Wireless Carplay

Kia Ceed CD

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern meinen neuen 2022er Kia Ceed SW PHEV. Laut Kia Pressemitteilung haben die 2022er-Modell ja nun Wireless Carplay eingebaut.
Leider finde ich den entsprechenden Menüpunkt nicht. Braucht der noch ein Softwareupdate?

Stefan

56 Antworten

Klar. Ich wollte ja auch nicht besserwisserisch herkommen. Nur die Vorteile von euch verstehen.

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 16. Oktober 2021 um 11:40:11 Uhr:

Zitat:

@joka1972 schrieb am 16. Oktober 2021 um 11:12:04 Uhr:

Hallo,
mal eine vielleicht blöde Frage.
Welchen Vorteil bietet wireless CarPlay beim großen Display eigentlich?
Ein Navi ist ja im Auto verbaut (gr. Display).
Auch die Musik kann ja über BT abgerufen werden vom Handy (z.B AppleMusic).

Viele Grüße

Das ist bei jedem individuell anders. Manche mögen google maps oder andere Navis auf dem Smartphone halt lieber.
Ich höre z.b. Musik über Amazon Music. Das geht prinzipiell auch nur über Bluetooth, aber das ist für mich bezüglich Tonqualität nicht akzeptabel. Ist halt für Telefonie und nicht für Musik optimiert. Direkte Verbindung über AA oder USB ist da viel besser

Macht das audio Qualitätstechnisch evht nen grossen Unterschied ob AA oder Bluetooth? Muss ich echt mal ausprobieren, hab bis jetzt immer nur AmazonMusic über BT gehört

Zitat:

@joka1972 schrieb am 16. Oktober 2021 um 11:12:04 Uhr:

Hallo,
mal eine vielleicht blöde Frage.
Welchen Vorteil bietet wireless CarPlay beim großen Display eigentlich?
Ein Navi ist ja im Auto verbaut (gr. Display).
Auch die Musik kann ja über BT abgerufen werden vom Handy (z.B AppleMusic).

Viele Grüße

Ich nutze es hauptsächlich für Musik um in der Musik App schnell in eine andere Playlist zu kommen. Auch beim telefonieren find es besser weil der meine Favoriten direkt drin hat und ich mir beim fahren auch meine WhatsApp und SMS Nachrichten vorlesen lassen kann. Und da mein Akku eh dauernd leer is wird gleich das iphone noch geladen ;-)
Zum navigieren allerdings nutze ich das Kia Navi. Mit dem UVO bin ich da mega zufrieden und es geht nich auf das Datenvolumen von meinem Handy

Zitat:

@moooools1988 schrieb am 16. Oktober 2021 um 11:44:01 Uhr:

Macht das audio Qualitätstechnisch evht nen grossen Unterschied ob AA oder Bluetooth? Muss ich echt mal ausprobieren, hab bis jetzt immer nur AmazonMusic über BT gehört

Das sollte jeder selbst beurteilen, wie groß der Unterschied ist. Bei mir ist der Unterschied nach meinem Empfinden sehr deutlich. Im i10 von meiner Frau ist es ähnlich, wenn man BT mit USB-Stick vergleicht. Allerdings "stört" mich dieser Unterschied mehr als z.B. meine Frau. Also das ist auch immer eine Sache des persönlichen Empfindens.

Ähnliche Themen

........Allerdings "stört" mich dieser Unterschied mehr als z.B. meine Frau.

Diesen Satz solltest du nicht deiner Frau zeigen....Sie könnte das schnell falsch verstehen......

Danke für den Hinweis! 😉

Liegts dann eher an besseren Höhen? Oder is der Bass sauberer oder woran macht ihr das subjektiv fest?

Zitat:

@moooools1988 schrieb am 16. Oktober 2021 um 13:37:42 Uhr:

Liegts dann eher an besseren Höhen? Oder is der Bass sauberer oder woran macht ihr das subjektiv fest?

Von allem etwas. Vergleich einfach mal selbst. Ich habe es gerade eben auch mal wieder seit langem verglichen: Amazon Music mal über BT Audio und einmal über Android Auto. Ich muss sagen, dass der Unterschied nicht mehr so groß ist, was ja durchaus durch ein Update verbessert worden sein kann. Das letzte Mal habe ich das vielleicht im März ausprobiert, seit dem gab es ja wieder einige Updates die ich installiert habe. Trotzdem hat der Sound mit AA irgendwie mehr Dynamik. Aber vielleicht kann man das ja mittlerweile auch mit dem Equalizer ausgleichen, was bei meinen letzten Versuchen definitiv nicht möglich war. Der steht bei mir überall auf 0

Ich fand es genau anders rum, aber das war auch vor einigen Updates. Als ich mal kurz zu android gewechselt bin, nur Gott weiß warum ;-), fand ich den Ton über AA sehr dünn und fast ohne Bass. Mit BT klang alles was runder und mit mehr Druck

Es kann ja auch durchaus sein, dass da jedes Smartphone anders ist, oder je nachdem welches Android / Android Auto auf dem Smartphone läuft. Daher kann man da wahrscheinlich keine allgemeingültige Aussage treffen. Muss man halt selbst ausprobieren

Denk ich auch. Ich hatte das Galaxy S20 wo sich nen paar beschwert hatten das der Sound nich so gut war. Die Huawai Fraktion in der FB Gruppe hatte keine Probleme

Zitat:

@PentaFlitzer schrieb am 15. Oktober 2021 um 11:40:13 Uhr:

Ich habe gestern meinen KIA CEED SW MY22 abgeholt und nach einmal koppeln mit Bluetooth und per Kabel funktioniert CarPlay nun uneingeschränkt OHNE Kabel :-)

Mfg

Und wie genau hast du es gemacht ?
Habe das 10“ UVO im ceed my 22

Zitat:

@xreees.a schrieb am 16. Oktober 2021 um 09:11:02 Uhr:

Zitat:

@CeedFreak_BlueFlame schrieb am 16. Oktober 2021 um 08:50:46 Uhr:

Ich überlege grade, ob da Mittwoch ein Fach war. :grübel:. Ich schau es mir einfach nochmal in Ruhe an, sobald ich den Wagen habe :-)

Hier ist dieses Fach 🙂 das wird beim ProCeed ja genauso sein wie im Ceed.
Wenn man es aufschiebt findet man dort den USB Anschluss und den 12V Stecker

Ich habe diese Biene da vorn nicht. Ist das eine Sonderausstattung oder fehlt die bei mir einfach :-)

Zitat:

@ottohase schrieb am 24. Januar 2022 um 22:25:42 Uhr:

Zitat:

@xreees.a schrieb am 16. Oktober 2021 um 09:11:02 Uhr:

Hier ist dieses Fach 🙂 das wird beim ProCeed ja genauso sein wie im Ceed.
Wenn man es aufschiebt findet man dort den USB Anschluss und den 12V Stecker

Ich habe diese Biene da vorn nicht. Ist das eine Sonderausstattung oder fehlt die bei mir einfach :-)

Meine Hummel ist ne ganz besondere Sonderausstattung 😁

Proceed GT MY 22.... 10,25" Display und so wie bereits bei allen mit 10" Display: Kein Wireless AA und kein AC. Handys Huawei Pro 30 mit freigeschalteten Entwicklermodus und angehaktem Wireless - nada. Ebenso mit einem OnePlus 9 pro und Android 11 - nada.

Muss man doch nochmal Geld in die Hand nehmen, denn induktive Handys und induktives Laden im Auto und dann doch wieder dieses saudumme Kabel rumbammeln haben - nein Danke 🙁

Deine Antwort