Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Wireless charging

Wireless charging

BMW 5er G30

Ein Bestelldetail:

 

Die SA "Telefonie mit Wireless charging " und die SA " Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone Anbindung " haben den identischen Preis.

 

Bekommt man also das Wireless charging umsonst ( bei sonst identischer SA ??????? )

 

 

Habe ein iPhone , kann also das Wireless charging zwar nicht nutzen aber vielleicht kriegt Apple das ja auch irgendwann mal hin.

 

Da kein Aufpreis damit verbunden ist würde ich trotzdem bestellen

 

Hat das irgendwelche Nachteile, die ich noch nicht entdeckt habe ?

 

( dass es bei BMW etwas für umsonst geben soll macht mich ein wenig misstrauisch ... )

 

 

Edit

Kann mir die Frage selber beantworten. Nur im Navipaket ohne Aufpreis , sonst 100 Eur

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@4mal5 schrieb am 17. Januar 2018 um 21:16:44 Uhr:

Zitat:

@RonnyB1 schrieb am 17. Januar 2018 um 20:55:55 Uhr:

 

bäääm !

:D

In irgendeinem trööt hier hat doch vor einigen Tagen einer geschrieben, dass die 5er-Fahrer alle 6-stellig verdienen.

Da muss doch so ein neues Eierfon drin sein :)

Gott sei Dank kommt mein 5er bald, dann kann ich zu meinem Chef rennen und direkt noch die paar Tausend einfordern, die mir dann zustehen :D

(Ist nur Spaß, für die, die zum Lachen in den Keller müssen) ;)

Für ein 6-stelliges Gehalt steht doch keiner mehr auf :)

253 weitere Antworten
Ähnliche Themen
253 Antworten

Zitat:

@4xa6ler schrieb am 2. Januar 2022 um 22:53:52 Uhr:

Für den Fahrzeugstart mit Keycard oder Digital Key

Hatte ich mir fast gedacht... Danke!

Zitat:

@mehlspeistiger schrieb am 27. Februar 2019 um 07:34:07 Uhr:

Induktiv = QI

Wenn das Handy den QI-Standard nicht unterstützt geht die Außenantenne nicht an, da hilft alles reinlegen nichts. Außer man steckt das USB-Kabel an, dann wird die Antenne trotz fehlendem QI aktiviert.

Ich greife das nochmal auf, da ich aktuell einen G31 konfiguriere und bestelle.

Ist das beim LCI nach wie vor so, dass auch bei USB-Anschluss des Handys die Verbindung zur Außenantenne erfolgt? Falls es per USB weiterhin möglich ist, über welchen USB-Port (der in der Armlehne oder auch die im Fond) und besteht dafür eine gewisse Zwangsaustattung, damit das funktioniert?

Oder ist es zwischenzeitlich schlicht so, dass nur WC die Gespräche über die Außenantenne ermöglicht?

Zitat:

@paniniwm schrieb am 6. Januar 2022 um 01:10:11 Uhr:

Zitat:

@mehlspeistiger schrieb am 27. Februar 2019 um 07:34:07 Uhr:

Induktiv = QI

Wenn das Handy den QI-Standard nicht unterstützt geht die Außenantenne nicht an, da hilft alles reinlegen nichts. Außer man steckt das USB-Kabel an, dann wird die Antenne trotz fehlendem QI aktiviert.

Ich greife das nochmal auf, da ich aktuell einen G31 konfiguriere und bestelle.

Ist das beim LCI nach wie vor so, dass auch bei USB-Anschluss des Handys die Verbindung zur Außenantenne erfolgt? Falls es per USB weiterhin möglich ist, über welchen USB-Port (der in der Armlehne oder auch die im Fond) und besteht dafür eine gewisse Zwangsaustattung, damit das funktioniert?

Oder ist es zwischenzeitlich schlicht so, dass nur WC die Gespräche über die Außenantenne ermöglicht?

Per USB wird das nicht funktionieren: Das Handy ist ein USB Client, das Fahrzeug der USB Host. Eine Antenne (z.B. LTE) mit USB-Anschluss wäre ebenfalls ein Client. Client zu Client geht aber nicht

USB enthält schlicht gar kein Protokoll zur Übertragung von analogen Antennensignalen.

Danke für die schnelle Erklärung!

Ich konnte bisher keine Messwerte oder Ähnliches zu Wirksamkeit (bspw. xx% besser mit statt ohne, an identischer Stelle) der Außenantenne durch Übergabe an WC vs. ohne für den G31 finden.

