ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Wird der Citroën C4 König der Kompaktklasse beim ZF-Praxistest?

Wird der Citroën C4 König der Kompaktklasse beim ZF-Praxistest?

Citroën
Themenstarteram 27. Mai 2011 um 8:31

Am 21. und 22. Mai nahm der Citroën C4 zusammen mit 9 weiteren Kompaktklassewagen am Finale des ZF-Praxistest teil, dem Autotest, bei dem eine 10-köpfige Jury, bestehend aus Autofahrern wie Du und ich, den besten Kompaktklassewagen kürt. Der Citroën C4 wurde von über 35.000 Leuten unter die 10 Finalisten des ZF-Praxistest gewählt. Von Euch wollen wir deswegen wissen:

Hat der Citroën C4 das Zeug, König der Kompaktklasse zu werden? Wenn ja, warum? Und wenn nein, warum nicht? Sagt uns Eure Meinung!

Sagt uns auch Eure Meinung zum Alfa Romeo Giulietta!

Sagt uns auch Eure Meinung zum Audi A3!

Sagt uns auch Eure Meinung zum BMW 1er!

Sagt uns auch Eure Meinung zum Ford Focus!

Sagt uns auch Eure Meinung zum Hyundai i30!

Sagt uns auch Eure Meinung zum Mazda 3!

Sagt uns auch Eure Meinung zum Opel Astra!

Sagt uns auch Eure Meinung zum Seat León!

Sagt uns auch Eure Meinung zum VW Golf!

Mehr Infos zum ZF-Praxistest bekommt Ihr auch hier.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

Unter Opas Aufsicht (er gilt als Spaltmaßfanatiker) kann man auch in diesen Ländern Autos ordentlich zusammenschrauben. Außerdem scheint mir die Auslegungsphilosophie der VAGler eine andere als bei den Franzosen zu sein:

Mein bisher teuerstes FZG, der Laguna, war gegen Ende der Haltedauer fast monatlich außerplanmäßig in der WS. Bei den gesalzenen ET Preisen der Franzosen habe ich während dieser Zeit automäßig eindeutig über meinen Verhältnissen gelebt. Highlight: Den TÜV nach 3 Jahren hatte das FZG nicht bestanden: Beide vordere Querlenker waren ausgeschlagen.

Du verwechselst Qualitätsanmutung mit Qualität im Sinne von Solidität.

Piëch ist ein Spaltmaßfanatiker, aber durch einen gleichmäßige verlaufenden geringe Spalt fährt mein Auto keinen km länger. Das meint man nur.

Ebenso hat er die verchromten Türöffnern auch in der Kleinwagenklasse verankert, als alle anderen ihre Türen mit Plaste-Türöffnern aufmachten.

Oder bei Audi die Vollverzinkung eingeführt (PSA hatte das zwar davor auch schon und die Zinkschicht war auch doppelt so stark wie bei Audi, aber die machten keine Werbung dafür).

Das alles soll suggerieren: Ich bin ein VW, ich bin ein Langzeitprodukt.

Wenn man dann mal die Wasserpumpe anschaut (bei manchen VW-Motoren komplett aus Plastik) oder manche Motorenbauteile, dann merkt man, woran der "Techniker" Piech spart. An allem, was der Kunde nicht als Qualitätsmerkmal wahrnimmt.

Wie Autobild über den Touran sagte: Die vielen Mängel sind konstruktionsbedingt und keine unglücklichen Zufälle.

Ich will jetzt nicht sagen, dass dies bei PSA komplett anders ist. Aber immerhin fahren in Afrika hunderttausende alte Peugeot 404 und 504 als Taxen rum und keine VW oder Audi.

Qualität hat nichts mit den Spaltmaßen oder den wertigen Materialien zu tun. Die Dacias glänzen ja stets durch ihre Robustheit in den Langzeittests. Und an den tollen Materialien liegt das sicher nicht!

Gruß

Markus

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 5. Juni 2011 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Gentsai

Zitat:

Original geschrieben von VelSatis23

Citreon war mir mal sympatjisch, aber dieser C4 ist designtechnisch ein Rückschritt, viel zu fad, leider.

Er soll nun mal (unter anderem) den deutschen gefallen, da darf man sich leider keine Experimente erlauben wenn man kommerziell erfolgreiche Autos bauen will.

Da muss ich widersprechen! :) Die haben das nicht wegen uns gemacht sondern wegen China. China ist und wird ein wichtiger Kunde für alle Autofirmen und die machen alles um dort gut anzukommen. Wenn sie wegen uns das Design geändert hätten, haben die längst gemacht.;) Wir spielen für die Autokonzerne leider keine große Rolle mehr wie vor 30 oder 20 Jahren.

