CarPlay wireless Verbindungsprobleme

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit der CarPlay wireless Verbindung, wenn ich das Handy im Auto lasse, den Mortor ausstelle und dann wieder starte. Also wenn ich zB. Tanken fahre, dass Handy im Auto lasse und dann nach dem Zahlen wieder los fahre. In diesem Fall bekomme ich die Meldung, dass keine Bluetooth Verbindung hergestellt werden kann. Im 5G Netz des Audis ist das Handy allerdings angemeldet. Das gleiche Problem besteht aber auch, wenn ich das Handy mit in die Tanke nehme. Ich habe auch schon mal in den Flugmodus geschaltet, trotzdem keine Verbindung. Abhilfe schafft nur Reboot des MMI oder einfach Kabel anstecken.

Sonst habe ich keine Probleme mit der Verbindung. Wenn ich von der Wohnung oder Arbeit in den Wagen steige, erfolgt die CarPlay Verbindung problemlos. Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann?

Viele Grüße

PS: Es handelt sich um einen A4 Avant BJ 2022 und einem iPhone XS.

4 Antworten

Hast du in der W-LAN Einstellung im iPhone beim Audi 5ghz Netz „automatisch verbinden“ aktiviert?

@Biturbodriver Ja, "automatisch verbinden" ist aktiviert.

Das Phänomen tritt bei mir ab und zu auch mal auf. Nach kurzem Stopp und wieder Starten des Motors kein Verbindungsaufbau. Aber nicht immer. Nach längerer Standzeit funktioniert es dagegen immer problemlos. MJ 2025

Sehr eigenartig das ganze. Heute war ich Altglas wegbringen und habe den Motor laufen lassen. Handy habe ich in der Tasche gehabt. Kein Problem mit der Verbing, scheint nur aufzutreten wenn man den Motor abstellt.

Nun gut, zur Not geht ja auch Kabel ...