Wird es einen Insignia Cross Tourer geben?

Opel Insignia A (G09)

Hallo 🙂

Ich frage mich ob es vom Insignia eine höhergelegte "SUV"-Variante ala Audi Allroad geben wird?

Meiner Meinung nach wäre es höchste Zeit. Der Zeitpunkt bis Mitte 2012 für die Einführung würde perfekt passen, denn der Antara B soll frühestens Ende 2013 und der Insignia B wird wahrscheinlich 2014 kommen. Somit wäre eine Bauzeit von mindestens 2,5 bis 3 Jahren realisierbar.

Vorallem die drei Mankos Gewicht, Verbrauch und Raumausnutzung werden bei dieser Zielgruppe wohl nicht entscheidend sein. Und andererseits stehen ja Allradsystem, Design und Komfort bei dieser Gattung sehr hoch im Kurs und in diesen Punkten spielt er ja ganz weit vorne mit. Also ist doch die Insignia-Basis perfekt dafür geeignet.

Ich würde ihn serienmäßig mit Allrad anbieten und für den normalen ST ein Cross Paket, wie die OPC Pakete. Motorenangebot hätte man ja auch halbwegs passend parat.

2.0 T 200PS (gedrosselt)
2.0 T 250PS
2.8 V6T 285PS (modifiziert)
2.0 CDTI 165PS
2.0 CDTI 195PS

Was hält ihr von so einem Insignia Cross Tourer (ich tauf ihn jetzt mal so)?

Wenn man den passend vermarktet, könnten doch einige Audi Allroad, Volvo XC70 und SUV Interessenten auf den Cross Tourer aufmerksam werden. Einziges großes Manko wäre dann wohl der nicht vorhandene 6 Zylinder Diesel.

gruß
spitzer

PS: Bitte keine Kommentare wo nur drin steht unnötig, ohne Begründung. Das die Zielgruppe eingeschränkt ist, kann sich jeder denken. Danke 😉

Beste Antwort im Thema

Da ja der Insi kofferaummässig dem Passat einiges hinterhersteht, wäre doch eine Caddy-Version des Insignia sinnvoller.

74 weitere Antworten
74 Antworten

Hoffentlich bleibt uns sowas wie ein Cross Tourer erspart! In meinen Augen ist das einfach nur hässlich.. 10cm Hochbocken und rundum mit Plastik verkleiden.. na klasse..

Moin Moin,
nein, bitte nicht. Das ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Ein wenig höher als der Insi als SportsTourer und deutlich tiefer als ein SUV. Wer sich diese Fahrzeuggattung ausgedacht hat hat "Abzocke" im Hinterkopf. Außer den Anbauteilen und einer Höherlegung sowie vielleicht dem angesprochenen Unterfahrschutz macht das Auto nichts wesentlich anderes als die Kombivariante. Nur dass man sagen kann, ich sitze ein paar cm höher?

Ich hoffe, dass Opel nicht dieser Idee folgt und wenn die Fahrzeuge auch so konzipiert, dass neben der Funktion (ich weiß, der Insignia ist in manchen Augen zu groß und zu schwer für seine gebotenen Eigenschaften) auch die Optik passt. Und da schließe ich mich einem meiner Vorschreibern an: Es wäre ein Design-Unfall. 🙂

Weiterhin glaube ich kaum, dass sich damit Geld verdienen lässt, es ist einfach eine Idee, die gegenwärtig bei Opel nicht funktionieren wird. Klar abgegrenzte und definierte Konzepte sind da mehr wert.

SOJ

Das Kunstwerk Insignia ist komplett stimmig und wenn man auch nur ein Teil verändert bricht das grazile Design zusammen. Wer unbedingt so ein Cross-Teil braucht (deren Nutzen mir immer noch keiner erklären konnte) sollte sich einen fahrenden Würfel kaufen, mit dem kann man sowas machen, wie hier zu sehen:

http://www.motor-talk.de/.../...ellt-passat-alltrack-vor-t3609423.html

Zitat:

Original geschrieben von dkdnws

Ich verstehe die Existenzberechtigung dieser Cross-Dinger irgendwie nicht und halte die, bis ich von Gegenteil überzeugt werde, für reine Geldmacherei. Ein bisschen aufbocken und Plastik dran und schon kann man ein paar tausend mehr verlangen.

