Wird der BMW 1er König der Kompaktklasse beim ZF-Praxistest?

BMW

Am 21. und 22. Mai nahm der BMW 1er zusammen mit 9 weiteren Kompaktklassewagen am Finale des ZF-Praxistest teil, dem Autotest, bei dem eine 10-köpfige Jury, bestehend aus Autofahrern wie Du und ich, den besten Kompaktklassewagen kürt. Der BMW 1er wurde von über 35.000 Leuten unter die 10 Finalisten des ZF-Praxistest gewählt. Von Euch wollen wir deswegen wissen:

Hat der BMW 1er das Zeug, König der Kompaktklasse zu werden? Wenn ja, warum? Und wenn nein, warum nicht? Sagt uns Eure Meinung!

Sagt uns auch Eure Meinung zum Alfa Romeo Giulietta!

Sagt uns auch Eure Meinung zum Audi A3!

Sagt uns auch Eure Meinung zum Citroën C4!

Sagt uns auch Eure Meinung zum Ford Focus!

Sagt uns auch Eure Meinung zum Hyundai i30!

Sagt uns auch Eure Meinung zum Mazda 3!

Sagt uns auch Eure Meinung zum Opel Astra!

Sagt uns auch Eure Meinung zum Seat León!

Sagt uns auch Eure Meinung zum VW Golf!

Mehr Infos zum ZF-Praxistest bekommt Ihr auch hier.

Beste Antwort im Thema

- weil es schönere Kompakte gibt wie den 1er
- weil der Innenraum lieblos wirkt
- weil es sehr beengt innen drin zugeht

30 weitere Antworten
30 Antworten

Weil er als 3-Türer mit M-Paket ganz nett aussieht, der Heckantrieb Spass macht und die N47-Diesel in den 130 kW und 150 kW Ausbaustufen mehr als ordentlich sind - der R6 sowieso. Eine Kombination, die man in der Kompaktklasse so nirgendwo anders bekommt und für die ich den letzten Tacken Nutzwert gerne opfere.

Der 1'er von BMW sollte König der Kompaktklasse werden, da er mehrere Alleinstellungsmerkmale perfekt miteinander vereint!!!
Okay, über Geschmack & Design lässt sich immer streiten, aber Technik + Qualität sind Fakten ... und da überzeugt der 1'er komplett und hebt sich von allen Wettbewerbern spürbar ab. Vom Fahrspaß (subjektiv) ganz zu schweigen!
Und gerade das (Produktions-) Alter, also wie lange es dieses Produkt auf dem Markt gibt, zeichnet diesen Kompakten nochmals aus. Da wurde von den Bayern über viele Jahre ALLES verfeinert & optimiert ... und nicht ein ganzes Konzept "gedreht" ... und das merkt man - bei jeder Fahrt!

Einziges Manko aus meiner Sicht: Die Preise von/bei BMW, ... aber "Premium bei den Kompakten" hat nun mal seinen Preis.

Das BESTE oder NIX.

Der 1-er von BMW ist, alles andere als eine Kompaktklasse!
Taugt selbst als Zweitwagen - nichts-
Preis-Leistung = 0
BMW= Bring-Mich-Werkstatt - 6Zyl.-Triebwerk= Schrott -Automatik wie ne
Jungfrau-heute ja,morgen nein- zu viel Elektronik
Kaufe mir NIE wieder ein BMW

Zitat:

Original geschrieben von exot

Preis-Leistung = 0

Übertreib mal nicht, ich bin von vielen Automarken auch nicht so überzeugt aber deswegen ziehe ich keinen Hersteller so in den Dreck. Vielleicht mal eine schlechte Erfahrung gemacht? Ja, bestimmt, sonst wärst du nicht so drauf 😁 Aber so etwas kann dir mit jeder Automarke passieren, dagegen ist keiner gefeit. Alos halt den Ball flach und schrei einfach mal laut, dass hilft mehr 😁 😉

MfG Tobi

Ähnliche Themen

mal ehrlich: ein "MC GOLF" kann sicher keinen anderen als einen golf für gut befinden. macht aber gar nichts.
fahre seit einem halben jahr als zweitwagen einen 1er und bin eigentlich begeistert von seiner alltagstauglichkeit, seiner ausstattung und vor allem seinem GOKART ähnlichem fahrverhalten. nichts kann ihn wirklich aus der fassung bringen, auch keine extremen situationen. er ist, meine ich etwas ungemütlich was den abrollkomfort angeht und auf unebener straße etwas kibbelig, macht aber trotzdem extrem viel fahrspaß. mit seinen 4 türen bekomme ich sogar meine ganze 4köpfige familie unter, kein platz mehr zum tanzen aber wir sind ja in der kompakt und nicht in der großlimousinenklasse wie mein erster ein mb e320t. ob der 1er der beste kompakte in seiner klasse ist kann doch eigentlich nur einer beurteilen der alle anderen schon längere zeit gefahren ist und WER KANN DAS SCHON VON SICH SAGEN. ich würde ihn subjektiv ganz weit oben hinstellen.

