Wireless Carplay

Kia Ceed CD

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern meinen neuen 2022er Kia Ceed SW PHEV. Laut Kia Pressemitteilung haben die 2022er-Modell ja nun Wireless Carplay eingebaut.
Leider finde ich den entsprechenden Menüpunkt nicht. Braucht der noch ein Softwareupdate?

Stefan

56 Antworten

Zitat:

@CeedFreak_BlueFlame schrieb am 15. Oktober 2021 um 14:24:42 Uhr:

Ich bin jetzt ehtlich gesamt etwas irritiert..
Mein ProCeed (Modell Facelift 2022) hat auch ein großes Display und hat das neue System (mit dem tollen neuen Design).

Mir wurde nichts gesagt, dass das Wireless CarPlay nicht funktionieren soll. Wenn ich am 26. mein Auto abhole, probiere ich das mal aus.

Nur mal so aus Interesse: Hat man irgendwann seitens KIA oder anderswo behauptet, dass Wireless Carplay mit dem FL auf jeden Fall funktioniere? Hast du denn konkret danach gefragt? Denn was NICHT funktioniert, wird in der Regel nicht explizit erwähnt.
Als ich 2020 meinen Ceed gekauft habe, war mir klar, dass es kein Wireless AA / AC gibt. Daher ist es auch nicht so überraschend, dass es beim 10-Zoller, das nicht erneuert wurde, nicht geht.
Ich war gerade mal auf der Apple-Seite, wo alle unterstützten Autos aufgelistet sind. Der Ceed / Proceed fehlt da nach wie vor. Komischer Weise ist aber z.B. der Niro PHEV (2018 - 2020) aufgelistet, der m.E. ein 8-Zoll Gerät hatte. Also scheint das tatsächlich oft Zufall zu sein, ob ein Radio das mit passender W-LAN Schnittstelle unterstützt oder nicht.

Hi,
hab am Montag meinen Ceed GT Facelift abgeholt, mit großem Display. Muss wie gewohnt mit USB Kabel das Handy anstecken um Apple CarPlay zu nutzen. Hat also kein Wireless Car Play

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 15. Oktober 2021 um 15:14:41 Uhr:

Zitat:

@CeedFreak_BlueFlame schrieb am 15. Oktober 2021 um 14:24:42 Uhr:

Ich bin jetzt ehtlich gesamt etwas irritiert..
Mein ProCeed (Modell Facelift 2022) hat auch ein großes Display und hat das neue System (mit dem tollen neuen Design).

Mir wurde nichts gesagt, dass das Wireless CarPlay nicht funktionieren soll. Wenn ich am 26. mein Auto abhole, probiere ich das mal aus.

Nur mal so aus Interesse: Hat man irgendwann seitens KIA oder anderswo behauptet, dass Wireless Carplay mit dem FL auf jeden Fall funktioniere? Hast du denn konkret danach gefragt? Denn was NICHT funktioniert, wird in der Regel nicht explizit erwähnt.
Als ich 2020 meinen Ceed gekauft habe, war mir klar, dass es kein Wireless AA / AC gibt. Daher ist es auch nicht so überraschend, dass es beim 10-Zoller, das nicht erneuert wurde, nicht geht.
Ich war gerade mal auf der Apple-Seite, wo alle unterstützten Autos aufgelistet sind. Der Ceed / Proceed fehlt da nach wie vor. Komischer Weise ist aber z.B. der Niro PHEV (2018 - 2020) aufgelistet, der m.E. ein 8-Zoll Gerät hatte. Also scheint das tatsächlich oft Zufall zu sein, ob ein Radio das mit passender W-LAN Schnittstelle unterstützt oder nicht.

Ich hörte einfach nur von allen Seiten, dass es bei den neuen Modellen funktionieren soll. Da hatte ich noch nicht die Möglichkeit bei meinem Händler anzufragen.

Da ich wie gesagt bei meinem neuen schon das neue System und neue Display habe, bin ich natürlich davon ausgegangen, dass ich dann auch das WCP haben werde.

Da jetzt aber alle nur meinen, das ginge nur bei dem 8“ und nicht bei 10, bin ich eben verwirrt. Ist ja legitim, dann mal nachzufragen, oder nicht?! ;-)

Ja klar, ich wundere mich halt nur, weil ich davon nichts zum neuen MJ als Neuerung gelesen habe. Und was 8 Zoll betrifft: wenn es das beim Niro schon seit 2018 gibt, kann es auch gut sein, dass es beim Ceed mit 8 Zoll bis jetzt genauso war, also auch nichts neues beim MJ22. Gibt halt nur wenig Feedback, weil die meisten das Auto mit 10 Zoll haben.

Und nachdem was ich gesehen habe hat sich beim Display und dem Design nichts geändert. Gleiches Gerät, gleiche Software

Ähnliche Themen

Also bei meinem ProCeed Mj 19 gehst es mMn nur mit Kabel. Wireless hab ich es noch nicht hinbekommen

Es kann auch sein, dass es an der Herkunft liegt. Der Niro wird in Korea gebaut, der Zulieferer kann also ein anderer sein als beim Ceed aus der Slowakei. Könnte ja auch sein, dass der Ceed jetzt die 8 Zoller aus Korea bekommt... wer weiß. Es könnte m.M.n. sogar sein, dass es mit den aktuellen 10 Zollern möglich wäre, aber aufgrund der eSIM und UVO das WLAN deaktiviert ist. Aber das ist rein spekulativ

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 15. Oktober 2021 um 22:22:08 Uhr:

Ja klar, ich wundere mich halt nur, weil ich davon nichts zum neuen MJ als Neuerung gelesen habe. Und was 8 Zoll betrifft: wenn es das beim Niro schon seit 2018 gibt, kann es auch gut sein, dass es beim Ceed mit 8 Zoll bis jetzt genauso war, also auch nichts neues beim MJ22. Gibt halt nur wenig Feedback, weil die meisten das Auto mit 10 Zoll haben.

