Wird es einen M1 geben?

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Ein Freund von mir meinte es wird ein M1 kommen! Stimmt das? Wenn ja hat jemand schon infos über ihn?

111 Antworten

...wäre mir zu wenig, ich wollte ihn HABEN.
Aber wie gesagt, Leistung alleine ist es nicht
und im 1er wäre ein V8 viel zu schwer, eher
ein 4-Zylinder-Turbo (leicht) in einem Chassis
mit Leichtmetall und Kunststoffeinsatz (nochmals Gewichts-
erleichterung) - so etwa 300 PS sind da heute machbar UND dann noch ein leichteres Basis-Fahrzeug (Porsche hatte sowas mal .....) ...... Der Wagen hätte ein Superhandling und mit etwa 280 Spitze und 0-100 in 5 sec. eine ultimative Performance ........

Zitat:

Original geschrieben von Beamter38

...wäre mir zu wenig, ich wollte ihn HABEN.
Aber wie gesagt, Leistung alleine ist es nicht
und im 1er wäre ein V8 viel zu schwer, eher
ein 4-Zylinder-Turbo (leicht) in einem Chassis
mit Leichtmetall und Kunststoffeinsatz (nochmals Gewichts-
erleichterung) - so etwa 300 PS sind da heute machbar UND dann noch ein leichteres Basis-Fahrzeug (Porsche hatte sowas mal .....) ...... Der Wagen hätte ein Superhandling und mit etwa 280 Spitze und 0-100 in 5 sec. eine ultimative Performance ........

Und wie willste einen 4 Zylinder mit 300PS ohne Turbo schaffen??? den Turbo ist nicht im Sinne der M-GmbH =)

Der 35i Motor würde doch für so ein Gefährt langen... noch dazu bekommt der bestimmt, in 1 bis 2 Jahren eine Leistungspritze 😁

und mal ehrlich der Sound eines 4 Zylinders ist doch arm gegen den eines R6 (noch dazu 35i) 😁

Zitat:

Original geschrieben von Chaot81

Und wie willste einen 4 Zylinder mit 300PS ohne Turbo schaffen??? den Turbo ist nicht im Sinne der M-GmbH =)

Der 35i Motor würde doch für so ein Gefährt langen... noch dazu bekommt der bestimmt, in 1 bis 2 Jahren eine Leistungspritze 😁

und mal ehrlich der Sound eines 4 Zylinders ist doch arm gegen den eines R6 (noch dazu 35i) 😁

Das wiederspricht sich doch total. Ein 4 Zylinder dürfte keinen Turbo haben, aber der 35i wäre ok. Nur als Info, der hat auch einen Turbo drinnen, sogar 2 😉

Ein richtig heftig aufgeladener 2L 4 Zylinder wäre doch was. Da überlegt jetzt auch VW so etwas im neuen Golf Rxx zu verbauen. Dort aber eher aus Umweltschutzgründen 😉

Volkswagen will nenn Golf mit 300 ps rausbringen, der sich dann R36 nennt.

Ähnliche Themen

...ein 4-Zylinder muß nicht besch....... klingen, zB der VW-2.0-Turbo hört sich recht ordentlich an, klar, der BMW-Sechser klingt besser, aber es gibt ja Sound-Composer. Der große Vorteil wäre eben das Gewicht und damit das Leistungsgewicht und die Gewichtsverteilung, aus 2 Litern holt Mitsubishi 280 PS (Evo-IX-Turbo), da sollte ein BMW nicht hintanstehen. Aber selbst das Hochdrehzahlkonzept würde natürlich in FRage kommen, nur sollte das dann kein 2.0-Liter sein, sondern sagen wir mal ein 2.3-Liter (wegen dem Basisdrehmoment) und dann mit ebenfall 280 PS bei 8500 rpm (Literleistung etwa 120 PS wie S2000) ..... wäre zwar numerisch nicht weit weg von 130i, aber das Leistungsgewicht wäre der Quantensprung ......

@HeizölFerrari06

Ja das weiss ich... hab mich da wohl schlecht Ausgedrückt 😉

Meinte auch einen Turbo von der M-GmbH, wird es wohl in naher Zukunft nicht geben 😉

Und nach dem ich den 3.0 im Z4 Coupe und 130i gehört habe war ich sehr angetan. Nach dem ich den 335i im Coupe gehört und erlebt habe, war ich Restlos begeistert...😁

Und ich glaube das kein Sounddingsbums da dran kommt 😉

Aber mit den 225 + noch mehr PS, regelt das DSC wohl nur noch wenn es nass ist....

