Wireless Carplay
Weiss jemand was über Wireless CarPlay im A6 4K? Lt. Macwelt soll das in Fahrzeugen der MIB2+ Plattform ja verfügbar sein, soweit ich weiss geht es aber noch (?) nicht. Ich nutze aktuell (noch im XC90) CarPlay recht aktiv in Sachen Audio und die Notwendigkeit im neuen A6 trotz PhoneBox noch ein Kabel für CarPlay anzuschließen zu müssen wäre mEn bedauerlich.
Zitat:
Mit „neuen Modelle“ sind keine Facelifte gemeint, sondern nur komplett neue Fahrzeuggenerationen, die die neueste Generation des Infotainmentbaukasten MIB2+ verwenden, mit dem der A8 im Herbst 2017 als erstes Modell startet. Somit betrifft das die 2018 kommende Generation von A6/A7 und folgende. Alle Modellreihen auf Basis des MIB2 bekommen dagegen kein Wireless Carplay. Eine Nachrüstlösung in Form eines Software-Updates für ältere SW-Stände ist nicht geplant.
Auf so ne China Dongle Lösung wollte ich eigentlich nicht zurück greifen müssen 😉 (ich weiß, dass dieser Link auf Produkt zeigt, dass nichts mit dem A6 zu tun hat, ist nur ein Beispiel für den Dongle-Wahn)
Wer weiß mehr?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@thevi schrieb am 18. Mai 2020 um 21:33:53 Uhr:
Wirelesss CarPlay soll es ab dem 2021er Modell geben dieses wird ab der KW22 in 2020 produziert.
Nein, Wireless CarPlay gab es bereits ab KW22/2019 also zum MJ20!
606 Antworten
Danke, ich habe OBD11 und war schon bei meinem A5, bei einem A3 und auch bei meinem A6 drinnen aber ich bin offensichtlich zu Blöde denn ich finde den Weg nicht um Carplay zu aktivieren, deshalb meine Bitte um einen Tip.
DANKE
Steht hier im Thread irgendwo weiter oben. Müsste jetzt selbst im Thread nachschauen wie das Modul hieß, in dem man Wireless CarPlay und das 5GHz Netz freischaltet.
Aber es geht nur wenn CarPlay selbst vorhanden ist (also das Smartphone Interface). Ohne das wird auch nichts angezeigt.
Zitat:
@AudiF5 schrieb am 14. Januar 2020 um 18:52:30 Uhr:
Danke, ich habe OBD11 und war schon bei meinem A5, bei einem A3 und auch bei meinem A6 drinnen aber ich bin offensichtlich zu Blöde denn ich finde den Weg nicht um Carplay zu aktivieren, deshalb meine Bitte um einen Tip.
DANKE
Beim A5 und A3 funktioniert das ja auch garnicht.
Zitat:
@hadez16 schrieb am 14. Januar 2020 um 19:40:17 Uhr:
Zitat:
@AudiF5 schrieb am 14. Januar 2020 um 18:52:30 Uhr:
DANKEBeim A5 und A3 funktioniert das ja auch garnicht.
Kann sein, habe ich nicht Probiert, es waren andere Dinge die ich Aktiviert/Verändert habe.
Ähnliche Themen
Ich habe ein OBD 11 und habe damit bescheidene Erfahrungen indem ich bei einem A5 und bei einem A3 verschiedene Dinge Freigeschalten und Verändert habe NICHTS mit 5 GHZ und NICHTS mit Carplay.
Damit wollte ich Kundtun, dass ich OBD11 bedienen kann aber nicht gefunden habe wo ich bei meinem A6 Carplay aktivieren kann.
Zitat:
@AudiF5 schrieb am 15. Januar 2020 um 15:10:54 Uhr:
Ja, das habe ich Alles
Vielleicht schaue ich mal am WE ob ich die Funktionen in OBD11 wiederfinde. Muss aber erst einmal mein Androidhandy finden umd aufladen.
Bin mir aber nach wie vor sicher, dass es weiter oben im Thread irgendwo steht.
Hi ihr Lieben!
Mein Carplay funktionierte von Anfang an net richtig (Auto ist aus Dez. 2019). Dieses Cubic werd ich auch nicht wirklich los. Eben das Handy mal komplett ausm MMI geworfen, neu verbunden und seit dem geht das Carplay gar nicht mehr. Mal mit USB probiert, ging kurz. Und dann kann es das WLAN Zuhause gewesen sein (?!) und es war weg....
Ich bin mittlerweile echt durch und so verwirrt, dass ich es net mehr hinbekomme...
Kann mir jmd von euch schrittweise erklären, was ich tun muss, dass das funktioniert? Ohne diesen Cubic-Kram da immer?
Brauche Internet (mein mobiles Internet), da ich permanent Mails etc bekomme. Mein Auto ist „leider“ mein zweites Büro. Daher wäre ein funktionierendes Carplay und mein „eigenes“, mobiles Internet total wichtig.
Also bitte nicht steinigen, sondern bitte Schritt-für-Schritt... ich kriegs einfach net mehr hin :-(
(Frage am Rande: kann es möglich sein, dass das Telefonieren mit USB zu Abbrüchen der Telefonate führt?! Von Anfang an konnte ich mein Handy nicht einfach über USB laden?! Für mehr brauch ich den USB Port eigentlich net...)
Ich habe auch Probleme mit dem CarPlay und das nervt sehr. Ich versteh nicht, wenn ich Spotify laufen habe, und das nächste mal ins Auto steige, es nicht mehr funktioniert. Selbst wenn ich neu auf CarPlay verbinden geh, passiert nicht. Er spielt kein spotify und so ab, komischerweise erkennt er aber das Handy, sprich Anrufe und so geht alles, aber wieso spinnt dieses CarPlay ?
Wenn es denn mal verbunden ist (via Wireless hakt es manchmal, via Kabel kein Problem), dann ist alles bestens.
Nachdem ich’s mir jetzt auch mal freicodieren habe lassen klappt’s eigentlich ganz gut bis jetzt.
Das einzige Problem welches ich festgestellt hatte war, dass ich nicht mehr automatisch mit MyAudi verbunden wurde da mein Handy beim Einsteigen nicht mehr per BT mit dem MMI verbindet sondern per CarPlay (Wireless).
Das triggert dann scheinbar die automatische Anmeldung nicht mehr und meine Ziele wie Heimatadresse etc. sind weg.
Habe jetzt mal Benutzerprofile im MMI eingeschalten und die MyAudi-Anmeldung auf mein Profil gelegt.
Benötige zwar nicht wirklich Profile, da mein Auto ausschließlich durch mich gefahren wird aber vielleicht löst das mein Problem mit den fehlenden Zielen wieder.