Wirtschaftlicher Totalschaden - noch Chancen?
Hallo!
Ich hoffe das ist hier richtig aufgehoben...
Als Kurzbeschreibung: Ich hatte einen (unverschuldeten) Unfall mit meinem Focus, der nun vom Gutachter eindeutig als wirtschaftlicher Totalschaden deklariert wurde. Ich hänge aus diversen Gründen sehr an dem Auto und würde es deshalb gerne irgendwie reparieren...
Da ich leider nicht besonders viel Ahnung von der Materie habe würde ich mich über eine Beurteilung meiner Situation sehr freuen!
Im Detail:
Der Unfall: Mir hat jemand ziemlich grob die Vorfahrt genommen und stand plötzlich (konnte es wegen einem Lieferwagen links neben mir nicht rechtzeitig sehen) quer vor mir auf der Fahrbahn. Ich bin also mit meinem Auto frontal in die Seite des anderen Autos gefahren.
Mein Auto: Ford Focus Ghia, BJ '99, 116PS, Benziner, 118000km, pazifikgrün, soweit gut erhalten, gekauft im Februar für 2300,-
Der Schaden (laut Gutachten):
- vorderer Stoßfänger, Frontblech und Motorhaube beschädigt, bzw eingedrückt
- Kotflügel vorne rechts gestaucht
- Kotflügel vorne links geschrammt
- Schloßträger vorne verformt,. bzw geknickt
- Scheinwerfer rechts verkratzt und gebrochen
- Längsträger vorne rechts verdrückt und gestaucht
- Stehblech vorne rechts verdrückt
- Kühlerträger verdrückt
- Klimakondensator und Motorkühler zu prüfen
- Zier- und Anbauteile beschädigt, bzw montagebedingt zum Erneuern erforderlich
Laut Gutachten liegen die Kosten für die Reparatur mit neuen Originalteilen in der Fordwerkstatt bei ~5100€
Das Auto fährt noch ganz normal, wir haben es soweit wir konnten getestet. Die Motortemperatur ist im normalen Bereich, die Klimaanlage funktioniert ganz normal und das Fahrverhalten ist auch wie immer.
Das höchste Restwertangebot liegt im Gutachten bei 150,- . Allerdings hat die gegnerische Versicherung jemanden gefunden, der das Auto für 550,- nehmen würde. Das Angebot ist zwar ziemlich dubios, lässt sich aber leider nicht als falsch nachweisen.
Der Zeitwert liegt bei 2600,-, ich würde also 2050,- ausgezahlt bekommen.
Das Auto fährt noch ganz normal, es ist also wirklich nur Blechschaden. Ich hänge wie gesagt sehr an diesem Auto. Allerdings hab ich halt wirklich nur die ~2100€ die ich ausbezahlt bekomme für eine Reparatur zur Verfügung. Ein gleichwertiges Auto als Alternative bis zu ~2500,- suche ich seit über einem Monat, bin aber in meiner Umgebung nicht fündig geworden.
Gibt es eine Chance, den Schaden irgendwie reparieren zu lassen? Einen Unfallwagen des gleichen Modells kaufen, der vorne ok ist
und dessen Teile benutzen zb?
Vermutlich klingt meine Frage ziemlich naiv, aber ich will mir nachher nicht vorwerfen, ich hätte es nicht wenigstens versucht.
Ich bedanke mich schon mal zumindest fürs Lesen!
Grüße,
Lela
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von lelaya
Das Angebot ist zwar ziemlich dubios, lässt sich aber leider nicht als falsch nachweisen.
Der Zeitwert liegt bei 2600,-, ich würde also 2050,- ausgezahlt bekommen.
Wenn die Versicherung einen gefunden hat, der den Wagen für 550,- kauft, dann muss sie sich auch um die Abwicklung mit diesem Käufer kümmern (und dubios oder nicht ist nicht Dein Problem), Du bekommst dann selbstverständlich den vollen Zeitwert erstattet. Anderenfalls hat die Versicherung eben das Recht, den Restwert des Unfallwagens (oder einen Angebotspreis, der ihr vorliegt) vom Zeitwert Deines Autos abzuziehen.
Das bedeutet am Ende, wenn Du das Angebot, das sie Dir gemacht haben, ausschlägst, schreibst Du mal eben 550,- EUR in den Wind. Und das ist für ein 13 Jahre altes Auto doch happig, nur weil man so dran hängt.
Sowas kann man machen, wenn man evtl. grad erst TÜV gemacht hat, das Auto verkehrssicher ist und noch fährt, und man gegebenenfalls einfach die nächsten 2 Jahre mit den Beulen weiterfährt (sofern das einem egal ist), und die Auszahlung der Versicherung in die Tasche steckt, ohne zu reparieren.