Wäaren EVO und Subaru innen nicht so hässlich und aussen so verspoilert, wären das sehr nette Optionen =)

...sind aber keine BMW´s, für mich kommt da eigentlich nur Audi oder Bmw in Frage, zB. der neue OPEL GT ist ja auch wieder ein "schönes" Beispiel: Eigentlich hätte er das Zeug dazu gehabt, aber irgendwie kriegen die das bei Opel immer hin, dass das Ergebnis in bekannter Weise endet ....

Zitat:

Original geschrieben von Beamter38

...Leistung alleine ist es nicht
und im 1er wäre ein V8 viel zu schwer...

*Klugscheissmodusan* Der neue V8 aus dem M3 ist immerhin 10kg leichter als der alte 3.2l R6 aus dem E46...*Klugscheissmodusaus*

Beste Grüße

Chrissi

Zitat:

Original geschrieben von Chrissi641

*Klugscheissmodusan* Der neue V8 aus dem M3 ist immerhin 10kg leichter als der alte 3.2l R6 aus dem E46...*Klugscheissmodusaus*

Beste Grüße

Chrissi

dann ist der V8 wohl zu groß 😉

Zitat:

Original geschrieben von Chrissi641

Beste Grüße

Chrissi

Und außerdem würde der V8 im 1er nur die eigenen Fahrzeuge in Frage stellen, wer bräuchte da noch 'nen dreier mit so der gleichen eistung?

Grundsätzlich bin ich überzeugt, dass kein M1 mehr kommen wird. Mit dem M Reihensechser käme er dem Z4 Coupé zu nahe, mit dem V8 würde er letzgenanntes albern erscheinen lassen und und sogar der M3 wäre dann unsinnig.

Eigentlich ein bißchen schade, die sollten in einem größeren M-Paket vielleicht einfach mal eine Diff.-sperre für den 3liter anbieten, dann wäre die Sache doch auch schon erledigt!

Zitat:

Original geschrieben von wuwatz

Und außerdem würde der V8 im 1er nur die eigenen Fahrzeuge in Frage stellen, wer bräuchte da noch 'nen dreier mit so der gleichen eistung?

Jemand der vielleicht den 3er wegen der besseren Qualität und besseren Platzangebotes will?

Limo Touring Coupe Cabrio

Zitat:

Grundsätzlich bin ich überzeugt, dass kein M1 mehr kommen wird. Mit dem M Reihensechser käme er dem Z4 Coupé zu nahe, mit dem V8 würde er letzgenanntes albern erscheinen lassen und und sogar der M3 wäre dann unsinnig.

Über Sinn und Unsinn läßt sich bekanntlich streiten. BMW wird sich bestimmt was einfallen lassen und einen "M1" bringen. 6 Zylinder ohne Aufladung mit ca 3xxPS bzw 4 Zylinder BiTurbo könnte ich mir gut vorstelllen.

Zitat:

Eigentlich ein bißchen schade, die sollten in einem größeren M-Paket vielleicht einfach mal eine Diff.-sperre für den 3liter anbieten, dann wäre die Sache doch auch schon erledigt!

Wie wäre es denn mit X-Drive? 130xi 😉

Zitat:

Original geschrieben von HeizölFerrari06

Wie wäre es denn mit X-Drive? 130xi 😉

Dann doch lieber den 135xd 😁

Btw. mir würde schon die 120d Motorsportversion reichen:

Motor-Bauart: Vierzylinder-Reihendieselmotor
Hubraum: 1995 ccm
max. Drehmoment 450 Nm bei 3000 1/min
max. Leistung: ca. 245 PS bei ca. 4200 U/min
max. Drehzahl: 5000 U/min
Zylinderblock: Grauguss Zylinderblock
Motorsteuerung: DDE6.0
Tankinhalt / Kraftstoff: 100 Liter, Diesel

😁 😁

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 02.01.06

Kann man mal sehen was alles geht... 😁

123d

Zitat:

Original geschrieben von magics33

Btw. mir würde schon die 120d Motorsportversion reichen:

Motor-Bauart: Vierzylinder-Reihendieselmotor
Hubraum: 1995 ccm
max. Drehmoment 450 Nm bei 3000 1/min
max. Leistung: ca. 245 PS bei ca. 4200 U/min
max. Drehzahl: 5000 U/min
Zylinderblock: Grauguss Zylinderblock
Motorsteuerung: DDE6.0
Tankinhalt / Kraftstoff: 100 Liter, Diesel

😁 😁

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 02.01.06

Kann man mal sehen was alles geht... 😁

Goil - Ein 1er mit einer Reichweite von über 1500 KM echtzeit 😁

Und der 130i wird da ganz schon probleme haben 😁

p.s.
selbst der straßen 123d wird nur 400 NM und 200 ps haben, wird somit doch nur unikat bleiben 120d rennversion ...
schaaaade

Deine Antwort