1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Wird es ein 2. LCI beim G20/G21 geben?

Wird es ein 2. LCI beim G20/G21 geben?

BMW 3er G20

Wird es ein 2. LCI beim G20/G21 geben? Falls ja, wann könnte das sein?

1362 Antworten

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 1. November 2024 um 12:08:00 Uhr:

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 01. Nov. 2024 um 12:4:31 Uhr:

Das Argument RWD + gut Essen gehen kann schon Recht überzeugend wirken ??

Naja, RWD ist mittlerweile auch bei 330i/d Geschichte und somit kein Argument mehr.
Ein paar Mal gut Essen hat durchaus seinen Reiz, allerdings 54 PS Mehrleistung vielleicht noch mehr 😉

Ach du heiliger BimBam, haben die echt den RWD geopfert? Es macht keinen Spaß mehr. Dann bin ich bei dir, kann man gleich zum 40d wechseln 🙁

Zitat:

@Asperin schrieb am 1. November 2024 um 12:13:00 Uhr:

Hast du noch Mal zwei Konfigurationen die das bei 330i/d und M340i/d zeigen?
Bzw was heißt bei dir "ein paar Mal Essen gehen"?

Ich habe das hier Mal mit einem anderen User durchgerechnet und gepostet, ist aber eine Weile her. Beim "i" war es deutlich mehr, da dieser auch kein 6-Zylinder ist. Nagle mich nicht fest, aber aus meiner Erinnerung ~ € 7k beim "i" und beim "d" "nur" um € 2k. Wie gesagt, nach Möglichkeit des Konfigurators die gleiche Ausstattung incl. M-Pro-Paket und die nicht bestellbare Differentialsperre mit € 2k taxiert.

Das ganze Thema kam auf, als im Wartezimmer einige Konfigurationen von jenseits der € 90k beim 330d gepostet hatten. Da wollte ich dann wissen, warum dann nicht gleich M340d?

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 1. November 2024 um 11:23:15 Uhr:

Wann kommt endlich wieder ein R6 für Normalfahrer? Ein UL mit 280 PS statt 380 PS reicht mir vollkommen, Hauptsache R6.

Da immer noch viele Länder Hubraum über 2 Liter massiv strafbesteuern, wäre ein leistungsreduzierter B58 dort unverkäuflich. Daher gabs vom letzten 7er sogar einen 730i mit B48 für China und die Türkei.

Und ein neu entwickelter 2-Liter-R6-Turbo wär sicher was fürs Herz aber garantiert nicht für die Bilanz…

Moin,

aus meiner Sicht bräuchte es keinen komplett neuen 2.0 R6. Das kostet ja Unsummen, neue Motoren zu entwickeln.
Aus meiner Sicht gäbe es aber einen Markt mit geringeren Leistungsstufen, wo der Entwicklungsaufwand niedriger und das Alleinstellungsmerkmal mit einem R6 trotzdem gegeben wäre.
Auch der Verbrauch sollte nicht viel günstiger sein mit einem 2L R6. Wenn ich mich an die alten R6 vom E30 bis E46 erinnere, waren die 2L eigentlich kaum besser im Verbrauch als die 2.5er oder später 3.0L.

Aber am Ende zählen Hubraum wegen Steuern und genormte Verbräuche. Da sind die R4 mindestens in den Steuern der Länder zT deutlich günstiger.

VG aus dem Norden

Ähnliche Themen

Zitat:

Im Leasing waren es bei mir Mitte 2021 genau 16 Euro pro Monat (G21 330d vs M340d)

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 1. November 2024 um 11:00:08 Uhr:

Unterschiede:

Miller-Verbrennungsverfahren
(Wird eigentlich genutzt, um effizienten Downsizing-Motoren eine fülligere Leistungsentfaltung zu verpassen. Ich freue mich auf die Einführung beim aufgeladenen 3-Liter-R6-B58. Endlich eine fülligere Leistungsentfaltung :-) )

18PS/200Nm Mildhybrid im Getriebe integriert statt 11PS/40Nm Riemenstartergenerator.

