Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wird mein Auto nicht richtig warm?

Wird mein Auto nicht richtig warm?

Themenstarteram 14. September 2008 um 9:01

Hi leute,

Was mir schon lange auffällt ist das mein B3 nicht wärmer wird wie so ca 60°

Auch wenn ich eine längere Zeit rumfahre. Mein Bruder seiner ist immer so auf ca 80-90.

Meiner heizt aber schön und alles passt eigentlich.

Nur wenns mal draußen warm ist, und ich steh zum Beispiel mal in der Stadt ne längere Zeit auf einem

Platz. Dann wirds ihm irgendwie zu warm. Dann schaltet sich der Lüfter ein, und er geht ca 150 u/min

im Standgas runter. Dann wird er ein wenig wärmer. So auf 70°

Wenn ich wieder weiter fahre und er anscheinend wieder durch den Fahrtwind bisschen eher gekühlt wird geht er wieder runter.

Is das normal?

MFG

Dom

Ähnliche Themen
41 Antworten

dein thermostat ist defekt.

die drehzahl ist auch temperaturabhängig, bei kaltem motor ist das standgas automatisch etwas höher als bei warmen motor, ist absicht.

Thermostat ist jedenfalls die Ursache für dein Problem.

Themenstarteram 14. September 2008 um 9:24

ja ich weiß das im kalten motor die drehzahl ein wenig höher ist.

Aber genau da wo halt dann bei heißem wetter der audi nach längerer fahrt auf einem platz steht

und der lüfter angeht geht das standgas ein wenig runter. Und dann merkt man schon das er ein wenig

unruhig wird.

Meinst das ist echt das Thermostat? Habs mir auch schon gedacht.

Aber warm wird er ja, und es zeigts ja auch an das er warm wird.

Und heizen tut er ja auch schön

Themenstarteram 14. September 2008 um 9:28

wenn das thermostat defekt ist, dann macht es doch nicht auf oder?

Also der kühlkreislauf ist halt gestoppt.

Mein kühlwasser ist manchmal ein wenig wenig. =)

Mich macht es aber Stuzig, dass dein Lüfter laut Temperaturanzeige schon bei 70 Grad anläuft!

Demnach würde ich eher auf eine defekte Anzeige, bzw. nen defekten Temperaturfühler tippen.

lass ihn doch mal im stand laufen & schau,wann der lüfter angeht ?!

im normalfall kommt der bei nen bissel über 90°C !

Themenstarteram 14. September 2008 um 10:34

ich hab meine nadel noch nie über 90 gesehen, muss ich nochmal ausprobieren.

Bei kaltem wetter ist es ja nicht so schlimm. Aber halt immer bei heißem wetter.

Wie gesagt, ich bleib 3 minuten nach längerer zeit stehen.

Dann geht die nadel auf ca 70° , der lüfter geht an. 150 u/min weniger und läuft dadurch

unruhiger.

Meine motorhaube ist dann auch ganz schön warm.

Ihr kennt doch solche hitzewellen. Wenn man zum beispiel im sommer über den flachen teer schaut

wie so hitzewellen aufstehn.

Und das ist bei mir vorne auf der haube immer ganz schön heftig

Zitat:

Original geschrieben von Markus1038

Mich macht es aber Stuzig, dass dein Lüfter laut Temperaturanzeige schon bei 70 Grad anläuft!

Demnach würde ich eher auf eine defekte Anzeige, bzw. nen defekten Temperaturfühler tippen.

Dem stimme ich zu. Wenn es das Thermostat wäre, würde doch der Lüftertemperaturschalter weiterhin bei über 90° schalten, also würe auch erst dann der Lüfter anspringen.

Nun ist es aber so, dass der Lüfter laut Anzeige schon bei 70° anspringt. Es ist doch unwahrscheinlich, dass sowohl das Thermostat und der Temperaturschalter defekt sind. Wahrscheinlicher ist es doch, dass die Temperaturanzeige falsch geht. Ursache kann einerseits der Temperaturgeber, das Anzeigeinstrument oder auch der Spannungskonstanter sein. Bei defektem Spannungskonstanter würde aber auch die Tankanzeige Mondwerte anzeigen.

 

Gruß

Uwe

hast klimaanlage oder anhängerkupplung !

denk auch,dass es an der anzeige liegt,würd jetzt auch wie markus auf den tempfuzzi tippen ?!

könnt auch am KI liegen,aber der fühler kost bissel was über 10€ & is relativ easy zu wechseln,so fürn anfang ;)

Themenstarteram 14. September 2008 um 10:43

KI? bin da bei den Kürzel ned grad der Fachmann =)

was kostet denn das thermostat, wechseln kann ich alles ein wenig ^^

Weil das nervt schon wenn man bei heißem wetter rumfährt. Und man beim anfahren dann bissi mehr

gas geben muss das er ned abfreckt.

Themenstarteram 14. September 2008 um 10:43

ne hab keine klima.. anhängerkupplung`? was soll die denn stören? ^^

ne hab ich auch ned

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

aber der fühler kost bissel was über 10€ & is relativ easy zu wechseln,so fürn anfang ;)

Echt, so billig?

Als ich den beim 16V getauscht habe, kostete mich das Teil im Zubehör um die 60 Euro! :eek:

Als ich den teilefuzzig nach dem Preis gefragt habe, meinte der auch zuerst so um die 15 - 20 Euro.

Naja, dann hat er nochmal nach geschaut und meinte, dass beim 16V ein anderer Verbaut ist, dieser kostet um die 60 Flocken!

Skandal :D

Zitat:

Original geschrieben von Dom80er

KI? bin da bei den Kürzel ned grad der Fachmann =)

KI = Kombiinstrument. Das komplete Teil wo Tacho, Drehzahlmesser, Temperturanzeige, Tankanzeige, usw.. drinnen sitzt.

Themenstarteram 14. September 2008 um 10:49

hm.. wieso sollte das denn kaputt sein.

Mein b3 ist eigentlich super erhalten. Hatte nurn opa gefahren.

Geschont bis zum geht nicht mehr...

Zitat:

Original geschrieben von Dom80er

ne hab keine klima.. anhängerkupplung`? was soll die denn stören? ^^

ne hab ich auch ned

dann hättest 2lüfter & die brauchen schon mal bissel mehr dampf als einer ;)

zum lüfter könnstest ihn dir mal beim laufen anschauen,aber net reinfingern :eek:

vielleicht hörst was,dass der unrund oder schwerer läuft,da zieht er eventuell auch mehr strom ?!

bricht die drehzahl nur kurz zusammen,normalerweise sollts doch nachgeregelt werden ?!

ne,ich glaub der fühler war noch der billigste,lass es 13€ ungrad sein !

gibt aber wohl noch einen für die motorsteuerung,der is vielleicht teurer,hab ich noch nie gebraucht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wird mein Auto nicht richtig warm?