Wireless Carplay

Audi A6 C8/4K

Weiss jemand was über Wireless CarPlay im A6 4K? Lt. Macwelt soll das in Fahrzeugen der MIB2+ Plattform ja verfügbar sein, soweit ich weiss geht es aber noch (?) nicht. Ich nutze aktuell (noch im XC90) CarPlay recht aktiv in Sachen Audio und die Notwendigkeit im neuen A6 trotz PhoneBox noch ein Kabel für CarPlay anzuschließen zu müssen wäre mEn bedauerlich.

Zitat:

Mit „neuen Modelle“ sind keine Facelifte gemeint, sondern nur komplett neue Fahrzeuggenerationen, die die neueste Generation des Infotainmentbaukasten MIB2+ verwenden, mit dem der A8 im Herbst 2017 als erstes Modell startet. Somit betrifft das die 2018 kommende Generation von A6/A7 und folgende. Alle Modellreihen auf Basis des MIB2 bekommen dagegen kein Wireless Carplay. Eine Nachrüstlösung in Form eines Software-Updates für ältere SW-Stände ist nicht geplant.

Auf so ne China Dongle Lösung wollte ich eigentlich nicht zurück greifen müssen 😉 (ich weiß, dass dieser Link auf Produkt zeigt, dass nichts mit dem A6 zu tun hat, ist nur ein Beispiel für den Dongle-Wahn)

Wer weiß mehr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@thevi schrieb am 18. Mai 2020 um 21:33:53 Uhr:

Wirelesss CarPlay soll es ab dem 2021er Modell geben dieses wird ab der KW22 in 2020 produziert.

Nein, Wireless CarPlay gab es bereits ab KW22/2019 also zum MJ20!

606 weitere Antworten
606 Antworten

Da ich nur die eSIM habe, muss es ja übers Telefon gehen. Jedenfalls steht bei CarPlay oben links kein WLAN Symbol mehr, sondern LTE.
Und auch nur so funktioniert es bei mir.
Bei BMW ist das übrigens immer so, da musste man noch nie irgendwelche WLAN‘s freigeben oder verbinden und trotzdem geht Wireless CarPlay. Also irgendwie scheint Wireless CarPlay im Hintergrund WLAN nutzen können, also ohne Internetzwang.

hier ist die option dazu:

https://www.motor-talk.de/.../...erbrauch-myaudi-app-t6594017.html?...

Zitat:

@maxxsavant schrieb am 12. Januar 2020 um 18:53:39 Uhr:

hier ist die option dazu:

https://www.motor-talk.de/.../...erbrauch-myaudi-app-t6594017.html?...

In dem Thread steht jedoch, dass bei Abschaltung der WLAN Option zu externen Geräten CarPlay auch weg ist.

Egal, wenn jeder seine Lösung gefunden hat ist auch gut

Wer schaltet denn das WLAN ab ? Es wird lediglich den Geräten die mit dem Audi WLAN verbunden sind die Benutzung des Fahrzeug Internets untersagt.

Soll eine Hilfe sein für diejenigen, die keine sim-karte im Auto haben und kein cubic nutzen wollen. Musst es ja nicht nutzen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@maxxsavant schrieb am 12. Januar 2020 um 22:27:43 Uhr:

.... Es wird lediglich den Geräten die mit dem Audi WLAN verbunden sind die Benutzung des Fahrzeug Internets untersagt

Nichts anderes habe ich gemeint

Zitat:

@Herr der vier Ringe schrieb am 12. Januar 2020 um 18:24:23 Uhr:

kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. 😕

Habe gerade während der Fahrt ein bisschen rumgespielt.
....
Und sobald ich WLAN am Handy ausschalte, ist auch die Verbindung zum CarPlay weg.
Dann habe ich zwar wieder LTE - kann zwischen SIM und Handy SIM umschalten - aber eben auch kein CarPlay.
...

du hast geschrieben, dass carplay weg ist wenn du wlan am handy abschaltest - das ist was anderes wie die genannte Einstellung im MMI zu schalten. Dann ist Carplay natürlich weg 😉

Zitat:

@maxxsavant schrieb am 13. Januar 2020 um 07:29:27 Uhr:

Zitat:

@Herr der vier Ringe schrieb am 12. Januar 2020 um 18:24:23 Uhr:

kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. 😕

Habe gerade während der Fahrt ein bisschen rumgespielt.
....
Und sobald ich WLAN am Handy ausschalte, ist auch die Verbindung zum CarPlay weg.
Dann habe ich zwar wieder LTE - kann zwischen SIM und Handy SIM umschalten - aber eben auch kein CarPlay.
...

du hast geschrieben, dass carplay weg ist wenn du wlan am handy abschaltest - das ist was anderes wie die genannte Einstellung im MMI zu schalten. Dann ist Carplay natürlich weg 😉

Schon klar, ich denke wir meinen das Gleiche 😉
Am Handy wollte ich nur mal testen, was es im Connect Modus überhaupt noch macht.

Bildschirmfoto-2020-01-13-um-09-04

Hab ich das jetzt falsch verstanden oder kann ich Wireless CarPlay nur verwenden wenn mein A6 ein Modelljahr 2020 ist?
Meiner ist EZ 22.04.2019 und CarPlay via USB funktioniert.
Kann ich Wireless CarPlay jetzt auch nutzen oder müsste ich das irgendwie freischalten lassen?
Verwende mittlerweile eine SIM-Karte im MMI statt der integrierten eSIM.

Codieren lassen oder z.B. OBD11 kaufen und selbst codieren.

Zitat:

@daveg schrieb am 13. Januar 2020 um 20:01:40 Uhr:

Kann ich dafür einfach zum Audi-Service fahren um es codieren/freischalten zu lassen?
Ist das Freischalten kostenpflichtig? In meiner Betriebsanleitung steht eigentlich drin, dass es funktionieren sollte.

Erst ab MJ20, also irgendwann nach August 2019. Vorher geht nur Codieren, Audi macht da nichts.

Habe auch MJ 2019 und das Wireless CarPlay von einem User gegen kleines Geld freischalten lassen.
Funktioniert 1A.
Eine Übersicht über die User findest Du hier

BTW: Audi behauptet offiziell, das geht gar nicht. Ein freundlicher und erfahrener Händler könnte es natürlich auch machen, wenn er dazu bereit ist.

Wenn jemand Wireless CarPlay im Großraum Chemnitz für den A6 freischalten kann (MJ 2019), darf er sich gerne per PN bei mir melden.

Zitat:

@daveg schrieb am 13. Januar 2020 um 20:01:40 Uhr:

Danke für den Tipp mit OBD11, kannst du mir dazu noch einen Hinweis geben, habe OBD.
DANKE

OBD11/ OBD Eleven einfach mal bei Amazon suchen oder googeln. Kostet nicht viel und man kann vieles damit selbst codieren (halbwegs idiotensicher).
Voll funktioniert es aber derzeit nur mit Android (Phone oder Tablett).

Deine Antwort