ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wirtschaftlicher Totalschaden durch Steinschlag

Wirtschaftlicher Totalschaden durch Steinschlag

Opel Omega B
Themenstarteram 4. Juni 2016 um 20:40

Kurzer Erlebnisbericht:

Bin vor etwa zwei Wochen auf der Autobahn bei etwa 140km/h unterwegs und plötzlich macht es dieses typische harte Schlaggeräusch eines Steins auf der Windschutzscheibe. Der Einschlag war irgendwo auf der Beifahrerseite ganz rechts; kurz geschaut aber konnte keine Beschädigung entdecken.

Dann am Wochenende unterwegs gewesen und beim Abstellen des Wagens fiel mit ein etwa 10cm langer Sprung in der Scheibe auf: Begann am rechten Rand etwa 10cm über dem Amaturenbrett und machte eine starke Biegung nach unten. Der Einschlag des Steins war außen immer noch sichtbar und lag wie zu erwarten wenige Millimeter am Rand der Scheibe. Nunja, dort war sowieso der Feinstaubaufkleber und wenn er so bleibt muss ich erst zum nächsten TÜV eine Lösung finden.

Letzte Woche hatte ich dann eine Dienstreise nach Süddeutschland und kurz vor dem ersten Ziel fiel mir auf, das der Riss deutlich an Länge zugenommen hatte und nun eine Richtung nach oben zur Mitte der Scheibe eingenommen hat. Am Abend weitergefahren und wieder konnte ich eine Verlängerung feststellen... MIST die Scheibe muss raus => und ohne Teilkasko auf meine Kosten!!!

Also zu Hause beim FOH meines Vertrauens angerufen und eine Preisschätzung erbeten, worauf ich auf den Folgetag vertröstet wurde (war schon spät). Bei einem FOH vor Ort ähnlicher Erfolg, so dass ich mich dort am nächsten Morgen vor dem anstehenden Geschäftsmeeting verabredete.

Glücklicherweise konnte ich aber noch eine "Autoglas" Werstatt in der Nähe im Internet entdecken (Was habe ich nur früher ohne Internet gemacht???) und mein Problem dem Betreiber schildern. Er versprach nach Kalkulation einen Rückruf, der auch wenig später erfolgte: Nunja, wäre aufgrund der Leisten bei dem Modell schon etwas teurer... rechne, rechne... so etwa 700€ => AU!!! Er merkte mein Entsetzen und meinte er schaue mal was er machen könne und nach kurzer weiterer Berechnung meinte er 500 pauschal plus Steuer! Ich bedankte mich und versprach mich morgen in der früh zu melden, da ich den Preis der beiden FOH abwarten wollte.

Am nächsten Morgen rief mich mein heimischer Laden an und sprach was von knapp 900€ evtl. könne er mir mit den Ersatzteilpreisen etwas (10%) entgegenkommen... WOW ein wirtschaftlicher Totalschaden wegen eines Steinschlags!!!! Ich bedankte mich und fuhr zum lokalen Ableger der Herstellerfirma, der mir nach kurzem Rechnen eine ähnliche Offerte machte!

Schnell den Autoglas-Fritzen angefunkt und den Wagen vorbeigebracht. Am kommenden Morgen alles perfekt erneuert (mit Rostbehandlung, kostenloser Dreingabe einer Rostprevention und Pflegetipps) für den ausgemachten Preis abgeholt.

War immer noch ein teuer Spaß aber overall "Glück im Unglück"!

Beste Antwort im Thema

Solar Reflect Scheibe kostet allein schon 600 Euro (original Splintex), ne normale 150 Euro plus Einbau. Beim Calibra hatte ich immer so 380 Euro komplett beim Junited Autoglaser. Daher sind 500 Euro schon ok.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Solar Reflect Scheibe kostet allein schon 600 Euro (original Splintex), ne normale 150 Euro plus Einbau. Beim Calibra hatte ich immer so 380 Euro komplett beim Junited Autoglaser. Daher sind 500 Euro schon ok.

am 4. Juni 2016 um 21:23

Und was lehrt man daraus selbst mit SB 150€ hättest beim Jahresbeitrag der Versicherung TK gespart!

Aber das kenne ich zu genüge Hatte mal Versicherungen vertickte!

Gruß

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 21:45

Zitat:

@ALF OG schrieb am 4. Juni 2016 um 23:23:39 Uhr:

Und was lehrt man daraus selbst mit SB 150€ hättest beim Jahresbeitrag der Versicherung TK gespart!

Aber das kenne ich zu genüge Hatte mal Versicherungen vertickte!