Ist doch bei den OPC-Modellen auch nicht anders, nur dass die auch noch extrem prollig ausschauen. Aber ein Mehrwert??? Allerdings, ja, mit dem OPC-Plastik wird das "grazile Design" des Insignia ebenso zerstört wie mit all dem anderen Unzierrat, den sich so mancher leider an seinen Insignia bappt.

Da sieht ein Cross ja noch richtig lecker gegen aus, also rein mein Empfinden natürlich. Ist nunmal Geschmackssache.

Aber der Passat Alltrack hat ja auf Wunsch Allrad, einen echten Unterfahrschutz aus Metall, mehr Bodenfreiheit, etc. ...

Also das ist doch deutlich mehr Mehrwert als ein OPC-, GTI- oder AMG-Modell.

Ähnliche Themen

Sehe ich anders: Passat: Mehr Boden Freiheit - Allrad (Optional) - Cross Optik - Unterfahrschutz

Insignia OPC :Mehr Leistung - Brembo Bremsen - Berssere Optik - Sport Sitze - Besserer Sound - Allrad Serie - Erweitertes Flex Ride - weniger Bodenfreiheit 😉 - Verkleideter Unterboden (Unlimited) Vmax 270 + ein hammer Auto

Aber ich denke hier geht es eigl um was ganz anderes......

Zitat:

Original geschrieben von .Philipp.

Sehe ich anders: Passat: Mehr Boden Freiheit - Allrad (Optional) - Cross Optik - Unterfahrschutz

- Bergabfahrassistent

- Triebwerksunterschutz

- Allrad Serie bei den beiden stärkeren Motorvarianten

Die OPC-Line-Pakete enthalten im Wesentlichen Designschnickschnack. Und eine Vmax von 270 ist ja nun absolut sinnlos. Wo ist da der Mehrwert?

Ich glaube wir weichen hier zu weit vom Thema ab 🙂 mit dem OPC Varianten

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Ich verstehe die Existenzberechtigung dieser Cross-Dinger irgendwie nicht und halte die, bis ich von Gegenteil überzeugt werde, für reine Geldmacherei. Ein bisschen aufbocken und Plastik dran und schon kann man ein paar tausend mehr verlangen.
Ist doch bei den OPC-Modellen auch nicht anders, nur dass die auch noch extrem prollig ausschauen. Aber ein Mehrwert??? Allerdings, ja, mit dem OPC-Plastik wird das "grazile Design" des Insignia ebenso zerstört wie mit all dem anderen Unzierrat, den sich so mancher leider an seinen Insignia bappt.
Da sieht ein Cross ja noch richtig lecker gegen aus, also rein mein Empfinden natürlich. Ist nunmal Geschmackssache.
Aber der Passat Alltrack hat ja auf Wunsch Allrad, einen echten Unterfahrschutz aus Metall, mehr Bodenfreiheit, etc. ...
Also das ist doch deutlich mehr Mehrwert als ein OPC-, GTI- oder AMG-Modell.

Was genau qualifiziert Dich jetzt für diese Aussage? 😕 Geschmack kann es kaum sein. Und die Insignia-Käufer (btw. würde ich mir auch einen OPC kaufen, wenn ich entsprechend viel fahren würde) haben den gewählt, weil er eben so aussieht, wie er aussieht und ich glaube die wenigsten davon empfinden den OPC als hässlich. Wo Du am OPC Plastik siehst, verstehe ich auch nicht ganz. Und ich habe hier noch kein Foto eines Insignia mit irgendwas "drangepappt" gesehen, das ist nämlich nicht nötig! Der ist vollkommen so wie er ist!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von .Philipp.