Und nachdem was ich gesehen habe hat sich beim Display und dem Design nichts geändert. Gleiches Gerät, gleiche Software

Für mein Verständnis:
WCP bedeutet natürlich ohne Kabel, das ist ja klar. Aber auch, dass ich alles, was meine Verbindung zum iPhone/Android-Handy angeht, per Sprachsteuerung steuern kann? Also definitiv ohne ein Kabel zu benötigen.

Wenn dem so ist, sollte es laut Kia-Konfigurator auch das 10“ Display können (siehe Bild).

Apple CarPlay mit Sprachsteuerung

Das was da steht ist Android Auto und Apple Carplay. Dazu muss man das Smartphone mit dem Kabel verbinden und kann Android oder iOS auf das Display projizieren. Die Funktionen sind dann per Sprache steuerbar.
Mit Wireless Carplay / Android Auto geht das ganze ohne Kabel. Das geht halt nur mit richtiger Hardware im Auto bzw. dem Radio. Die Sprachsteuerung hat nichts damit zu tun, ob man Android oder iOS mit oder ohne Kabel projiziert

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 15. Oktober 2021 um 22:42:45 Uhr:

Das was da steht ist Android Auto und Apple Carplay. Dazu muss man das Smartphone mit dem Kabel verbinden und kann Android oder iOS auf das Display projizieren. Die Funktionen sind dann per Sprache steuerbar.
Mit Wireless Carplay / Android Auto geht das ganze ohne Kabel. Das geht halt nur mit richtiger Hardware im Auto bzw. dem Radio. Die Sprachsteuerung hat nichts damit zu tun, ob man Android oder iOS mit oder ohne Kabel projiziert

Ja dann bin ich jetzt schon mal einen Schritt weiter. Als ich meinen letztens beim Händler in Augenschein genommen habe, fand ich zumindest keine Schnittstelle mehr, um das Handy mit nem USB anzuschließen. Dann muss ich nochmal schauen, ob es irgendwie möglich ist. Wenn nicht, wird’s wohl doch Wireless sein? Mal sehen.. ich werde nachfragen, austesten und berichten.

Unter der Bedienung für die Klimaautomatik, bzw. unter der Ablage zum Handy laden falls du die hast, ist ein Fach zum aufschieben. Da solltest du USB Anschlüsse haben.

Zitat:

@Simi_2302 schrieb am 16. Oktober 2021 um 08:45:11 Uhr:

Unter der Bedienung für die Klimaautomatik, bzw. unter der Ablage zum Handy laden falls du die hast, ist ein Fach zum aufschieben. Da solltest du USB Anschlüsse haben.

Ich überlege grade, ob da Mittwoch ein Fach war. :grübel:. Ich schau es mir einfach nochmal in Ruhe an, sobald ich den Wagen habe :-)

Zitat:

@CeedFreak_BlueFlame schrieb am 16. Oktober 2021 um 08:50:46 Uhr:

Zitat:

@Simi_2302 schrieb am 16. Oktober 2021 um 08:45:11 Uhr:

Ich überlege grade, ob da Mittwoch ein Fach war. :grübel:. Ich schau es mir einfach nochmal in Ruhe an, sobald ich den Wagen habe :-)

Hier ist dieses Fach 🙂 das wird beim ProCeed ja genauso sein wie im Ceed.
Wenn man es aufschiebt findet man dort den USB Anschluss und den 12V Stecker

Fach

Hallo,
mal eine vielleicht blöde Frage.
Welchen Vorteil bietet wireless CarPlay beim großen Display eigentlich?
Ein Navi ist ja im Auto verbaut (gr. Display).
Auch die Musik kann ja über BT abgerufen werden vom Handy (z.B AppleMusic).

Viele Grüße

Carplay bietet nur einen Nutzen für z.B. Spotify. Ansonsten Apps für Handysüchtige am großen Autodisplay... 😎
Bei meinem (Noch)Octavia habe ich ALLE Apps auf dem Androidradio. Ich brauche nur BT für die HandyFSE.
Wegen wireless... mir war so, als wird das vom Betriebssystem des Handys bestimmt. Also ab Android 11 und unterstützendem Handy. Kann das aber nicht mit Gewissheit sagen

Zitat:

@joka1972 schrieb am 16. Oktober 2021 um 11:12:04 Uhr:

Hallo,
mal eine vielleicht blöde Frage.
Welchen Vorteil bietet wireless CarPlay beim großen Display eigentlich?
Ein Navi ist ja im Auto verbaut (gr. Display).
Auch die Musik kann ja über BT abgerufen werden vom Handy (z.B AppleMusic).

Viele Grüße

Das ist bei jedem individuell anders. Manche mögen google maps oder andere Navis auf dem Smartphone halt lieber.
Ich höre z.b. Musik über Amazon Music. Das geht prinzipiell auch nur über Bluetooth, aber das ist für mich bezüglich Tonqualität nicht akzeptabel. Ist halt für Telefonie und nicht für Musik optimiert. Direkte Verbindung über AA oder USB ist da viel besser

Deine Antwort