Wireless Carplay

Audi A6 C8/4K

Weiss jemand was über Wireless CarPlay im A6 4K? Lt. Macwelt soll das in Fahrzeugen der MIB2+ Plattform ja verfügbar sein, soweit ich weiss geht es aber noch (?) nicht. Ich nutze aktuell (noch im XC90) CarPlay recht aktiv in Sachen Audio und die Notwendigkeit im neuen A6 trotz PhoneBox noch ein Kabel für CarPlay anzuschließen zu müssen wäre mEn bedauerlich.

Zitat:

Mit „neuen Modelle“ sind keine Facelifte gemeint, sondern nur komplett neue Fahrzeuggenerationen, die die neueste Generation des Infotainmentbaukasten MIB2+ verwenden, mit dem der A8 im Herbst 2017 als erstes Modell startet. Somit betrifft das die 2018 kommende Generation von A6/A7 und folgende. Alle Modellreihen auf Basis des MIB2 bekommen dagegen kein Wireless Carplay. Eine Nachrüstlösung in Form eines Software-Updates für ältere SW-Stände ist nicht geplant.

Auf so ne China Dongle Lösung wollte ich eigentlich nicht zurück greifen müssen 😉 (ich weiß, dass dieser Link auf Produkt zeigt, dass nichts mit dem A6 zu tun hat, ist nur ein Beispiel für den Dongle-Wahn)

Wer weiß mehr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@thevi schrieb am 18. Mai 2020 um 21:33:53 Uhr:

Wirelesss CarPlay soll es ab dem 2021er Modell geben dieses wird ab der KW22 in 2020 produziert.

Nein, Wireless CarPlay gab es bereits ab KW22/2019 also zum MJ20!

606 weitere Antworten
606 Antworten

Nein das geht nur mit Apple bei den Units aus 2018 im C8

Nein geht nicht drahtlos

Zitat:

@RAZZZER schrieb am 21. Februar 2024 um 14:01:14 Uhr:

A6 C8 Bj 2018 hier. Kann ich Android Wireless Carplay Drahtlos nutzen und wäre das Kostenlos oder muss man dafür auch wieder bezahlen wie für jeden anderen Mist auch?

Wenn es mit Kabel geht hol dir doch so einen Aliadapter. Hab den im Cabrio funktioniert mit Apple und Android einwandfrei. Kostet was um die 35€…

Zitat:

@Caddy Darko schrieb am 21. Februar 2024 um 17:13:17 Uhr:

Zitat:

@RAZZZER schrieb am 21. Februar 2024 um 14:01:14 Uhr:

A6 C8 Bj 2018 hier. Kann ich Android Wireless Carplay Drahtlos nutzen und wäre das Kostenlos oder muss man dafür auch wieder bezahlen wie für jeden anderen Mist auch?

Wenn es mit Kabel geht hol dir doch so einen Aliadapter. Hab den im Cabrio funktioniert mit Apple und Android einwandfrei. Kostet was um die 35€…

Wie hast du das Eingestellt, habe einen Drahtlos Adapter. Bluetooth und WLAN Verbindung steht, aber Android Auto, im Telefon möchte beim Audi den USB Anschluß. Beim ID4 bekomme ich problemlos eine kabellose Verbindung...

Ähnliche Themen

Der Adapter kann aber auch Android Auto? Es gibt die Teile ja auch nur für Carplay. Damit geht natürlich kein Android. Wenn ich meinen Adapter ins auto stecke meldet der sich direkt mit seinem Namen unter den Quellen an. Der Rest geht dann über das Telefon. Das hast Du ja anscheinen schon gekoppelt.

Ja, ist ein AA Adapter. Ich habe auch meine Koppelungen getrennt und gelöscht, aber irgendwie springt das Audi Bluetooth immer wieder dazwischen. Ich werde nochmal alles zurück setzen.

Screenshot_2024-03-02-22-02-22-881_com.amazon.mShop.android.shopping-edit.jpg

Du musst das Audi entkoppeln. Auf dem Handy und auch im Fahrzeug. Sonst gibt das Probleme, nur bei Android. Komisch aber war meine ich bei mir auch so. Wenn es verbunden ist kannst du auch wieder das Audi Bluetooth verbinden…

Hallo, habe nun einen S6
BJ 02/2021. Habe heute früh mal
ein wenig mit den Einstellungen gespielt und
nun das Problem das das CarPlay mit dem
Iphone 12 ab und an sich einfach vordrängelt obwohl das Handy in der Hosentasche liegt. Er springt dann von Radio einfach ins CarPlay rein…muss ich das 5ghz Netz von Audi auf ignorieren setzen das das nicht mehr passiert?

Mit freundlichen Grüßen

Ronny

Geht doch… wenn Du CarPlay nicht nutzt deaktiviere das Auto im Handy unter Einstellungen, allgemein CarPlay. Oder lösche das Gerät im Fahrzeug. CarPlay wird sich immer aktivieren wenn es das Bluetooth des Fahrzeugs erkennt solange du es nicht deaktivierst. Es gibt halt nur die zwei Möglichkeiten. CarPlay oder FSE.

ich dachte das geht über das Audi 5Ghz WLAN als CarPlay und Bluetooth ist die normale Verbindung für Telefonie, Kontakte etc wie im 4G damals? Oder läuft dies über das normale Audi WLAN? ohne dem 5Ghz Zusatz?

CarPlay nutzt beides, WLAN und Bluetooth. Denke das 5ghz ist für den Hotspot von Fahrzeug. Nutzt aber so nichts. Entweder oder. Hast Du CP eingerichtet wird es immer wieder starten. Das ist lässt sich nicht ändern. Sind halt Sicherheitsfeatures.

Bei mir hilft es, wenn ich die Musik App auf dem iPhone schließe. Da das aber sehr umständlich ist bzw. Ich nicht immer dran denke, habe ich mir meinen Radiosender einfach als Shortcut gesetzt. Darüber springt er mit nur einem Klick im Hintergrund zurück auf das Radio.

Hallo zusammen ich fahre einen A6 40 TDI Quattro Avant von 2020 nun habe ich das Problem das ich zwar Musik über mein IPhone hören kann usw aber kein Car Play habe. Mir fehlt zudem auch das Icon Phone Apps. Ich habe Leute Ausstattung Smartphone Interface und auch MMI Plus. Egal was ich versuche ich bekomme nicht diesen typischen CarPlay Bildschirm.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Car Play nicht vorhanden' überführt.]

Versuchst Du Wireless oder mit Kabel zu koppeln?

Wenn Du das SmartphoneInterface hast, sollte es mit Kabel auf jeden Fall funktionieren. Wireless war Anfang 2020 noch nicht Standard, kann man aber programmieren.

Zitat:

@daveg schrieb am 18. März 2024 um 13:56:58 Uhr:

Versuchst Du Wireless oder mit Kabel zu koppeln?

Wenn Du das SmartphoneInterface hast, sollte es mit Kabel auf jeden Fall funktionieren. Wireless war Anfang 2020 noch nicht Standard, kann man aber programmieren.

Mein im Februar 2020 neu zugelassener A6 hatte schon Wireless CarPlay. Im Handy auch aktiviert?

Deine Antwort