ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Wird es einen Insignia Cross Tourer geben?

Wird es einen Insignia Cross Tourer geben?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 24. November 2011 um 0:44

Hallo :)

Ich frage mich ob es vom Insignia eine höhergelegte "SUV"-Variante ala Audi Allroad geben wird?

Meiner Meinung nach wäre es höchste Zeit. Der Zeitpunkt bis Mitte 2012 für die Einführung würde perfekt passen, denn der Antara B soll frühestens Ende 2013 und der Insignia B wird wahrscheinlich 2014 kommen. Somit wäre eine Bauzeit von mindestens 2,5 bis 3 Jahren realisierbar.

Vorallem die drei Mankos Gewicht, Verbrauch und Raumausnutzung werden bei dieser Zielgruppe wohl nicht entscheidend sein. Und andererseits stehen ja Allradsystem, Design und Komfort bei dieser Gattung sehr hoch im Kurs und in diesen Punkten spielt er ja ganz weit vorne mit. Also ist doch die Insignia-Basis perfekt dafür geeignet.

Ich würde ihn serienmäßig mit Allrad anbieten und für den normalen ST ein Cross Paket, wie die OPC Pakete. Motorenangebot hätte man ja auch halbwegs passend parat.

2.0 T 200PS (gedrosselt)

2.0 T 250PS

2.8 V6T 285PS (modifiziert)

2.0 CDTI 165PS

2.0 CDTI 195PS

Was hält ihr von so einem Insignia Cross Tourer (ich tauf ihn jetzt mal so)?

Wenn man den passend vermarktet, könnten doch einige Audi Allroad, Volvo XC70 und SUV Interessenten auf den Cross Tourer aufmerksam werden. Einziges großes Manko wäre dann wohl der nicht vorhandene 6 Zylinder Diesel.

gruß

spitzer

PS: Bitte keine Kommentare wo nur drin steht unnötig, ohne Begründung. Das die Zielgruppe eingeschränkt ist, kann sich jeder denken. Danke ;)

Beste Antwort im Thema

Da ja der Insi kofferaummässig dem Passat einiges hinterhersteht, wäre doch eine Caddy-Version des Insignia sinnvoller.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Ich frage mich ob jemand die vom Insignia eine höhergelegte "SUV"-Variante ala Audi Allroad kaufen wird?

Wird es auch ein zweisitziges Landaulet geben?

Man kann die Differenzierung auch übertreiben.

Gruß cone-A

am 24. November 2011 um 9:29

VW bietet den Passat ja auch ab sofort als Alltrack an, warum nicht. Soviel gehört nicht dazu, um den Insignia auf so etwas anzupassen. Die wichtigsten Merkmale sind ja schon im Portfolio des Insignia vorhanden.

Da ja der Insi kofferaummässig dem Passat einiges hinterhersteht, wäre doch eine Caddy-Version des Insignia sinnvoller.

naja, die Stückzahlen wären sicher gering, würde aber in einem akzeptablem Verhältnis zu den nötigen Änderungen stehen- sicher ein geringeres Risiko als z.B. einen großen SUV zu entwicklen...

Ich fände es eigl gut, solange man es nicht so macht wie VW beim Passat. Es sollte immer Allrad drin sein und auch wenig Gelände möglich sein.

Ich mag die Optik dieser Autos z.B A4 Allroad und A6 Allroad oder V70 "cross version".

Wäre eine Gute Ergänzung!

Zitat:

Original geschrieben von .Philipp.

Ich fände es eigl gut, solange man es nicht so macht wie VW beim Passat. Es sollte immer Allrad drin sein und auch wenig Gelände möglich sein.

Warum? 90% des Klientels für SUV sind nie im Gelände unterwegs, sondern kaufen sich einen SUV wegen der Optik, oder der erhöhten Sitzposition. Die anderen 10% können sich den Allradantrieb als Extra dazubestellen. Interessant für Opel wäre es einen optisch ansprechenden SUV, und das wäre der Insignia sicherlich, zu einem Kampfpreis auf den Markt zu bringen. Die angesprochenen restlichen 10% legen zum großen Teil Wert auf eine hohe Anhängelast. Das wäre noch wichtig zu berücksichtigen.

Gruß

Achim

Da hast du sicher recht, nur ist es meine Persönliche Einstellung das sowas garnicht geht. Wie SUV aussehen aber nur FWD haben, das ist das gleiche wie AMG Line und ein 156 PS 1,6 Liter Turbo....

Ich schätze den Allrad grade im Winter und im Berg Urlaub da kommst du fast jede Straße hoch.

Gruß Philipp

Zitat:

Original geschrieben von .Philipp.

Ich fände es eigl gut, solange man es nicht so macht wie VW beim Passat. Es sollte immer Allrad drin sein und auch wenig Gelände möglich sein.

Der Passat Variant Alltrack hat ja immerhin mehr Bodenfreiheit, so dass man nicht gleich auf einer Schneewehe hängenbleibt und einen echten Unterfahrschutz, also angeblich nicht so ein Kunststoffschlitten, wie bei den Cross-Modellen sondern was ordentliches.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass auch ein Insignia CrossPC seinen Absatz finden würde. Der OPC wird ja auch gekauft, obwohl die OPC-Optik ja nun garkeinen Nutzwert hat.

Abgesehen von den prinzipiellen Fragen: Ein Insignia ST ist ein elegantes 4,91 m-Schiff. Wenn man den hochbockt, wird daraus ein schlimmer Design-Unfall. VW hat mit seinen Einheitskisten in der Richtung deutlich weniger Probleme. ;)

Wenn schon ein Auto für's Grobe, dann bitte auch mit entsprechendem Mehrwert. Der Panda 4x4 ist ein schönes Beispiel.

Gruß cone-A

Ich verstehe die Existenzberechtigung dieser Cross-Dinger irgendwie nicht und halte die, bis ich von Gegenteil überzeugt werde, für reine Geldmacherei. Ein bisschen aufbocken und Plastik dran und schon kann man ein paar tausend mehr verlangen. Aber gerade deshalb gibt es ja nun im Bedarfsfall auch kleine SUV.

Geldmacherei ist doch Existenzberechtigung genug. Mal abgesehen von einem Crossgolf und Crosspolo sehen die Teile meist auch ganz nett aus.

Für den Insignia sehe ich es genauso wie cone-A.

Wenn nen großen nd geräumigen Kombi braucht, kann sich ja evtl. mit dem Insignia Leichenwagen anfreunden.. Platz genug bietet er ja..

Strech

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Wenn nen großen nd geräumigen Kombi braucht, kann sich ja evtl. mit dem Insignia Leichenwagen anfreunden.. Platz genug bietet er ja..

Ich nehm den unteren. Kann man sich den anpassen lassen und die mittleren Sitze umdrehen? Bar und Trennscheibe zum Fahrer dürfen auch nicht fehlen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Wird es einen Insignia Cross Tourer geben?