht doch nur anderst aus...von der Größe her ist sie ja gleich geblieben...oder irr ich mich da jetzt? Glaub nicht ;)

Die Größe der Haube ist ne andere.

Auf jeden Fall ist diese ja schon mal am SFG länger, da dieser ja nach vorne raussteht.

Soweit ich weiss ist sie auch etwas oben verändert worden, da die Wischer anders sind.

Wie gesagt, kann gerne Fotos von der neuen Haube machen und den Wischern wenn gefragt ist.

Bist du dir sicher? Ich hab mir gestern den Sportback angesehen ... so wie ich das mitbekommen habe, ist der Vorbau vom Sportback gleich wie beim A3 ... also er ist weder breiter noch ist er vorne in der Länge verändert worden...

Somit muss die Motorhaube auch die gleiche Größe haben, möglich, dass sie etwas länger geworden ist...aber von der Breite her sicherlich nicht!

Länge ist lt. Audi anders.

Breite ist identisch

Aber auch die Biegung bzw. Form ist etwas anders.

Diese Infos habe ich von AUDI

Themenstarteram 15. September 2004 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von d2k

Hast Du im Stand ge-wisch-wascht oder beim fahren? Im Stand (also ein einer Ampel etc) wischt er nämlich nicht nach. Nur wenn Du fährst wischt er nach.

 

Beste Grüße,

Daniel

Beim fahren gehts leider auch nicht.

Gruss

Freak

Also bei meinem (MJ05) wischt der nach Betätigung der Wisch-Waschanlage nicht nach 5 Sekunden nochmals drüber. Ich habe eben mal in der Bibel nachgeschaut und konnte nichts darüber finden. Also scheint es diese Funktion nicht mehr zu geben?!

"Interstopfunktion" - bitte mal einer verklickern was das sein soll ...

Hi,

mein Wischer auf der Fahrerseite geht immer soweit runter, dass ich ihn nicht mehr sehe. Auf der rechten Seite isser machmal auch weg aber gelegentlich lugt er ganz rechts noch etwas hervor. Betätige ich die Wischer dann nochmal per Tipwischen, verschwindet er auch ganz. In der Anleitung steht doch irgendwas von "Parkstellung" der Wischer?

Gruß

___________

8P 3.2 DSG

Zitat:

Original geschrieben von Fenris

Also bei meinem (MJ05) wischt der nach Betätigung der Wisch-Waschanlage nicht nach 5 Sekunden nochmals drüber. Ich habe eben mal in der Bibel nachgeschaut und konnte nichts darüber finden. Also scheint es diese Funktion nicht mehr zu geben?!

Regensensor verbaut? Kann ja sein, dass er jetzt weiß, dass er nicht noch mal wischen muss! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Wisch-Wasch-Funktion/8P