Meine ganz subjektive Meinung:
Mir gefällt der neue 1er ganz und gar nicht! Ich bin regelrecht entäuscht, was die Designabteilung da für Arbeit abgeliefert hat!!😠
Natürlich ist es sonst ein tolles Auto, was jeden Euro wert ist!
Mein nächstes Auto wird definitiv kein 1er Hatch werden!
Ich hoffe nur,das BMW nicht auch noch das Coupe so verunstaltet!🙄

Einfach ein tolles auto, auf das man sich jeden morgen wieder freut (116d)
es ist schon mein dritter 1er...und er wird immer besser!

...weil er Reihensechszylinder + Heckantrieb = Fahrspass bietet!!

Platz 4: Seat Leon
Platz 3: Audi A3

Die Entscheidung um Platz 1 fällt zwischen BMW 1er und VW Golf!

Wer hätte das gedacht😉

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Platz 4: Seat Leon
Platz 3: Audi A3

Die Entscheidung um Platz 1 fällt zwischen BMW 1er und VW Golf!

Wer hätte das gedacht😉

Niemand^^ Warum weiß ich jetzt schon das nicht der 1er auf dem Treppchen stehen wird? 😉 Mich wunderts eher das der 1er nicht hinter Golf, A3 und Leon gelandet ist 😉

Zitat:

Preis-Leistung = 0

Da würde mich doch aber brennend interessieren, was Du für Motoren gut, bzw.toll findest.

Wenn Du die Reihensechser von BMW als "Schrott"bezeichnest, unterstelle ich Dir mal, dass Du keine Ahnung hast. Und das sage ich jetzt nicht, weil ich selbst einen habe.

Über Design, Preisgestaltung und wenn man ne Montagskiste erwischt hat, kann man immer diskutieren,

aber sicher nicht über die R6. Sind seit Jahrzehnten eine der besten Motoren, die man im Massensegment kaufen kann (Nicht nur von BMW jetzt im speziellen).

Der Motor ist mMn das Hauptargument, sich nen BMW zu kaufen.

Wenn Du jetzt anfängst mit 1,4l Rasenmähermachinchen, gepimpt mit Turbos und Kompressor, muß ich jetzt schon herzlich lachen..

Auch wenn der "König der Kompakten" natürlich Golf heißen wird..

Wobei auch nicht alle Reihensechser so supertoll sind, wie hier geschrieben wird! 😉

Z.T. kann man die gebotene Leistung und sogar noch mehr -zumindest bei den Reihensechsern bis 3,0 Liter Hubraum- genauso aus einem guten 4-Zylinder Saugmotor rausholen.
Vorteil beim R4 gegenüber dem R6 ist, der Motor und das Autogewicht sind geringer, wodurch der Verbrauch und auch die Inspektionskosten niedriger gehalten werden können.
Schöner ist die Laufruhe des R6, ganz klar! 😉

Ich möchte weder das eine, noch das andere Konzept schlechtreden, dass nur so an dieser Stelle erwähnt.
Ebenso möchte ich nicht wieder eine Streitdiskussion anfangen!

Ich mag Reihensechszylinder, genauso wie ich hochdrehende und drehzahlfreudige Vierzylinder liebe.
Für mich haben beide Varianten ihre Reize sowie ihre Vor- und Nachteile!

Saugmotoren sind nach wie vor eine feine Lösung mit starkem, eigenständigem Charakter.
Nur wenige Hersteller -darunter Honda und BMW- können wirklich noch gute Saugmotoren bauen.

Es muss aber auch an dieser Stelle erwähnt werden, dass das Downsizing -auch wenn ich kein Fan davon bin 1,2-1,6 Liter Motörchen mit Turbo oder Kompressor aufzuladen- die Zukunft in der Automobilindustrie sein wird.

Aber gegen einen 2 Liter Hochdrehzahlmotor mit Kompressoraufladung habe ich persönlich überhaupt keinen Einwand! 😉
Denn damit ist vernünftiger Hubraum gepaart mit einem vernünftigen, drehzahlfreudigen Grundcharakter gekoppelt mit geringem Motor- und Fahrzeuggewicht. Hinzu kommen überschaubare Unterhalts- und Wartungskosten und Fahrspaß pur in jeder Lebenslage! 🙂
Nicht zu vergessen die mir persönlich sehr wichtige Alltagstauglichkeit! 🙂

Für mich ist das obige die persönliche Motoren- und Automobilzukunft, sprich das "Downsizing" schlechthin! 😉

Zitat:

Preis-Leistung = 0

Juhu.....es sind wieder mal Schulferien

Unfassbar! Der Golf landet auf Platz 2😕😠🙁

Nein, Spaß bei Seite. Platz 2 ist OK. In diesem Test standen ja vor allem auch die Fahreindrücke sehr weit vorn. Und da bringt der BMW wohl mehr Emotionen als der Golf.

Trotzdem ein gutes Ergebnis für den Golf.🙂 Und Gratulation an BMW für den 1. Platz!

Ich konnte es ehrlich gesagt auch nicht glauben, das der Golf nur auf dem 2. Platz landet....
Wobei, von der Optik her, hätte auf dem ersten Platz der Alfa oder der Citroen gehört....aber leider ging es darum nicht

Deine Antwort