Usecase bei mir ist IPhone 11 bzw. 12Pro mit Kunststoffhülle.

 

Ergänzend, aber nur teils thematisch passend: Ist WC für den digitalen Schlüssel bzw. Key Card beim G31 notwendig? Meine Konfiguration beinhaltet das Innovationspaket und damit den Komfortzugang.

WC ist nicht nötig für den digitalen Schlüssel. Anstatt der Ladeschale ist an der Stelle eine NFC Fläche, auf der man Karte oder Handy ablegt, um zu starten.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 6. Januar 2022 um 02:28:38 Uhr:

USB enthält schlicht gar kein Protokoll zur Übertragung von analogen Antennensignalen.

Wir sind mittlerweile (seit GSM) schon bei digital angelangt. (Geht aber trotzdem nicht).

Zitat:

@AgentMax schrieb am 6. Januar 2022 um 13:04:47 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 6. Januar 2022 um 02:28:38 Uhr:

USB enthält schlicht gar kein Protokoll zur Übertragung von analogen Antennensignalen.

Wir sind mittlerweile (seit GSM) schon bei digital angelangt. (Geht aber trotzdem nicht).

Führt jetzt hier wahrscheinlich zu weit, aber die elektromagnetischen Wellen, welche die Antenne empfängt sind schon analog, lediglich die damit übertragenen Daten sind digital kodiert. :)

Ich habe leider bestellt, als WC gerade nicht verfügbar ist. Brauche zwar auch nicht unbedingt wireless charging ... aber ist die Ablage vorne bei WC genausoklein wie die Standardablage? Ich hab noch keinen guten Ort gefunden, wo ich mein Handy lassen kann in diesem Auto und überlege mir ernsthaft, eine Handyhalterung zu kaufen. Da vorne passt es gerade so rein, richtig drin liegt es aber nicht und ein Kabel dran geht eh nicht, dann muss mans eher halb über die Getränkehalter legen.

Zitat:

@paniniwm schrieb am 6. Januar 2022 um 10:41:24 Uhr:

Danke für die schnelle Erklärung!

Ich konnte bisher keine Messwerte oder Ähnliches zu Wirksamkeit (bspw. xx% besser mit statt ohne, an identischer Stelle) der Außenantenne durch Übergabe an WC vs. ohne für den G31 finden.

Kann es nur für den G21 sagen bei dem ich auf dem täglichen Hinfahrt eins der vielen D1 Löcher habe

Mit Antennenanbindung Empfang schlecht und TN teilweise nicht zu verstehen. Ohne Anbindung Verbindung bricht ab und Neuwahl erforderlich. In Gegenden mit gutem/durchschnittlichlichen Empfang stelle ich keine großen Änderungen fest

Kann man diesen wireless mist deaktivieren? Keins unserer Handys passt da rein, daher liegen da schlüssel und sonstiges Zeugs drin. Ich habe aber etwas bedenken das das Metall eine Art Kurzschluss verursacht. Zumindest wird es dort etwas warm daher die Frage ob man das ausschalten oder mit Bimmercode z.b. auscodieren kann?

Auch 2016 bei der Entwicklung waren die Handys schon grösser als da vorgesen aber das ist ja bei Audi, MB genauso bescheuert…

Zitat:

@Caddy Darko schrieb am 02. Jan. 2023 um 15:11:50 Uhr:

Ich habe aber etwas bedenken das das Metall eine Art Kurzschluss verursacht. Zumindest wird es dort etwas warm

Wenn die blaue LED nicht leuchtet, läd da auch nix.

Denke eher es wird warm wegen der Heizung, vermutlich auch der Grund warum Mobiltelefone beim Laden dann auch zu warm werden und der Ladevorgang abbricht (mit orangener LED)

Also beimden derzeitigen Temperaturen wird es wegen der Heizung bestimmt nicht warm, die ist ja nicht wirklich an. Bei uns waren es heute 18 Grad, da brauche ich schon fast die Klima. Welche LED meinst Du? Hab ja kein passendes Handy, daher liegt da jede Menge zeugs drin….

Da ist eine LED in der Nähe der USB Buchse, so 1x8mm oder so.

Die LED in der Lade zeigt an, wenn geladen wird. Dann und nur dann ist die Schale auch wirklich aktiv. Wenn da kein Handy drinnen liegt, kommt die Wärme sicher woanders her, da hat @Flo007 recht.

Außer natürlich, die Schale ist defekt und wird deshalb warm, das kann ich natürlich nicht ausschließen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen