Wireless Carplay
Weiss jemand was über Wireless CarPlay im A6 4K? Lt. Macwelt soll das in Fahrzeugen der MIB2+ Plattform ja verfügbar sein, soweit ich weiss geht es aber noch (?) nicht. Ich nutze aktuell (noch im XC90) CarPlay recht aktiv in Sachen Audio und die Notwendigkeit im neuen A6 trotz PhoneBox noch ein Kabel für CarPlay anzuschließen zu müssen wäre mEn bedauerlich.
Zitat:
Mit „neuen Modelle“ sind keine Facelifte gemeint, sondern nur komplett neue Fahrzeuggenerationen, die die neueste Generation des Infotainmentbaukasten MIB2+ verwenden, mit dem der A8 im Herbst 2017 als erstes Modell startet. Somit betrifft das die 2018 kommende Generation von A6/A7 und folgende. Alle Modellreihen auf Basis des MIB2 bekommen dagegen kein Wireless Carplay. Eine Nachrüstlösung in Form eines Software-Updates für ältere SW-Stände ist nicht geplant.
Auf so ne China Dongle Lösung wollte ich eigentlich nicht zurück greifen müssen 😉 (ich weiß, dass dieser Link auf Produkt zeigt, dass nichts mit dem A6 zu tun hat, ist nur ein Beispiel für den Dongle-Wahn)
Wer weiß mehr?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@thevi schrieb am 18. Mai 2020 um 21:33:53 Uhr:
Wirelesss CarPlay soll es ab dem 2021er Modell geben dieses wird ab der KW22 in 2020 produziert.
Nein, Wireless CarPlay gab es bereits ab KW22/2019 also zum MJ20!
606 Antworten
Ja wenn ich auf CarPlay gehe auf dem IPhone ist das nur ein schwarzen Bildschirm und Beschreibung das man den CarPlay Knopf gedrückt halten soll dann soll angeblich der Wagen kommen zum auswählen passiert aber nicht und mit Kabel geht auch nichts auch schon verschiedene Kabel genommen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Car Play nicht vorhanden' überführt.]
Einfach mal in beiden Geräten die Kopplung Bluetooth und WLAN löschen. Dann beide Geräte neu starten (MMI powerknopf lange drücken) iPhone sollte klar sein… danach dann nochmal versuchen. Sollte so auf jeden Fall bei Deinem Baujahr funktionieren.
Hast Du es auch schon Mal mit nem anderen IPhone versucht? Freund/Freundin? Bluetooth und WLAN ist beides eingeschaltet? Ich habe die Kopplung aus dem MmI heraus gemacht. Das IPhone muss entsperrt sein…
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Car Play nicht vorhanden' überführt.]
Hallo zusammen,
ich fahre zur Zeit einen A6 BJ 2023.
Immer wenn ich ins Auto einsteige, verbindet sich mein Handy mit dem Audi WLAN und CarPlay startet.
Ich gehe davon aus, dass die WLAN Nutzung etwas kostet, was ich nicht gebucht habe.
Blöd ist nur, dass wenn ich während der Fahrt Dienste nutzen möchte die eine Internetverbindung benötigen, nicht nutzen kann (z.B. Blitzerwarner).
Daher meine Frage, geht die Wireless CarPlay Nutzung auch ohne das Audi eigene WLAN?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wireless CarPlay ohne WLAN nicht möglich?' überführt.]
Wireless Car Play kostet nichts. Inhalte deines Handys werden nur auf dem Bildschirm angezeigt, die Datenverbindung geht über dein Smartphone.
Audi Connect Dienste sind davon komplett entkoppelt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wireless CarPlay ohne WLAN nicht möglich?' überführt.]
Ähnliche Themen
Zitat:
@Pastam schrieb am 1. Mai 2024 um 10:18:34 Uhr:
Wireless Car Play kostet nichts. Inhalte deines Handys werden nur auf dem Bildschirm angezeigt, die Datenverbindung geht über dein Smartphone.
Audi Connect Dienste sind davon komplett entkoppelt.
Aber wieso verbindet sich dann mein Handy immer mit dem Audi WLAN? Und wenn ich das Wlan an meinem Handy deaktiviere, wird CarPlay beendet?
Weil die Datenrate bei Bluetooth für Carplay nicht reicht. Handshake per Bluetooth, Datenverbindung per WLAN.
Zitat:
@montrey_munich schrieb am 1. Mai 2024 um 11:35:16 Uhr:
Weil die Datenrate bei Bluetooth für Carplay nicht reicht. Handshake per Bluetooth, Datenverbindung per WLAN.
Aber das heißt doch dann, dass ich Wireless CarPlay ohne das WLAN nicht nutzen kann, wichtig?
Absolut richtig.
Zitat:
@montrey_munich schrieb am 1. Mai 2024 um 11:42:26 Uhr:
Absolut richtig.
Ich danke dir!
Welche Möglichkeit habe ich dann um Wireless CarPlay UND Internet zu nutzen? Muss ich da etwas direkt von Audi buchen oder kann ich privat eine SIM Karte nutzen?
Also du hast einen BJ23. Da gibt es leider nicht mehr die Möglichkeit, eine eigene SIM Karte zu nutzen.
Da würde mir prinzipiell nur noch die Möglichkeit einfallen, mit deinem Handy einen Hotspot auf zu machen (tethern) und darüber das Fahrzeug zu verbinden. Allerdings weiß ich nicht, wie das mit den Abhängigkeiten aussieht (parallele Nutzung von WLAN und co).
Sonst bleibt nur noch Datenpakete über Cubic zu buchen. Aber das ist unverschämt teuer.
Die Beschreibung gilt aber nur, wenn du dein Handy und das Auto am Netz haben willst. Sollte dir die Verbindung über dein Handy reichen, dann einfach Carplay nutzen. Die Datenverbindung an deinem Handy bleibt bestehen.
Zitat:
@Hans1101 schrieb am 1. Mai 2024 um 11:44:34 Uhr:
Zitat:
@montrey_munich schrieb am 1. Mai 2024 um 11:42:26 Uhr:
Absolut richtig.Ich danke dir!
Welche Möglichkeit habe ich dann um Wireless CarPlay UND Internet zu nutzen? Muss ich da etwas direkt von Audi buchen oder kann ich privat eine SIM Karte nutzen?
Während dein iPhone per WLAN CarPlay auf dem MMI-Display wiedergibt, ist es dennoch über die im iPhone befindliche (e)SIM mit dem Internet verbunden.
Es sei denn, du meinst die kostenpflichtigen Internetdienste im MMI, dazu besteht – meines Wissens – aktuell nur die Möglichkeit, über Cubic Telecom die unattraktiven Datenpakete zu buchen.
(Upps, ich hatte den letzten Absatz meines Vorredners offensichtlich übersehen – daher redundante Information)
Zitat:
Während dein iPhone per WLAN CarPlay auf dem MMI-Display wiedergibt, ist es dennoch über die im iPhone befindliche (e)SIM mit dem Internet verbunden.
Aber das ist bei mir leider nicht der Fall und ich verstehe nicht wieso. Habe keine mobile Internetverbindung während der Fahrt…
Weil du die WLAN Router Funktion des MMI aktiviert hast.
Zitat:
@montrey_munich schrieb am 1. Mai 2024 um 14:44:22 Uhr:
Weil du die WLAN Router Funktion des MMI aktiviert hast.
Weißt du zufällig wo ich das deaktivieren kann?
Sinngemäß: