ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Wireless Charging nachrüsten

Wireless Charging nachrüsten

BMW X3 F25
Themenstarteram 28. April 2018 um 12:15

Hallo,

Kann man beim X3 F25 09/14 die Snap in Vorrichtung gegen die Wireless Charging Ablage umrüsten?

LG

Ähnliche Themen
36 Antworten

Würde es mechanisch nicht passen ? Hat es vielleicht trotzdem schon jemand versucht ob es geht ?

Lg

Ich bin mir relativ sicher, dass das passen würde.

Ich hab die Wireless Charging Ablage in meinem F30 nachgerüstet.

Der F30 hat die gleiche SnapIn-Grundplatte wie der F25 und auch die gleichen SnapIn-Adapter.

Beim F30 steht auch dabei "ab 07/2016" für die Ablage, aber meiner ist von 07/2015 und es funktioniert.

07/2016 ist eigentlich nur das Datum, wann die Ablage eingeführt wurde und BMW geht dann davon aus, dass es in Modelle davor nicht funktioniert.

Läuft bei mir aber einwandfrei.

Ich hatte nur Probleme die alte Grundplatte herauszubekommen.

Das Problem ist, das der F25 auch nicht in der Auflistung dabei ist. Baujahrunabhängig ! Der F30 steht ja in der Liste drin. Hat der F30 auch diesen klappmechanismuss in der Mittelarmlehne ?

Oh nein, einen Klappmechanismus gibt es im F30 nicht.

Was passiert denn dabei?

Die Mittelarmlehne ist nach oben klappbar, darunter die Grundplatte samt SnapIn ist auch klappbar nach oben um im darunter liegenden Fach dran zu kommen.

1-handyablage-923659879314324798

Ach, das kannte ich ja noch gar nicht.

Na, dann bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das passt.

Obwohl es immer noch komisch ist, dass die Grundplatte und die eigentlichen adapter bei beiden Fahrzeugtypen gleich sind.

Aber im 2017er F25 gibt's doch auch Wireless Charging habe ich gerade gesehen?

Scheint so zu sein, das Foto ist aus einer Preisliste von August 2016. Ob die beim LCI Modell die Mittelarmlehne geändert haben ? Sieht jedenfalls anders als bei meinem Vor LCI aus.

Unbenannt

Zitat:

@Disco69

Diese ist vom X4 F26 aus 2015, müßte also auch im F25 passen. Da ich jetzt eine normale Ejectbox verbaut habe, bin ich mir nur nicht sicher ob die Anschlüsse passen. Gefunden habe ich sie bei EBay für 130€.

Asset.JPG
Asset.JPG

Ich hab mal noch ein bisschen nachgeforscht.

Erstmal war es gar nicht so einfach die Ablage im Ersatzteilkatalog zu finden, weil sie einfach nicht als Wireless-Charging Ablage bezeichnet wird, aber mithilfe deines Bildes und der Auktion bei Ebay konnte ich eine Teilenummer herausfinden und dann fand ich die "Ablage" auch im Ersatzteilkatalog unter "Ladegerät" :rolleyes:.

Aber das nur nebenbei...

In den Schaltplänen konnte ich dann aber sehen, dass die WCA etwas anders angeschlossen wird.

Die Stromstecker sind schonmal anders und die Plusleitung ist bei der WCA etwas dicker (0,75mm² zu 0,35mm²).

Der Antennenstecker ist glaube ich auch anders, wobei man den evtl. vernachlässigen kann.

Alles in Allem halte ich es so aber nicht für unmöglich die WCA bei dir einzubauen.

Die Plusleitung ist bei der Ejectbox und der WCA jeweils mit 5A abgesichert, sodass man evtl. auch die alte Plusleitung weiter verwenden kann.

Wenn es dir nichts ausmacht die aktuellen Kabel abzutrennen, könntest du sie also dann für die WCA verwenden.

Was ich aber noch nicht herausgefunden habe ist, wofür die anderen Kabel an der WCA sind.

Ich weiß, dass es noch eine "Vergessenswarnung" gibt (Handy vergessen in der Ablage, kommt eine Meldung). Möglich, dass dafür die anderen Kabel sind.

@atzebmw, vielen Dank für die fundierte Antwort.

Ich denke das ich mir die Wireless Charging Ablage bestellen werde, auch wenn sie nicht für den F25 konzipiert ist. Kostet auch um die 130€. Falls es nicht passt, schicke ich sie zurück. Ich werde berichten was dabei heraus gekommen ist.

Sooo, ich habe es mal gewagt und den Wireless Charging Adapter bei mir verbaut (Bj.11/12). Was soll ich sagen, war recht aufwendig. Es muss viel demontiert werden, hintere Ablage samt Lüftung und den kompletten Einsatz unter der Armlehne. Es passt mechanisch alles perfekt, nur zu meinem Entsetzen lädt er nicht, die LED bleibt dunkel und das Smartphone (IPhone Xs) lädt einfach nicht. Ich habe mal den flachen länglichen Stecker mit dem neuen verglichen und festgestellt das bei dem neuen nur ein Kabel abgeht, beim alten zwei (Foto). Es scheint ihm fehlt Spannung. Hat irgendjemand evtl. noch einen Rat für mich ? Soviel Arbeit für Nüsse, bin maßlos enttäuscht.

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

Das ist ja jetzt doch eine andere Wireless Charging Ablage, wie die, von der du neulich ein Foto gezeigt hast.

Aber egal.

Sieht der Stecker so aus wie auf dem Bild (der große breite)?

Die Pinbelegung bei dieser WCA ist die gleiche wie die Eject-Box.

Stecker
Deine Antwort
Ähnliche Themen