Wirtschaftlichkeit - Audi 8E bis 2.0 bei KM 18.000 KM jährlich

Audi A4 B7/8E

Tach zusammen.
Ich habe jetzt schon einige Zeit mit der MT Suche verbracht und nicht wirklich das gefunden was ich suche 😕🙄

Ich spiele mit dem Gedanken einen A4 8H Bj 2007-2008 zu kaufen (max.60.000km), also einen der letzten Modelreihe. Als A2 Messi bin ich an nicht zu starke Motoren gewöhnt und wäre somit mit einen Benziner oder Diesel bis max. 2.0L zufrieden. Die Frage stellt sich nur, was bei einer jährlichen KM Leistung von 18.000 noch Sinn macht. Bei welchen der beiden Varianten fallen die Fixkosten günstiger aus?
Die meisten Fahrten wären zu Arbeit max.10 Min. Also nicht gerade gut für eine Diesel mit DPF oder?
Der Faktor Verbrauch, Versicherung, Steuer und Inspektionen bekomme ich nicht zusammen und hier seit ihr gefragt.😁

Also wäre ich sehr danbar für eure Erfahrungen am besten mit den Benziner 1.8t vs 1.9 TDI🙂
Den Anschaffungspreis würde ich außenvor lassen.

Viele Grüße
adasaga

Beste Antwort im Thema

Hallo adasaga,

das kannst du dir mit diesem Tool berechnen lassen
www.amortisationsrechner.de/

Die durchschnittlichen Verbrauchswerte der einzelnen Motoren würde ich von hier übernehmen http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/3-Audi/21-A4.html

32 weitere Antworten
32 Antworten

Eine höhere Lebenserwartung beim TDI möchte ich heutzutage gar nicht mehr unbedingt voraussetzen. In Zeiten von Pumpe-Düse und Common-Rail, wo mehrere tausend Bar anliegen, bin ich mir nicht sicher, ob dies wirklich noch ein Garant für längere Lebensdauer gegenüber einem Benziner steht.
Es hängt letztendlich - wie immer - von Pflege und Wartung ab. Davon abgesehen sind 200tkm heutzutage ja eigentlich kein Problem für einen Motor - egal welchen. Wie lange willst du das Auto denn fahren? 😉

Ich würde gerne einen mit ca. 50.000 kaufen und die nächten 100.000 selber abfahren.
Nach 150.000 wird dann wohl wieder was neues gesucht.
Ich komme nur irgendwie mit den ganzen Bezeichnungen als Neuling nocht nicht ganz zu recht ..... 8E, 8H oder B7 .... 😕
Hauptsache A4 Avant nicht älter als 3 Jahre, Multitronic, Xenon, Glanzpaket und S-Line wäre mein Wunsch.
Die Auswahl ist leider noch nicht wirklich groß in meinen Umkreis von 200 Km im Netzt.
Aber es eilt nicht, ich treibe erstmal bischen Marktforschung im Netzt und den Autohäusern,
und ab März will ich direkt bei einen interessanten Angebot zuschlagen.

Gruß
adasaga

Zitat:

Original geschrieben von adasaga

Ich würde gerne einen mit ca. 50.000 kaufen und die nächten 100.000 selber abfahren.
Nach 150.000 wird dann wohl wieder was neues gesucht.
Ich komme nur irgendwie mit den ganzen Bezeichnungen als Neuling nocht nicht ganz zu recht ..... 8E, 8H oder B7 .... 😕
Hauptsache A4 Avant nicht älter als 3 Jahre, Multitronic, Xenon, Glanzpaket und S-Line wäre mein Wunsch.
Die Auswahl ist leider noch nicht wirklich groß in meinen Umkreis von 200 Km im Netzt.
Aber es eilt nicht, ich treibe erstmal bischen Marktforschung im Netzt und den Autohäusern,
und ab März will ich direkt bei einen interessanten Angebot zuschlagen.

Gruß
adasaga

8H = Cabrio

8E = B6 oder B7

8K = der neue B8

siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A4
da findest du in den weiterführenden Links die verbauten Motorisierungen der Modelle

Deine Antwort