Ich finde die neue Citroen's toll, ABER so lange der Innenraum so klein ist, dass ich nicht aufrecht drin sitzen kann, bleibt VW, BMW & co weiterhin für mich vor Citroen...

am 8. Juni 2011 um 9:22

Ich fand den DS4 übrigens bei der ersten Betrachtung im Autohaus viel zu "klobig", und bei einem Blick auf die Preisauszeichnung habe ich gedacht, ich bin bei Audi oder BMW gelandet :D

am 8. Juni 2011 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von smuutje

Ich finde die neue Citroen's toll, ABER so lange der Innenraum so klein ist, dass ich nicht aufrecht drin sitzen kann, bleibt VW, BMW & co weiterhin für mich vor Citroen...

Muahahaha selten so gelacht. Als ca. 1,90m große Person kann ich absolut nicht nachvollziehen was BMW in der Aufzählung zu suchen hat. Gerade der 1er und der 3er sind ne Lachnummer vom Platzangebot und selbst im 5er bekomme ich keine wirklich optimale Sitzpostion für mich eingestellt. VW hat aber wirklich auch an Sitzriesen wie meiner einer gedacht. Schon im Golf V sitze ich besser als in den meisten Citroen. Wobei die Franzosen mir von der Ergonomie immer noch besser passen als die Kisten die BMW so raushaut.

am 25. Juni 2011 um 19:53

Nein, denn die Summe aller Gebrauchseigenschaften des Golf VI TSI ist einfach besser als die des C 4. Das betätigt selbst der Kunde in Frankreich, wenn er sich den Golf leisten kann.

am 25. Juni 2011 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von renaux

Nein, denn die Summe aller Gebrauchseigenschaften des Golf VI TSI ist einfach besser als die des C 4. Das betätigt selbst der Kunde in Frankreich, wenn er sich den Golf leisten kann.

Hallo,

das Wort "einfach" soll dabei vermutlich so viel bedeuten, wie der Begriff "irgendwie". Die Behauptung, wonach "der Kunde in Frankreich" dies bestätigen würde, sofern er sich "den Golf leisten" könne, lässt sich vermutlich nicht belegen, oder?

Gruß, H.

am 26. Juni 2011 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von renaux

Nein, denn die Summe aller Gebrauchseigenschaften des Golf VI TSI ist einfach besser als die des C 4. Das betätigt selbst der Kunde in Frankreich, wenn er sich den Golf leisten kann.

woher nimmst Du diese Aussage? Ich kann nix finden was an einem Golf besser sein soll...nur teurer und langweiliger halt ;-)

.... er Kacke aussieht.

MM.

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

.... er Kacke aussieht.

MM.

Muss mal wieder gestänkert werden?

Ist wohl zu ruhig für dich?

Wieso, im Eingangsposting wird doch dazu aufgefordert das für oder wider Voting im Kommentar zu erläutern. Und was heißt hier "mal wieder"? Wie man in den Wald ruft ......

Hast Du nichts besseres zu tun, als solche off-topic Kommentare zu schreiben?

MM.

Einen Citroen fährt man aus Überzeugung und hat als Gegenleistung ein un übertroffenes fahrerlebnis,Komfort

wie bei einem weit teureren Wagen.Ob der Citroen besser ist als eine andere Marke ist mir eigentlich egal..Richtige Citroen Fahrer wissen was sie haben...Zb. das Auto Motor und Sport muss man nie kaufen dort gewinnt immer VW,BMW oder Mercedes keine Frage sonst verlieren sie gute Werbekunden....das Der VW eine Dreckschleuder ist wissen ja jetzt alle....Also auch die Franzosen können Auto bauen!

Der C4 ist einfach ein gutes Auto, er ist super ausgetastet, er lässt mich jeden Tag zufrieden Auto fahren und macht keine Probleme, ein "Gutes"Auto das Lob verdient hat !

Ich fahre den C4 I, habe aber auch den C4 II gefahren, sowie den DS4, ich finde jedes von den gefahren Autos toll, man kann mehr für VW/Audi und der gleichen zahlen, muss es aber nicht :-)

Unser nächstes Auto wird wieder ein Citroen sein ! Nur mal nebenbei, ich habe VW vom Golf I bis IV besessen, habe Golf V bis VII als Leihwagen gefahren, habe Autos von BMW und Audi mein eigen genannt. Der C4 ist gut!

Gruß Tom

Sicherlich wird er nicht gewinnen, obwohl der C4 das interessantere und komfortablere Auto gegenüber dem Golf ist.

Der neue C4 ist ein wirklich gutes Auto geworden, auch wenn er in der deutschen Presse bis auf wenige Ausnahmen niedergeschrieben wird. Im Ausland sieht man es anders.

Zitat:

@hymax schrieb am 9. Oktober 2015 um 21:05:25 Uhr:

Sicherlich wird er nicht gewinnen, ...

Öhm, die Umfrage ist aus 2011, der Drops ist gelutscht. :D (Und richtig, er hat nicht gewonnen...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Wird der Citroën C4 König der Kompaktklasse beim ZF-Praxistest?