Wireless Charging ohne die Phone Box?

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,
mein A4B9 MJ 2019 hat zwar das Smartphone-Interface (per USB-Kabel aufladen und Android-Auto koppeln), jedoch keine Phone Box mit der man u.a. auch das Smartphone kabellos laden (Wireless charging) und darin ablegen kann.
Möchte nun für Android-Auto-wireless das AAwireless-Modul kaufen, was den Vorteil hat, ohne USB-Kabel Android Auto kopplen zu können. Allerdings wird das Smartphone dabei nicht geladen und aufgrund AAwireless auch wieder recht schnell leer (kein Vorteil wo nicht auch ein Nachteil ;-) zumindest bei meiner Konfig.).
Ideal wäre nun eine Möglichkeit ein Wireless charging Modul bzw. eine Smartphone-Halterung mit integr. Wireless-Charching nachrüsten. Dann könnte ich das Smartphone kabellos ablegen wo es auch induktiv geladen wird und parallel durch das AAWireless-Modul autom. mit Android-Auto-wireless koppeln.
Hab aber nur einen USB-Port unter der Armauflage, wo ich bisher eben das Smartphone zum Laden und für Android-Auto anstecken musste. Hat jemand mit nur 1 USB-Port einen USB-Switch drangehängt und damit zum einen das AAWireless-Modul und zusätzlich ein Wireless-Charging-Modul damit im Einsatz? Es ist nämlich die Frage ob dann auch der Strom dafür reicht?

***Mod Edit: Titel angepasst und jede Menge Typo korrigiert.

MfG
DJ BlackEagle | MT-Team***

50 Antworten

Das würde mich interessieren

https://de.aliexpress.com/.../1005002225219438.html?...

hat es jemand eingebaut und wo wird es angeschlossen
an den vorhandenen Zigaretten Anzünder?

Nachtrag

ich habe das Video gesehen wo es angeschlossen wird
Ich habe das teil bestellt

wen es jemanden interessiert kan ich berichten mit Fotos

Ela Nikola 😉

Ich habs auch schon bestellt und müsste sogar morgen oder Anfang nächste Woche kommen. Dann mach ich mal erst noch ein "Prüfstandsaufbau" bevor ich mit meiner Nachrüstung der Zigarettenbuchse im Ablagefach anfange.

@adreisig
Ist es nicht ein bisschen gefümmel das Smartphone da rein zu legen und wieder raus zu holen ? Hat zumindest so den anschein vom Platz her.
Welches Smartphone nutz du ? wegen der Größe.

giasou file
hast du kein Zigarettenbuchse im Ablagefach??

Nein leider nicht, aber hab schon einen weg gefunden wie ich das einfach nachrüsten kann ( Siehe Seite 1, mein Beitrag vom 20. Januar 2022 um 13:51:59 Uhr ).

Hab die USB Fontpassagiere mal vorab abgebaut und man sieht gut rüber ins Ablagefach. Hiefür noch ein grosses Danke und grüße an @karba für die Anleitung 🙂

Ähnliche Themen

na gut mein Auto hat das Raucher Paket habe eine vorne eine in der miete und eine hinten
und ich bin Raucher 😁😁

3D Druck, oder Schreinerei und sowas:
https://www.amazon.de/.../?...

😕😕😕??

Ups, mein Link war Sender und Empfänger, gebraucht wird natürlich nur der Sender!
so z.B.
https://www.ebay.de/itm/393835440967?...
@Niko, das könnte man direkt unter das Fach der Mittelkonsole kleben und das Handy würde laden.
Der Abstand zum Handy sollte nicht viel mehr wie 15mm sein, und das Handy sollte immer an der gleichen Position sein.

Zitat:

wen es jemanden interessiert kan ich berichten mit Fotos

Unbedingt bitte! Ich bin nämlich auch am überlegen, dieses Ding einzubauen. Ich habe bedenken, ob mein S21 Ultra dort reinpasst. Auf den Produktbildern ist das aufgelegte Handy ja schon sehr bündig. Leider findet man nichts über die Größe der "Ladeschale". Ebenso würde mich interessieren, ob man über diesen Power-Knopf oben rechts, die QI-Ladung abschalten kann.

@Pbomb wird die Woche darauf einbauen er wird schon berichten

laut Foto ist es nicht bündig ist noch Luft drin
Meine Frau hat das S21 5G werde es reinlegen und Foto machen
ich habe das S10 sind aber beide gleich breit. S21 ist etwas länger

So meine Lieben, nach einer kleinen Lieferverzögerung ist nun das gute Stück angekommen. Ich habe es noch nicht verbaut, da ich erst noch meine 12V Buchse im Ablagefach nachrüsten muss. Hab aber einmal die Box provisorisch angeschlossen und auf Funktion geprüft. Es gibt Pro und Contra von meiner Seite her die ich kurz aufzählen möchte.

Zuerst noch für @rsspeed77
Meine Frau hat auch das Samsung S21ultra mit einer Schutzhülle von Spigen dran. Wie du auf dem Bild siehst passt es wunderbar rein und hat noch ca. zwei milimeter luft links und rechts.

An meinem Huawei P30pro hab ich die selbe Herstellerhülle dran und passt ebenfalls wunderbar rein. hat sogar etwas mehr luft an den Seiten da es auch schmaler ist als das S21 .