Aber an einem wirtschaftlichen Totalschaden mit Teilen vom Schrotti rumzubasteln, am Ende mit der Spraydose zu lackieren, weil ein richtiger Lackierer im Budget nicht mehr drin ist, und gleichzeitig 550,- EU's einfach so zu verschenken, ist möglicherweise nicht die ideale Lösung. Auch wenn man dran hängt, es ist am Ende nur ein Auto...
53 Antworten
Hallo, sehr schade, was da passiert ist.
Also ich denke wenn Du mit ein paar gut erhaltenen Teilen vom Schrott leben kannst und die Materie des Wagens noch IO ist kannst Du mit dem Budget sicher noch eine Reparatur auf die Beine stellen. Aber hier kommt es auch schon sehr auf dein eigenes Engagement an.
Hatte am Mondeo einen Hecktreffer, da war dei Heckklappe hin und die Stoßstange, und der Rahmen hinten hatte leicht einen weg, da bin ich mit ner Schrottklappe und einer unlackierten Stoßstange mit den Blecharbeiten bei rund 500 € geblieben. Aber Du musst eben auch den richtigen Schrauber kennen der Dir nen freundlichen Preis macht.
Prinzipiell denke ich das es zu machen ist.
Die Suche nach einem gut erhaltenen gleichwertigen kann sich auch wieder schwierig gestalten, da muss man viel Glück haben.
Für die Fachleute hier kannst Du noch ein paar bilder einstellen, auch Detailaufnahmen sieht man hier immer gerne. 😉
Zitat:
Original geschrieben von lelaya
Das Angebot ist zwar ziemlich dubios, lässt sich aber leider nicht als falsch nachweisen.
Der Zeitwert liegt bei 2600,-, ich würde also 2050,- ausgezahlt bekommen.
Wenn die Versicherung einen gefunden hat, der den Wagen für 550,- kauft, dann muss sie sich auch um die Abwicklung mit diesem Käufer kümmern (und dubios oder nicht ist nicht Dein Problem), Du bekommst dann selbstverständlich den vollen Zeitwert erstattet. Anderenfalls hat die Versicherung eben das Recht, den Restwert des Unfallwagens (oder einen Angebotspreis, der ihr vorliegt) vom Zeitwert Deines Autos abzuziehen.
Das bedeutet am Ende, wenn Du das Angebot, das sie Dir gemacht haben, ausschlägst, schreibst Du mal eben 550,- EUR in den Wind. Und das ist für ein 13 Jahre altes Auto doch happig, nur weil man so dran hängt.
Sowas kann man machen, wenn man evtl. grad erst TÜV gemacht hat, das Auto verkehrssicher ist und noch fährt, und man gegebenenfalls einfach die nächsten 2 Jahre mit den Beulen weiterfährt (sofern das einem egal ist), und die Auszahlung der Versicherung in die Tasche steckt, ohne zu reparieren.
Aber an einem wirtschaftlichen Totalschaden mit Teilen vom Schrotti rumzubasteln, am Ende mit der Spraydose zu lackieren, weil ein richtiger Lackierer im Budget nicht mehr drin ist, und gleichzeitig 550,- EU's einfach so zu verschenken, ist möglicherweise nicht die ideale Lösung. Auch wenn man dran hängt, es ist am Ende nur ein Auto...
Mein Escort damals ist knapp an einem Totalschaden vorbeigeschrammt, die Unfallsituation war wohl so ziemlich dieselbe.
Was viele auch nicht nach der Repartur bedenken sind doch die Folgeschäden. Hier und da hat ein Teil etwas "mitbekommen", was jetzt noch funktionieren mag, aber 6 Monate später nicht mehr. Ich hatte auch schlecht geguckt, als es bei den nä. Inspektionen hieß: Spurstange defekt, Querlenker usw.
Ähnliche Themen
Seit wann bestimmt die Versicherung den Restwert ?
Das würde doch der Abzocke Tür und Tor öffnen.
Im Gutachten steht 500, die Versicherung sagt dann 2000 Restwert 😠
Zitat:
Original geschrieben von Urgrufty
Seit wann bestimmt die Versicherung den Restwert ?
