1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wird mein Auto nicht richtig warm?

Wird mein Auto nicht richtig warm?

Audi 80 B3/89

Hi leute,

Was mir schon lange auffällt ist das mein B3 nicht wärmer wird wie so ca 60°
Auch wenn ich eine längere Zeit rumfahre. Mein Bruder seiner ist immer so auf ca 80-90.
Meiner heizt aber schön und alles passt eigentlich.
Nur wenns mal draußen warm ist, und ich steh zum Beispiel mal in der Stadt ne längere Zeit auf einem
Platz. Dann wirds ihm irgendwie zu warm. Dann schaltet sich der Lüfter ein, und er geht ca 150 u/min
im Standgas runter. Dann wird er ein wenig wärmer. So auf 70°
Wenn ich wieder weiter fahre und er anscheinend wieder durch den Fahrtwind bisschen eher gekühlt wird geht er wieder runter.
Is das normal?

MFG
Dom

41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von donki

dein thermostat ist defekt.

die drehzahl ist auch temperaturabhängig, bei kaltem motor ist das standgas automatisch etwas höher als bei warmen motor, ist absicht.

Thermostat ist jedenfalls die Ursache für dein Problem.

So ein quatsch.

Tipp auch auf den Temperaturfühler.

Wieviel Ohm hat der? Den kann man druchmessen... Steht im "So wirds gemacht".

Zitat:

Original geschrieben von Dom80er

was kostet denn das thermostat, wechseln kann ich alles ein wenig ^^

Wie nun mehrfach geschrieben, ist es wahrscheinlich

nicht

das Thermostat.

Zitat:

Weil das nervt schon wenn man bei heißem wetter rumfährt. Und man beim anfahren dann bissi mehr
gas geben muss das er ned abfreckt.

Daran wird sich nichts ändern, egal was der Grund für die geringe Temperaturanzeige ist. Es ist nun mal so, dass der Lüfter Leistung schluckt, die Deinen Motor etwas in die Knie zwingt. Hier ist zu untersuchen, warum der Motor so empfindlich reagiert, denn vielleicht stimmt etwas mit der Einstellung nicht. Vielleicht ist es bei Deinem (kleinen) Motor aber auch normal.

Außerdem stellt sich die Frage, ob Dein Lüfter ein oder zwei Stufen hat. Wenn er zwei Stufen hat, warum läuft er dann immer nur auf der Voll-Power-Stufe?

Gruß

Uwe

sobald der lüfter angeht geht die drehzahl weiter runter und bleibt konstant so.
Der lüfter lässt sich wenn der motor aus is leicht drehen, wie bei anderen.

da kann ich mal nachmessen, hab das buch zuhause

Zitat:

Mit meinem buch? MKB? muss ich mal nachfragen.

Buch oder bei Audi nachfragen und als letzte Möglichkeit die Glaskugel. 😉

Vielleicht kann Dir auch hier jemand die Frage beantworten.

Gruß

Uwe

also wenn ich meinen motor anmache, und der lüfter vorne dreht sich normal. Ist das dann die 1. stufe?

als erstes darf er garnicht laufen sondern erst wenn er über ca. 92°C sollte er anlaufen. überprüfr doch mal die geber ansonsten läufstgefahr dass der thermostat immer geschlossen ist und der defekt in der ki dir das nicht anzeigt und das tut dem motor garnicht gut auf dauer.

wenn ich jetzt meinte motorhaube aufmache und dann oben den schlauch am kühler anfasse. Und er warm ist, dann macht er doch auf.
Oder nicht, und der ist warm.
Also macht doch das thermostat auf.
Ich glaub ich wechsel mal den temperaturfühler da

und warum prüftst du nicht bevor du tauschst?

Zitat:

hm.. wie soll ich das denn herausfinden ob der zwei stufen hat.
Mit meinem buch? MKB? muss ich mal nachfragen.

Der Pm hat nur einen 1-Stufigen Lüfter, und keinen Lüfternachlauf

sry stimmt ja. Ich prüf den morgen mal
Ich hab ja das buch "so wirds gemacht"
Da ist einmal der Kühlmittelregler da, das müsste das Thermostat sein
Und dann der Thermoschatler für Elektrolüfter. Das ist dann wohl der Fühler.