Das Wireless Charging funktioniert, trotz der Hülle, perfekt und reagiert sofort. Das Smartphone liegt auch super auf dem Gummirahmen und verrutscht nicht sodass es hin und her in der Form schlagen würde.
Wie gut es laden tut kann ich erst sagen wenn es verbaut ist.
Parallel beim laden geht auch der Lüfter an damit ja das Smartphone gekühlt wird. Dies ist echt super leise und wird man im Auto auch nicht hören.

Die Qualität der Form und die Herstellung sieht echt super aus und hochwertig. Saubere Ecken und nicht irgendwie billig gegossen. Deswegen auch der etwas "hohe"Preis.

Im grossen und ganzen ist das Fach sein Geld wert. Wie lange es jetzt funktioniert, wird die Zeit erst sagen können.

Positiv
- Qualitativ hochwertig und sauber verarbeitet. Wird auch in einer hochwertigen Verpackung geliefert. Erinnert an das auspacken des nagelneuen Smartphones 🙂

- Wireless charging funtkioniert auch mit angegebener Schutzhülle (Spigen Hülle)

- Die kleine Fächer sind sehr praktisch sodass einiges verstaut werden kann

Negativ
- Sobald die Zündung gestartet wird, schaltet sich die Box ein und ist bereit zu laden. Hier dachte ich das der letzte Schaltzustand gemerkt wird sprich, wenn ich die Austaste betätige bleibt die Box auch aus bis ich es wieder einschalte.

- Der Austaster schaltet nur das Wireless Charging ab und nicht die USB Buchse. Diese hat weiterhin Saft. Nur solange die 12V Buchse natürlich auch eingeschaltet ist. Also achtet darauf das euer 12V Anschluss auch nach einer gewissen Zeit abschaltet.

- An der USB Buchse steht "Quick charge 3.0" dran. Somit dachte ich das diese Schnellladefunktion, wie bei meinem Original Huawei Ladegerät, auch gegeben sei. Ist es aber leider nicht. Auf der Rückseite der Verpackung steht auch das die USB Buchse mit 15W/max.18W laden kann und nicht mehr. Die Schnellladefunktion bei meinem Huawei liegt bei max. 40W und wird am Bildschirm mit "super-Charging, max. 40W" auch angezeigt. Das fand ich echt schade.

Wenn mal alles verbaut ist, werde ich auch ein paar Ladezeiten mit angeben. Aber bis jetzt bin ich zufrieden.

Verpackung vorne
Verpackung hinten
Oben
+4

Danke für dein Bericht
ich kann es kaum erwarten bis meiner da ist. sollte nächste Woche ankommen

Gerne, kein Problem.

Lieferzeit bei mir lag ab Tag der Bestellung bei 20 Tage (keine Werktage) .

Hab grad noch einen anderen Händler gefunden der das gleiche anbietet, jedoch ohne das hintere Klappfach und ohne Lüfter für die Kühlung des Wireless Charger. Ist auch nicht schlecht, für größere Sachen die man rumschleppt.

https://de.aliexpress.com/.../1005003598562944.html?...

Zitat:

@Pbomb schrieb am 17. Februar 2022 um 11:06:59 Uhr:

Zuerst noch für @rsspeed77
Meine Frau hat auch das Samsung S21ultra mit einer Schutzhülle von Spigen dran. Wie du auf dem Bild siehst passt es wunderbar rein und hat noch ca. zwei milimeter luft links und rechts.

Negativ
- Sobald die Zündung gestartet wird, schaltet sich die Box ein und ist bereit zu laden. Hier dachte ich das der letzte Schaltzustand gemerkt wird sprich, wenn ich die Austaste betätige bleibt die Box auch aus bis ich es wieder einschalte.

Der Austaster schaltet nur das Wireless Charging ab und nicht die USB Buchse. Diese hat weiterhin Saft. Nur solange die 12V Buchse natürlich auch eingeschaltet ist. Also achtet darauf das euer 12V Anschluss auch nach einer gewissen Zeit abschaltet.

Super! Vielen Dank für die ausführliche Rezension! Jetzt muss ich nur noch gucken, ob der Zigarettenanzünder beim Verlassen des Fahrzeugs abschaltet und mir dann noch AA Wireless besorgen (vermutlich Motorola) damit ich auch Android Auto weiterhin in dieser Box nutzen kann.

Zitat:

@Pbomb schrieb am 17. Februar 2022 um 13:22:35 Uhr:

Gerne, kein Problem.

Lieferzeit bei mir lag ab Tag der Bestellung bei 20 Tage (keine Werktage) .

Hab grad noch einen anderen Händler gefunden der das gleiche anbietet, jedoch ohne das hintere Klappfach und ohne Lüfter für die Kühlung des Wireless Charger. Ist auch nicht schlecht, für größere Sachen die man rumschleppt.

https://de.aliexpress.com/.../1005003598562944.html?...

das gefällt mir nicht,sieht nicht so gut aus.ohne das hintere Klappfach
und ohne Lüfter,und 8 EURO unterschied ist nicht viel

habe noch einen bestellt für mein freund in Griechenland
als Geschenk von mir plus AAWireless

Deine Antwort