Was ist mit Port Injection, ich dachte das sei auch neu im TU2? Oder ist das das gleiche wie Miller-Verbrennungsverfahren?

Zitat:

@GTDennis schrieb am 1. November 2024 um 15:53:26 Uhr:

Zitat:

Im Leasing waren es bei mir Mitte 2021 genau 16 Euro pro Monat

Das wäre nur einmal Essen gehen … 1x Dönerteller mit Ayran 😛

Unkonstruktive Grüße aus dem Norden 🙂

Ich wollte es nicht dazu schreiben. Man kann natürlich auch 6 Monate warten, und dann insgesamt 6x Essen gehen🙂

Na wunderbar, passt doch
€ 16 ./. 1,3 (LF) x 100 = € 1.230,77
Mal ganz ganz vereinfacht dargestellt. 😉

LF war 0,69 waren glaube ich so 2400 Euro Differenz

Hallo Bavariacruiser,

ist der B58 TÜ2 ab 11/25 auch für den G26 verfügbar und wenn ja, wann müsste man bestellen um einen zu bekommen? 11/25 dürfte die Produktionsumstellung sein?

Andere Frage. Agenturmodell bei BMW ab 01.01.2026 oder hat man gesehen wie es bei Mercedes läuft und die Idee aufgegeben?

LG! :-)

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 1. November 2024 um 11:00:08 Uhr:

Unterschiede:

Miller-Verbrennungsverfahren
(Wird eigentlich genutzt, um effizienten Downsizing-Motoren eine fülligere Leistungsentfaltung zu verpassen. Ich freue mich auf die Einführung beim aufgeladenen 3-Liter-R6-B58. Endlich eine fülligere Leistungsentfaltung :-) )

18PS/200Nm Mildhybrid im Getriebe integriert statt 11PS/40Nm Riemenstartergenerator.

Zitat:

@FRESHPRINCE82 schrieb am 01. Nov. 2024 um 16:59:29 Uhr:

Andere Frage. Agenturmodell bei BMW ab 01.01.2026 oder hat man gesehen wie es bei Mercedes läuft und die Idee aufgegeben?

Ich bezweifle, dass der Stichtag genau der 1.1.26 ist, aber die Umstellung wird definitiv 2026 stattfinden.
Wenn man sich Mini anschaut, sind die Rabatte (reduzierte Listenpreise) ja doch recht hoch, teilweise 16-17%. Von utopischen Rabatten von 25%, weil noch Quoten des Händlers erfüllt werden müssen, kann man sich natürlich verabschieden. Aber ist wohl alles halb so schlimm. Großkundenbestellungen, wie sie viele Dienstwagenfahrer hier tätigen, sind davon eh nicht betroffen.

Ich lasse es mal so hingestellt, ob 11/25 der TÜ2 im 3er4er kommt oder nicht. Ich halte jede Vermutung dahingehend für etwas gewagt und verfrüht.

Genauso ob und wie und wann sich das Agenturmodell frei nach dem Monaco Franze als „a rechter Scheissdreck halt“ herausstellt oder nicht.

Time will tell.

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 1. November 2024 um 13:50:35 Uhr:

Und ein neu entwickelter 2-Liter-R6-Turbo wär sicher was fürs Herz aber garantiert nicht für die Bilanz…

Kann man vielleicht auch auf B58 Basis hinbekommen.

Weniger Bohrung, weniger Hub, oder nur eines von beiden. Es wird ein aufgeladener Motor bleiben müssen, sonst kommt man nicht auf 280 PS, schon gar nicht aus 2 Liter Hubraum.

Auf jeden Fall ändert sich dann Zylinder, Kurbelwelle, Ventile, Steuerkette.

Da man sicher eher weniger Gewicht haben will, als mehr Gewicht, wäre eine Neukonstruktion sicher erstrebenswert.

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 1. November 2024 um 17:55:18 Uhr:

Ich lasse es mal so hingestellt, ob 11/25 der TÜ2 im 3er4er kommt oder nicht. Ich halte jede Vermutung dahingehend für etwas gewagt und verfrüht.

Die Information gilt als gesichert.

Ab 11/25 bekommt der europäische Markt TÜ2.

Deine Antwort