Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Wireless charging

Wireless charging

BMW 5er G30

Ein Bestelldetail:

 

Die SA "Telefonie mit Wireless charging " und die SA " Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone Anbindung " haben den identischen Preis.

 

Bekommt man also das Wireless charging umsonst ( bei sonst identischer SA ??????? )

 

 

Habe ein iPhone , kann also das Wireless charging zwar nicht nutzen aber vielleicht kriegt Apple das ja auch irgendwann mal hin.

 

Da kein Aufpreis damit verbunden ist würde ich trotzdem bestellen

 

Hat das irgendwelche Nachteile, die ich noch nicht entdeckt habe ?

 

( dass es bei BMW etwas für umsonst geben soll macht mich ein wenig misstrauisch ... )

 

 

Edit

Kann mir die Frage selber beantworten. Nur im Navipaket ohne Aufpreis , sonst 100 Eur

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@4mal5 schrieb am 17. Januar 2018 um 21:16:44 Uhr:

Zitat:

@RonnyB1 schrieb am 17. Januar 2018 um 20:55:55 Uhr:

 

bäääm !

:D

In irgendeinem trööt hier hat doch vor einigen Tagen einer geschrieben, dass die 5er-Fahrer alle 6-stellig verdienen.

Da muss doch so ein neues Eierfon drin sein :)

Gott sei Dank kommt mein 5er bald, dann kann ich zu meinem Chef rennen und direkt noch die paar Tausend einfordern, die mir dann zustehen :D

(Ist nur Spaß, für die, die zum Lachen in den Keller müssen) ;)

Für ein 6-stelliges Gehalt steht doch keiner mehr auf :)

253 weitere Antworten
Ähnliche Themen
253 Antworten

Nein. Der Balken auf dem Display ist der vom Handy einfach gespiegelt. Durch die BT Übertragung eventuell leicht verzögert in der Aktualität.

D.h. Wenn die Außenantenne einen besseren empfang stellt gibt es rückkoppelung an den balken vom handy?

Ja. Muss ja. Das Handy bekommt dadurch uU besseren Empfang. Wie stark sich das auswirkt liegt natürlich an der Umgebung.

Nur mein bauchgefühl; lege ich mein handy tief unten in die wireless ladeschale habe ich gefühlt schlechteren Empfang; wie seht ihr das?

Nein, mit der kapazitiven Kopplung ist der Empfang besser. Ohne hast du im Auto ne Mikrowelle, da das Handy die Sendeleistung erhöht. Dann zeigt er ggf auch mehr Balken an... Kommt drauf an wie die Firmware vom Hand programmiert ist.

Es kommt aber darauf an, ob die Spülen optimal ausgerichtet sind.

Das kann man durch "Drehen" des Handys erreichen. Hängt von mehreren Parametern ab, zb ob du eine Smartphonehülle nutzt, wie dick die ist und aus welchem Material, usw.

Und die Außenantenne wird nur aktiviert wenn das System merkt, dass ein Handy da ist. Sprich entweder per QI geladen wird oder per USB

Zitat:

@mehlspeistiger schrieb am 26. Februar 2019 um 20:21:19 Uhr:

Und die Außenantenne wird nur aktiviert wenn das System merkt, dass ein Handy da ist. Sprich entweder per QI geladen wird oder per USB

Nein,

Induktiv ist induktiv, das hat nix mit Qi oder USB zu tun!

Handy in Ladeschale und gut. Wie elektrische Zahnbürste aufladen :-)

Induktiv = QI

Wenn das Handy den QI-Standard nicht unterstützt geht die Außenantenne nicht an, da hilft alles reinlegen nichts. Außer man steckt das USB-Kabel an, dann wird die Antenne trotz fehlendem QI aktiviert.

Moin,

die Kopplung der Fahrzeugantenne mit der des Mobiltelefon funktioniert ägnlich wie induktives Laden ist aber davon unabhängig.

Wenn man ein nicht Qi fähiges Mobiltelefon (die gibt es ja noch in großen Stückzahlen am Markt) auf den Platz legt werden die Antennensignale trotzdem in die externe Antenne des Autos gekoppelt.

Gruß

F.

Hilft beim iphone6 eine induktionsladeschale oder macht es das dann noch nicht Qi fähig für Aussenantenne?

Hi,

leg doch einfach das iPhone 6 auf die Matte, die Antenne wird gekoppelt.

Wenn Du induktiv laden willst benötigst Due eine Qi-fähige Ladehülle.

Siehe hier: https://shop.bmw.de/.../

Gruß

F.

Zitat:

@slzbi schrieb am 26. Februar 2019 um 11:27:44 Uhr:

Nur mein bauchgefühl; lege ich mein handy tief unten in die wireless ladeschale habe ich gefühlt schlechteren Empfang; wie seht ihr das?

Also bei mir ist der Empfang deutlich besser in der Ladeschale. Anzeige geht um mindestens 2 Balken hoch, wenn ich das Telefon (Samsung S7 edge) rauf lege.

Zitat:

@Nicky39 schrieb am 27. Februar 2019 um 19:22:22 Uhr:

Zitat:

@slzbi schrieb am 26. Februar 2019 um 11:27:44 Uhr:

Nur mein bauchgefühl; lege ich mein handy tief unten in die wireless ladeschale habe ich gefühlt schlechteren Empfang; wie seht ihr das?

Also bei mir ist der Empfang deutlich besser in der Ladeschale. Anzeige geht um mindestens 2 Balken hoch, wenn ich das Telefon (Samsung S7 edge) rauf lege.

Bei mir definitiv auch (iPhone 8). Man merkt es deutlich in Gebieten mit einem schlechten Empfang.

Zitat:

@MacL-Passat schrieb am 30. Dezember 2017 um 00:03:03 Uhr:

Zitat:

@atzebmw schrieb am 29. Dezember 2017 um 23:31:51 Uhr:

Gibt es bei dem Wireless Charging Adapter eine Meldung, wenn man das Handy drin liegen lässt und die Zündung ausschaltet?

ja, lässt sich im iDrive einstellen. Beim Ausschalten der Zündung bekommt man eine Meldung, wenn etwas in der Ladeschale ist.

Ich habe hierzu einmal eine Frage - wie lässt dich denn die Zündung ausschalten?

Ich schaffe es nicht, obwohl eingestellt, den Warnton (dass sich mein Handy noch in der Ladeschale befindet) zu erzeugen. Grundsätzlich schaffe ich es nicht einmal die Zündung/Elektronik auszuschalten (Früher ging das ja durch erneutes betätigen des Startknopfes, jetzt kommt nur eine Meldung bitte Bremse betätigen um das Auto zu starten - Radio, Displays etc. bleiben an)

Ich habe daher eingestellt, dass das Auto beim Aussteigen ausgehen soll - was auch funktioniert (Radio, Display etc. aus) ein Warnton kommt aber nicht.

PS: Ich habe einen M5 F90 Competition mit ID7 (sollte aber, so denke ich, bei allen 5ern G30/31 gleich sein ?)

Vielen Dank im Voraus

Beim meinem mit ID6: Motor abschalten und Fahrertüre öffnen.

Wenn dann das Handy noch in der Ablage liegt, kommt die Warnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen