Wirtschaftlicher Totalschaden durch Steinschlag
Kurzer Erlebnisbericht:
Bin vor etwa zwei Wochen auf der Autobahn bei etwa 140km/h unterwegs und plötzlich macht es dieses typische harte Schlaggeräusch eines Steins auf der Windschutzscheibe. Der Einschlag war irgendwo auf der Beifahrerseite ganz rechts; kurz geschaut aber konnte keine Beschädigung entdecken.
Dann am Wochenende unterwegs gewesen und beim Abstellen des Wagens fiel mit ein etwa 10cm langer Sprung in der Scheibe auf: Begann am rechten Rand etwa 10cm über dem Amaturenbrett und machte eine starke Biegung nach unten. Der Einschlag des Steins war außen immer noch sichtbar und lag wie zu erwarten wenige Millimeter am Rand der Scheibe. Nunja, dort war sowieso der Feinstaubaufkleber und wenn er so bleibt muss ich erst zum nächsten TÜV eine Lösung finden.
Letzte Woche hatte ich dann eine Dienstreise nach Süddeutschland und kurz vor dem ersten Ziel fiel mir auf, das der Riss deutlich an Länge zugenommen hatte und nun eine Richtung nach oben zur Mitte der Scheibe eingenommen hat. Am Abend weitergefahren und wieder konnte ich eine Verlängerung feststellen... MIST die Scheibe muss raus => und ohne Teilkasko auf meine Kosten!!!
Also zu Hause beim FOH meines Vertrauens angerufen und eine Preisschätzung erbeten, worauf ich auf den Folgetag vertröstet wurde (war schon spät). Bei einem FOH vor Ort ähnlicher Erfolg, so dass ich mich dort am nächsten Morgen vor dem anstehenden Geschäftsmeeting verabredete.
Glücklicherweise konnte ich aber noch eine "Autoglas" Werstatt in der Nähe im Internet entdecken (Was habe ich nur früher ohne Internet gemacht???) und mein Problem dem Betreiber schildern. Er versprach nach Kalkulation einen Rückruf, der auch wenig später erfolgte: Nunja, wäre aufgrund der Leisten bei dem Modell schon etwas teurer... rechne, rechne... so etwa 700€ => AU!!! Er merkte mein Entsetzen und meinte er schaue mal was er machen könne und nach kurzer weiterer Berechnung meinte er 500 pauschal plus Steuer! Ich bedankte mich und versprach mich morgen in der früh zu melden, da ich den Preis der beiden FOH abwarten wollte.
Am nächsten Morgen rief mich mein heimischer Laden an und sprach was von knapp 900€ evtl. könne er mir mit den Ersatzteilpreisen etwas (10%) entgegenkommen... WOW ein wirtschaftlicher Totalschaden wegen eines Steinschlags!!!! Ich bedankte mich und fuhr zum lokalen Ableger der Herstellerfirma, der mir nach kurzem Rechnen eine ähnliche Offerte machte!
Schnell den Autoglas-Fritzen angefunkt und den Wagen vorbeigebracht. Am kommenden Morgen alles perfekt erneuert (mit Rostbehandlung, kostenloser Dreingabe einer Rostprevention und Pflegetipps) für den ausgemachten Preis abgeholt.
War immer noch ein teuer Spaß aber overall "Glück im Unglück"!
Beste Antwort im Thema
Solar Reflect Scheibe kostet allein schon 600 Euro (original Splintex), ne normale 150 Euro plus Einbau. Beim Calibra hatte ich immer so 380 Euro komplett beim Junited Autoglaser. Daher sind 500 Euro schon ok.
32 Antworten
Bei mir ist bis jetzt jede Scheibe bei Verfolgungsjagden geplatzt, nen 3l Handschalter Omme reicht bis heute, um auch mal flatschneue A6 3.0 TDI auf der Bahn anzuschieben, Endgeschwindigkeit ist absolut überlegen, beim Durchzug muss man allerdings schon sehr das Getriebe quaelen, wenn man da halbwegs mitziehen will, obenrum kommste mit den V6 dann wieder dran.
Der C30SE Omega A ging übrigens auch nicht besser, auf der Bahn kommt da im Vergleich dann garnix mehr. Kann die Faszination dafür nicht ganz verstehen, die 3 die ich davon kenne fährste im B Facelift selbst mit den 19 Zoll Walzen quer übers Dach.
Ich zahl für meine Teilkasko/150SB im Monat 63,- Euro. Hab mir gar nicht erst überlegt, was ich mit nur einer Haftpflicht spare. Für mich entscheidend ist eben auch, es kann mir mal nen Reh oder Schwein ins Auto rennen. Und denn bekomm ich u.U. wenigstens den Zeitwert von z.Zt. zumindest 1800,- Euro. Die hab ich mal nicht eben in der Portokasse, um mir nen vergleichbares Auto zu kaufen.
Und bei meinem letzten Unfall hab ich zumindest erst mal 400,- Euro für die neue Scheibe wiederbekommen, da sich die gegnerische Versicherung noch vorbehält, erst mal in die Polizeiakte zu schauen. Und das kann noch Monate dauern.
Find ne Kasko macht schon noch Sinn. Nen guter Omega der letzten Baujahre mit wenig Kilometer kann auch noch mal gut an die 4000,- Euro wert sein. Wenn nicht sogar mehr.
Hab 152 Euro HP & TK (mit 150 € SB) pro Quartal mit freier Werkstattwahl. Vollkasko wäre in der Tat nur noch ein wenig mehr, so um die 170 Euro pro Quartal. Aber wenn für ein Scheibentausch (original Splintex Solar Reflect mit GM Logo + Regensensor) schon ein 1000er anfällt wäre es dumm auf TK zu verzichten. 😁