ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Totalschaden Handbremse

Totalschaden Handbremse

Opel Omega B
Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 16:27

Einen guten nabend an euch...

Neuer Tüv vor 2 Wochen ohne Mängel.

Voll gefreut... und jetzt das.

Gestern fahre ich so von der Arbeit nach hause und auf einmal hinten rechts sehr laute schleifgeräusche.

Ich ab zu meiner Werkstatt und mein geliebten Omi dagelassen.

Heute wieder hin zur Schadensbegutachtung.

Hinten rechts die Bremsscheibe abgenommen und da war das Malör.

Das komplette innenleben war in der Bremstrommel verstreut.

Alles verbogen und zerstört.

Habe mal nen Link beigefügt wo man die Teile sieht die da reingehören für die Handbremse.

Bis auf die Bremsscheibe/Tromel und der Bremsträger... das ist noch heile.

Laut Werkstatt war der verursacher die Stütze der Bremsbacke. Die ist vorne abgebrochen und hat das innenleben komplett zerstört.

Meine Frage an euch...

Kostenpunkt incl. Arbeitslohn knapp 400 Euro.

Ist dieser Preis vertretbar oder doch zuviel ?

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/30/361/4293/34632,34649/

Ähnliche Themen
20 Antworten

Beide Seiten Handbremse mit allen Innenteilen und Seil kosten aber mit ziemlicher Sicherheit keine 100€.

Machen dauert eine bis 1 1/2 Stunden.

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 16:38

hallo Kurt...

Der schrauber meint das die "Stütze Bremsbacke" die ja abgebrochen ist, am teuersten wäre und das man dieses Teil nur direkt bei Opel bekommt und nicht im Zubehörhandel.

Das findest du doch bei jedem Ommi auf dem Schrott.

Geht ja normal nie kaputt.

Hat ziemlich sicher auch der eine oder andere Omi Fahrer in deiner Nähe im Keller liegen.

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 16:53

Stimmt... Aufn Schrottplatz würde ich das ziemlich sicher bekommen.

Nur leider steht jetzt mein Omi mit zerlegter Bremse in der Werkstatt und der baut mir da kein Teil vom Schrottplatz ein.

Werde Morgen noch mal mit ihm sprechen.

Danke für deine Antwort Kurt.

Bau ihn ohne Handbremsinnereien zusammen, dann ist er ja normal fahrbar.

Meine Handbremse wird auch nur alle zwei Jahre beim TüV mal betätigt.

Dann fahr zum Schrotti bau es dir da aus und mach das schnell selbst.

Das ist doch kein Hexenwerk.

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 17:22

Habe gerade noch mit meinem Schrauber telefoniert.

Der Baut alles wieder zusammen und ich hole morgen früh das Auto wieder ab.

Werde es selber reparieren.

Mal sehen wie lange ich brauche und ob ich das gebacken kriege.

Weil an Bremse hab ich bis jetzt nie selber geschraubt, außer Bremsbelege von der Scheibenbremse gewechselt.

Kurti & den anderen kann man vertrauen ,er /die wissen was sie sagen /schreiben ! Beim FOH hab ich da so meine berechtigten Zweifel ,in Sachen Auskunft ! FOH schweisst mir Flexrohr ein (neues bei beide Autos) , war im Februar 2014 ,jetzt war Ommi & Astra auf der Bühne ,da hab ich bei beiden gesehen,das Abgasruss austritt = also noch undicht . Bezugnehmend fragte ich nach einer Nacharbeit ,bezüglich 2-3 Schweißpunkte (ca 10Min.Arbeit) worauf man sagte ,ist gerade unpässlich & soll andermal kommen ! Das nenn ich FOH-Service !:rolleyes::confused::eek:

Also hör ich lieber hier auf die Leute und machs allein ! Danke an Alle nochmals !

Hallo

Du mußt da nicht nur beim Omega schauen.

kenne den Fall anders herum .

beim Vectra A Turbo war dieses Teil auch weggebrochen und das hatten sie aus

einer SEnator B hinterachse ausgebaut .

ergo da Omega ,Senator B und Vectra A identisch sind ,sollte auch der Calibra

in frage kommen ,auf der Suche nach dem Teil .

mfg

Beim Vectra A sinds dann aber wahrscheinlich nur die 2000er und 4x4, die haben die gleiche Achse. Die normalen haben hinten meist Trommeln und eine Starrachse...

Guter Gedanke ,Mozartschwarz

Ja Sorry ,Vectra A Turbo hat ja 4X4 ergo ist der Calibra auch ein 4X4 oder

ein 2000 er -

das engt die Fahrzeuge stark ein,einen Turbo 4X4 pflegt man ja normal !

mfg

hinter dem V8 steht ein Vectra A Turbo Phase 3 .

Foto0078

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 21. Oktober 2014 um 21:29:45 Uhr:

 

hinter dem V8 steht ein Vectra A Turbo Phase 3 .

Da würde ich den V8 vorziehen, wenn ich ihn selber warten könnte.

"Lieber V8 als 16V"

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 21. Oktober 2014 um 21:29:45 Uhr:

Guter Gedanke ,Mozartschwarz

Ja Sorry ,Vectra A Turbo hat ja 4X4 ergo ist der Calibra auch ein 4X4 oder

ein 2000 er -

das engt die Fahrzeuge stark ein,einen Turbo 4X4 pflegt man ja normal !

mfg

hinter dem V8 steht ein Vectra A Turbo Phase 3 .

Den Cali gibts nur mit der Achse.. 2000er Vectras wirft kaum einer weg, 4x4 oder gar 4x4 Turbo erstrecht nicht. Im Raum Erfurt wüsste ich aber ein paar Schlachtcalis...

Mir würde der V8 auch mehr liegen. Einen Cali Turbo alsauch einen Vectra Turbo hat mein Sohnemann. Üble Gelgräber mit übelstem Spaßfaktor... Je höher die Phase um so teurer wird der Spaß.

Die Stuetze kostet auch nur rund 65 Euro...also 400 Euro ist echt schon nen guter Preis, damit waren die Familienpizzen fuer die Belegschaft und die Grillabende erstmal gesichert :D

in Amerika hatte ich sie gestern für 42 Dollar +Versand gefunden ,mit der Originalnummer

beim Catera !

muß man halt Rechnen ob es sich lohnt !

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen