Wireless Carplay

Audi A6 C8/4K

Weiss jemand was über Wireless CarPlay im A6 4K? Lt. Macwelt soll das in Fahrzeugen der MIB2+ Plattform ja verfügbar sein, soweit ich weiss geht es aber noch (?) nicht. Ich nutze aktuell (noch im XC90) CarPlay recht aktiv in Sachen Audio und die Notwendigkeit im neuen A6 trotz PhoneBox noch ein Kabel für CarPlay anzuschließen zu müssen wäre mEn bedauerlich.

Zitat:

Mit „neuen Modelle“ sind keine Facelifte gemeint, sondern nur komplett neue Fahrzeuggenerationen, die die neueste Generation des Infotainmentbaukasten MIB2+ verwenden, mit dem der A8 im Herbst 2017 als erstes Modell startet. Somit betrifft das die 2018 kommende Generation von A6/A7 und folgende. Alle Modellreihen auf Basis des MIB2 bekommen dagegen kein Wireless Carplay. Eine Nachrüstlösung in Form eines Software-Updates für ältere SW-Stände ist nicht geplant.

Auf so ne China Dongle Lösung wollte ich eigentlich nicht zurück greifen müssen 😉 (ich weiß, dass dieser Link auf Produkt zeigt, dass nichts mit dem A6 zu tun hat, ist nur ein Beispiel für den Dongle-Wahn)

Wer weiß mehr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@thevi schrieb am 18. Mai 2020 um 21:33:53 Uhr:

Wirelesss CarPlay soll es ab dem 2021er Modell geben dieses wird ab der KW22 in 2020 produziert.

Nein, Wireless CarPlay gab es bereits ab KW22/2019 also zum MJ20!

606 weitere Antworten
606 Antworten

Vielen Dank! Werde es testen und Rückmeldung geben.

Vielen Dank, hat nun funktioniert. Ich musste aber in der Liste der WLAN Netzwerke das vom Audi ignorieren, damit er sich nicht immer wieder da einwählt.

Was allerdings nicht geht, ist das Sprachdialogsystem während Apple CarPlay.
Es öffnet sich nur kurz und dann wechselt es wieder zu CarPlay bevor ich etwas sagen konnte.

Zitat:

@Hans1101 schrieb am 4. Mai 2024 um 17:00:16 Uhr:

Vielen Dank, hat nun funktioniert. Ich musste aber in der Liste der WLAN Netzwerke das vom Audi ignorieren, damit er sich nicht immer wieder da einwählt.

Was allerdings nicht geht, ist das Sprachdialogsystem während Apple CarPlay.
Es öffnet sich nur kurz und dann wechselt es wieder zu CarPlay bevor ich etwas sagen konnte.

Dazu must du die Sprachbedienung(Siri) im Handy aktiviert haben…

Das habe ich aktiv.

Ähnliche Themen

Frage in die Runde , da ich irgendwie zu „doof“ bin:

habe eine A6 gebaut in Feb 2019 zwar mit kleinem Navi, aber Mit Phone Box , Audi music Interface , und lte Unterstützung für phonebox, aber ich weiß nicht ob und wie ich Apple CarPlay zum laufen bringe?fehlt Ausstattung , nachrüstbar?

mit Kabel würde mir reichen …

Danke sehr !

Wenn es nicht freigeschaltet ist, muss erst der FEC rein. Aber das ist nichts für hier

Zitat:
@nirvananils schrieb am 30. Mai 2025 um 22:35:00 Uhr:
Wenn es nicht freigeschaltet ist, muss erst der FEC rein. Aber das ist nichts für hier

was heißt freigeschaltet ? Von Audi?

was müsste ich dafür machen, damit es Funktioniert? Wie gesagt, Kabel reicht

Hallo zusammen,

hat jemand eine Empfehlung für den Raum Nürnberg um Apple CarPlay wireless freizuschalten? Meiner ist Baujahr 2019 hat die Handyladeschale und Apple CarPlay ist mit Kabel verfügbar. Ich gehe mal davon aus das Wireless freischaltet werden kann?

Zitat:
@wogile schrieb am 11. Juni 2025 um 22:05:25 Uhr:
Hallo zusammen,
hat jemand eine Empfehlung für den Raum Nürnberg um Apple CarPlay wireless freizuschalten? Meiner ist Baujahr 2019 hat die Handyladeschale und Apple CarPlay ist mit Kabel verfügbar. Ich gehe mal davon aus das Wireless freischaltet werden kann?

Wurde eigentlich alles schon beantwortet, du kannst nichts freischalten was nicht verbaut ist. Wenn von freischalten gesprochen wird, geht es entweder nur die Funktion die du jetzt schon hast oder um die neueren Modelle.

In deinem Fall brauchst du ein USB Adapter in der Armlehne welches das übernimmt.

Ich kann dir das U2AIR Pro Wireless CarPlay von Ottocast empfehlen. Ich selbst hab mit Apple nix am Hut, nutze aber die Variante A2Air für Android, funktioniert richtig gut, daher wechsel ich jetzt nach einem Jahr auf das pro, bootet deutlich schneller.

Meiner ist auch aus 2019 und hat die APPs schon drin.

In der Bucht gibt es dafür viele Angebote

Zitat:@Lucky68 schrieb am 12. Juni 2025 um 04:36:47 Uhr:

Wurde eigentlich alles schon beantwortet, du kannst nichts freischalten was nicht verbaut ist. Wenn von freischalten gesprochen wird, geht es entweder nur die Funktion die du jetzt schon hast oder um die neueren Modelle.In deinem Fall brauchst du ein USB Adapter in der Armlehne welches das übernimmt.Ich kann dir das U2AIR Pro Wireless CarPlay von Ottocast empfehlen. Ich selbst hab mit Apple nix am Hut, nutze aber die Variante A2Air für Android, funktioniert richtig gut, daher wechsel ich jetzt nach einem Jahr auf das pro, bootet deutlich schneller.Meiner ist auch aus 2019 und hat die APPs schon drin.In der Bucht gibt es dafür viele Angebote

Ich habe auch einen 2019er und ich konnte es mir freischalten, da das WLan Modul schon drin war. Ich würde sagen ausprobieren. Komme allerdings aus Nähe Mainz.

Zitat:
@Pastam schrieb am 12. Juni 2025 um 07:17:23 Uhr:
Zitat:@Lucky68 schrieb am 12. Juni 2025 um 04:36:47 Uhr:
Ich habe auch einen 2019er und ich konnte es mir freischalten, da das WLan Modul schon drin war. Ich würde sagen ausprobieren. Komme allerdings aus Nähe Mainz.

Dann sollte das mit auch funktionieren da ich auch das Modul drin habe. Leider bist ein bisschen weit weg :-)

Ok, das mit dem freischalten ist nur ein Klick, habe ich eben selbst erledigt mit VCDS, bringt dich aber nicht weiter. Es werden damit nur die benötigten 5g Wifi Funktionen freigeschaltet. Du musst immer noch eine Mobilfunkkarte / Zweitkarte zukaufen über die das schwachsinnigerweise läuft.

So eben mal ohne Zusatzkarte geht das nach wie vor nicht, nicht bei den alten Kisten oder was habe ich verpasst ?!?

Auch bei z.B bei K-Electronic kaufst du nur die erwähnte Freischaltung. Die bieten das für 129 Euro an, falls du kein VCDS hast.

???? warum Karte…. macht doch das Handy

Hatte mir bei meinem 2019er CarPlay Wireless selbst per OBD11 freigeschaltet. War recht easy. Also wenn Du CarPlay hast und Wifi im Auto, dann sollte es problemlos gehen.

Ohne einen Datentarif über den Audi Partner zu kaufen ?

Deine Antwort