- Bergabfahrassistent
- Triebwerksunterschutz
- Allrad Serie bei den beiden stärkeren Motorvarianten

Die OPC-Line-Pakete enthalten im Wesentlichen Designschnickschnack. Und eine Vmax von 270 ist ja nun absolut sinnlos. Wo ist da der Mehrwert?

Was genau willst Du uns sagen? Das hatte mein ECHTER SUV vorher auch alles, ausser das es ihn ausschließlich mit Allrad gab!

Zitat:

Was genau qualifiziert Dich jetzt für diese Aussage? 😕

Was qualifiziert hier die anderen, über den Alltrack und die Cross-Modelle herzuziehen?😕

Sinnvoll im Sinne der Hersteller ist das, was gekauft wird. Egal, ob es der Masse gefällt, Hauptsache es wird genügend verkauft.

Ich sehe jedenfalls bei einem Passat Alltrack nicht mehr "Abzocke" als es ein OPC-Line-Paket darstellt, oder ein OPC.

Ich sehe auch keinen Unterschied, ob man ein Auto 3cm hoch- oder runterbockt, jedem das seine. Aber warum wird alles, was Opel macht, hochgejubelt und was VW macht, nur schlecht gemacht?

Zitat:

Zitat:

Was genau qualifiziert Dich jetzt für diese Aussage? 😕
Was qualifiziert hier die anderen, über den Alltrack und die Cross-Modelle herzuziehen?😕

Sinnvoll im Sinne der Hersteller ist das, was gekauft wird. Egal, ob es der Masse gefällt, Hauptsache es wird genügend verkauft.

Ich sehe jedenfalls bei einem Passat Alltrack nicht mehr "Abzocke" als es ein OPC-Line-Paket darstellt, oder ein OPC.

Ich sehe auch keinen Unterschied, ob man ein Auto 3cm hoch- oder runterbockt, jedem das seine. Aber warum wird alles, was Opel macht, hochgejubelt und was VW macht, nur schlecht gemacht?

Du vergleichst hier Geschmack mit aufgepopelten Fahrzeugen für deren Verwendung es eigentlich eine eigene Fahrzeugklasse gibt! Aber sonst geht es noch? Schon die wenigsten SUV Fahrer fahren damit wirklich ins Gelände, so etwas aber mit einer Limousine zu machen ist vollkommen panne!

Und der letzte Satz ist doch wohl ein Witz, oder? Es würde auch nie jemand auf die Idee kommen, einen Mercedes CLS zu einem Crossmodell zu machen!

Ich denke es liegt daran das dies ein Forum für alle Marken ist, im VW Forum ist Opel doch auch nicht das beste..... Da werden auch die Meisten sagen der Passat ist besser als der Insignia, hie rist das oft nicht anders.
Ich denke ein "VW Fahrer" hatte ein Persönlichen Grund sein Auto zu kaufen wie es auch ein Opel fahrer hat.

Bei OPC- Line kann ich dich Verstehen, aber ein OPC ist schon was anderes, dann wäre ja jedes RS oder S,M und AMG Modell überflüssig

Deswegen gibt es den Passat Alltrack ja auch nur als Kombi!

Zitat:

Deswegen gibt es den Passat Alltrack ja auch nur als Kombi!

Das das Teil eine Zulassung bekommen hat, ist für mich nicht zu erklären! Der Unterfahrschutz ist ein Witz und nicht mehr als eine optische Spielerei!

Ist doch scheiss egal, was VW auf den Markt bringt...

sie haben damit beim Passat mal die Lücke geschlossen, die Opel mit dem Insignia schon m.E. schon seit 2008 geschlossen hat.

Eine Allradversion in der kleineren PS Klasse (korrigier mich maxi, falls ich was falsches sag).

Und wieso es beim Insignia keinen Cross Tourer geben wird.. ehrlich! Schaut euch mal an, wie hoch der Insignia schon gebaut ist, schaut mal den Unterboden an.. ein bisschen "Cross" steckt in jedem 4x4! mach nur mal die hässlichen Schmutzfänger drauf..

Deine Antwort