Gruß

War auch mein erster Gedanke, nach wievielen Jahren Teilkasko der Schaden sich "gelohnt" hätte. War aber bisher zu faul zum ausrechnen, denn dies ist nach 26 Jahren Autofahren mein erster Windschutzscheibenschaden! Wobei ich nicht bei allen Fahrzeugen nur auf Haftpflicht gefahren bin/fahre...

Teilkasko lohnt sich immer! Einbruch, Diebstahl usw .......

am 5. Juni 2016 um 11:41

Genau areko, Überschwemmung also nur Wasser zum Auto nicht umkehrt, Überschlag (bekommst Kaputten Scheiben für die Rostlaube bezahlt müssen halt wirklich kaputt sein aber das dürfte kein Problem sein)

Vogelschlag, Stein vom LKW gefallen, einfach mal Lupe nehmen und im Kleingeschriebenen weil so viel,

schauen unter TK Schaden ! Und wirkt sich nicht auf den SF Jahre aus!

Schlimmer sehe ich die abzocke der Insassen Unfall Versicherung!!!! die ist für die Katz!

Gruß

Mein selbst gemachter Frontscheiben wechsel hat komplett knapp 150 € an Material gekostet und ist mit Kaffeepausen an einem Vormittag abgehakt gewesen.

Beim Astra dann auch noch zweimal im Abstand von einem Jahr, dank Steinschlag, war es noch günstiger. Der wechsel ist mit etwas Schraubererfahrung kein großes Ding nur etwas unhandlich.

In der Bucht bekommt man ne Scheibe mit Leisten und Klebesatz für um die 200,- €. Die hab ich mir mal einsetzen lassen und sie war voll ok.

Ich hatte jetzt in 2 Jahren drei neue Scheiben. Eine bei meinem ersten Omega Kombi, das war die für 200€

Die zweite habe ich bei einem kleinen Autoglaser machen lassen. Der hat mir 300,- dafür abgeknöpft.

Die dritte erst vor zwei Monaten, nach meinem Unfall. Da stand das Auto leider schon in bei ner anderen Werkstatt, als ich sonst nutze. Die wollten erst 950,- Euro haben. Nachdem ich da denn nein gesagt hab und denn nach weiteren zähen Verhandlungen, haben sie es für 650,- gemacht. 400 hat meine Teilkasko gezahlt, die ich sofort nach der zweiten Scheibe abgeschlossen hab.

400 darum, weil nicht Vertragswerkstatt der Kasko. Aber trotzdem gut. Eine Woche später: Steinschlag in der neuen Scheibe. Hat Carglass denn geklebt, und durch die Kasko für mich umsonst.

Kasko lohnt sich für mich auf jeden Fall :)

Der Omega frisst aber auch wirklich Scheiben, liegt aber an der Form des Autos, flache Front, Riesen Scheibe, die auch noch stark gebogen ist und zu Rissen neigt.

Dann noch tiefergelegt und hohe Autobahntempi und du brauchst 1...2 Scheiben im Jahr. Traurig aber wahr..

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 17:28

Dachte schon bei AndyEausB, dass das aber viele Scheiben sind.... Hoffe das bleibt mir erspart!

am 8. Juni 2016 um 5:29

Also meine ist schon so verkratzt, das ich gerne eine Neue wollte !!! :-)))

Gruß

Fahre viel Autobahn und dort auch oft schnell. Bei meinen drei Scheiben hat es schon diverse Einschläge von Steinen gegeben. Geklebt waren sie eigentlich alle früher oder später mal irgendwann.

Hab das schon als normale "Betriebskosten" eingeplant. Bin nur mal gespannt, wie lange die Kasko mitmacht, wenn ich des Öfteren ne neue brauch.

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 18:11

Dann hoffe ich mal mit meinem 140km/h gekrieche bleibt mir das erspart... zum Schnellfahren nehme ich den anderen...

Hab die Erfahrung gemacht, dass einem das bei 140 öfter passiert. Weil da alle rumkrauchen auf der Bahn und was hochschleudern können. Fährste mit 180-200 haste nicht mehr so viele, die vor dir herfahren....

Faszinierend find ich immer, wenn ich mal wirklich Vollgas fahre, macht fast jeder dem anfliegendem Ommi Platz :)

Gut, nen Porsche vlt. nicht, aber die ganzen TDi und aufgeblasenen 4 Zylinder Limos geben eh bei 220 auf :)

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 22:39

Ist mir auch schon aufgefallen, dass auch dem Ommi recht schnell die Spur geräumt wird... Dachte immer das liegt an den Xenons!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wirtschaftlicher Totalschaden durch Steinschlag