Die Versicherung bestimmt nicht den Restwert. Aber sie kann (und tut das halt auch immer mal...) einen Käufer für einen Unfallwagen suchen. Und wenn sie einen findet, der bereit ist, mehr als den vom Gutachter festgelegten Restwert zu zahlen, ist sie berechtigt, Dir diesen Wert vom Zeitwert abziehen. Sie ist dann aber auch verpflichtet, das Fahrzeug zu diesem Preis zu veräußern (damit es eben nicht reine Spekulation ist). Eigentlich ist das für den Betroffenen die einfachste und unproblematischste Variante, Du brauchst Dich um nix kümmern, keine langwierigen Verhandlungen führen, Du läßt Dir einfach den vollen Wert auszahlen und überläßt das Auto der Versicherung. Alles andere ist deren Bier. Nur wenn Du einen sicheren Käufer hast, der Dir noch mehr für das Wrack bietet, kannst Du den Wagen selbst verkaufen. Die Versicherung kann Dir aber immernoch das höchste Angebot, das sie gefunden hat, vom Zeitwert abziehen.
Sie kann Dir so einen Deal sogar vorschlagen, wenn's nicht zu einem Totalschaden gereicht hat.
Bis jetzt hat noch jede Versicherung Ihr "Angebot" zurück gezogen, wenn Sie den Käufer nennen sollte 😁
In meinen Augen ist das nur eine Möglichkeit, um den Schadenswert zu drücken ! Nichts anderes 😠
Der TE soll sich mal bei freien Werkstätten erkundigen, was eine Reparatur kosten würde. Und dann eventuell reparieren lassen. Dann muss die Versicherung den Gesamtbetrag auszahlen, ohne Restwert - Beschiss.
Eine komplette Focus Schnauze bekommt man für 1000 Euro, mit 2,5 müsste die Rep. machbar sein.
Wird bei einer Reparatur von der Versicherung nicht bis zu 20% über dem Zeitwert bezahlt?
Ob das eine Werkstatt für das Geld hin bekommt, ist eine andere Frage. Aber versuchen würde ich das.
Ob eine Reparatur überhaupt noch Sinn macht, kann man erst beurteilen, wenn man den Schaden kennt.
Dabei ist das Blech noch das kleinste Problem, auch finanziell.
Der größte Posten ist halt die Arbeit, und die Lackierung.
Bisher wissen Wir auch nicht, ob die Frontscheibe durch den Airbag zerstört wurde. Wenn auch noch zwei neue Airbags plus neues Steuergerät fällig werden, lohnt der aufwand nicht mehr.
Die Scheibe selbst ist da mit 200€ das kleinste Übel.
Hallo!
Erstmal herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten!
@Bluelight1982: Bilder versuche ich heute Abend mal einzustellen, eher bin ich leider nicht zuhause.
@XLTRanger: Die Versicherung hat den Käufer genannt, um den Verkauf soll ich mich allerdings selbst kümmern. Da der angeblich gewerbliche Verkäufer aber in kein Register eingetragen ist, ist mir das Ganze irgendwie suspekt. Nicht, dass der nachher irgendwas Blödes mit dem Auto anstellt und ich werde dann dafür belangt oder so...
@Treito: Die eventuellen Folgeschäden hab ich gar nicht bedacht, danke für den Hinweis!
@Urgrufty: Die Airbags haben nicht ausgelöst, es war kein schwerer Aufprall. Wir hatten auch nicht viel mehr als 30km/h drauf. Der Kofferraum war beladen, nicht mal die doch recht schwere Ladung (waren auf dem Weg zum Schrottplatz) hat sich verschoben. Allerdings war sie auch mit Spanngurten gesichert.
Auf welche Bezugsquelle beziehen sich denn die 1000€ für die "Focus-Schnauze"
Wo kommst du denn her?
vllt. bietet sich hier jemand an, der das ganze "nebenbei" macht.
Zitat:
Original geschrieben von gtiwatt
Wo kommst du denn her?
vllt. bietet sich hier jemand an, der das ganze "nebenbei" macht.
Nürnberg.
Eine Werkstattsempfehlung wäre auch schon enorm hilfreich 🙂
Mit diesem enormen Schaden ist es erstmal egal zu welcher Werkstatt du gehst (pauschal gesagt), die Kosten werden nur gering abweichen.
Wenn du das Auto wieder ganz haben willst musst du in die Tasche greifen. Wenn das über 3000 € hinaus geht, wovon ich bei diesem Schaden ausgehe lohnt es sich überhaupt nicht. Für dieses Geld kriegst du einen Focus der Ganz ist 😉
Das darf man ja eigentlich nicht sagen aber wenn du jemanden ausmachen kannst der Dir das Ganze sooo macht😉 und du Dir ein paar Teile vom Schrott holst sollte es vielleicht klappen.
Andererseits ist es so wie in einer Beziehung: "du hast jetzt einfach Scheiße gebaut (in Deinem Fall jemand anderes) und jetzt ist es vorbei🙄
Das hört sich vielleicht krass an aber das ist meine rationale Sicht!
Mfg