Bei nem 2poligen Schalter schaltet er bi 92° - 97° ein und bei 84° - 91° aus

Bei nem 3poligen Schalter schaltet er bei Stufe 1 von 92° - 97° ein und bei 84° -91° aus.
Bei Stufe 2 vonn 99° bis 105° ein und bei 91° - 98° aus.

Der Ringgeist sagt ja das ich nur nen 1-Stufigen hab.
Ich prüf den morgen mal so wie es hier beschrieben ist und dann geb ich bescheid.
Bisher mal danke von allen. Mal sehn was rauskommt.
Ihr seid spitze

Zitat:

Und dann der Thermoschatler für Elektrolüfter. Das ist dann wohl der Fühler.

Nein, das ist der Schalter und nicht der Fühler. Der Fühler misst die Temperatur, die dann durch die Temperaturanzeige angezeigt wird.

Zitat:

Bei nem 2poligen Schalter schaltet er bi 92° - 97° ein und bei 84° - 91° aus

Bei nem 3poligen Schalter schaltet er bei Stufe 1 von 92° - 97° ein und bei 84° -91° aus.
Bei Stufe 2 vonn 99° bis 105° ein und bei 91° - 98° aus.

Siehst Du, so einfach ist es rauszubekommen, ob Dein Lüfter einstufig oder zweistufig ist. Du brauchst nur nachschauen, wie viel Pole Dein Thermoschalter hat.

Zitat:

Ich prüf den morgen mal so wie es hier beschrieben ist und dann geb ich bescheid.
Bisher mal danke von allen. Mal sehn was rauskommt.

In dem Buch steht vielleicht auch drin, welche Widerstandswerte der Fühler bei unterschiedlichen Temperaturen haben muss. Dies kannst Du mit einem Multimeter nachmessen.

Gruß

Uwe

Das ist es ja, ich finde da kein Wort von einem Fühler oder etwas ähnliches.
Nur "Kühlmittelregler aus- und einbauen/prüfen. Das ist das Thermostat. Das sieht man schön.
Und "Thermoschalter für Elektrolüfter prüfen" Den schalter prüfe ich ja demnächst.
Es gibt nur noch den Temperaturgeber. Aber vom Geber reden wir ja hier nicht, oder reden wir vom Geber? ^^
Und da lese ich überhaupt nichts von nem Fühler oder wie man da etwas prüfen kann.
Ich kann sonst Kühlsystem prüfen, Lüfternachlauf, Kühlmittelstand, Frostschutz prüfen.
Aber dann war es das schon

Mit dem Fühler ist der Temperaturgeber gemeint. Es gibt einen Geber, der für die Motorelektronik zuständig ist und einen, für die Temperaturanzeige. Wenn ich mich nicht irre, ist in dem Buch eine Kurve abgedruckt, die den Widerstand des Gebers in Abhängigkeit von der Temperatur zeigt. Wenn ich mich recht erinnere, haben beide Geber den gleichen Widerstandsverlauf. Insofern kannst Du aus der Grafik den Widerstandswert entnehmen. Eine andere Möglichkeit ist es, den Motor warmlaufen zu lassen, abzustellen, die Widerstandswerte der beiden Geber zu messen und miteinander zu vergleichen.

Gruß

Uwe

so leute,
bin heute leider noch nicht dazu gekommen den Thermoschalter zu prüfen.
Und für die Geber finde ich leider gar nichts in diesem Buch wie man diese Prüft.
Aber ich habs heut nochmal ausprobiert.
Hab da mal 3 Bilder
1. Bild: Da sieht man wo meine Nadel steht wenn ich ca 20 minuten rumfahre.
Beim 2. Bild stehe ich 4 minuten lang auf einem Ort. Und da war es draußen noch ned mal warm, und genau ab da nach 4 minuten ging der Lüfter an.
Und beim 3. Bild sieht man wo die Nadel is wenn der Motor aus is..

Deine Antwort