Wir fahren E46 - aber DAS war beim E36 eindeutig besser:
Moin!
Da wir gerade im anderen Thread die Boardcomputer verglichen haben und mir noch mehr aufgefallen ist mach ich mal nen Thread auf. Der E46 ist eines der schönsten Autos überhaupt ABER meiner Meinung nach gibt es ein paar Sachen die beim E36 besser waren:
-BC und Uhr waren stets getrennt, man konnte die Uhr immer sehen. Jetzt muss ich ab und zu zur Uhr umschalten - das nervt manchmal.
-Es gab 2 Durchschnittsverbräuche
-Bremsen haben keine Geräusche gemacht, die E46-Bremsen schleifen bei vielen Usern ein bisschen
-Der Sound eines M50 war eunfach der Hammer
Habt Ihr auch Sachen die Ihr beim E36 besser fandet?
63 Antworten
Na wir könnten den Spies ja auch umdrehen und fragen, was ihr am E46 besser findet.
Am E46 zb fand ich im Vergleich zum E90 auch einiges besser und im E90 wiederum einiges besser als im E46
Selbstverständlich ist der e46 das insgesamt bessere Auto.
3 Punkte fallen mir ein, die eine klare Verschlechterung zum e36 darstellen und nicht wegzudiskutieren sind:
1) mehr Gewicht
2) kein "großer BC" mehr ohne Navi
3) kein Sperrdifferential erhältlich
zu 1: gut, dort hört man als Begründung die ewige Leier von mehr Sicherheit etc....
zu 2) ich kann auch ohne leben, trotzdem ist der große BC, den ich selbst in 3 e36 hatte, ein nettes Spielzeug
zu 3) das größte Manko. Richtig sportlich fahren lässt sich ein starker Hecktriebler ausschließlich mit Sperrdifferential. Zum Glück gibt es Nachrüster wie Drexler Motorsport. Alle BMW 3er vom 2002 bis zum e36 hatten die unverzichtbare Sperre als Option. Heute scheint die AG wohl davon auszugehen, daß beim e46 nur die M-Treiber wirklich flott unterwegs sind.
- ich vermisse auch die analoge Uhr, zwar hat mein grosses Navi auch eine permante Uhr eingeblendet, aber eben nur eine digitale und leider ist die auch nur zu sehen wenns NAvi/Radio an ist.
- die 2 Zonen Klima braucht man nicht wirklich, die vermisse ich jedenfalls nicht
Der E36 hatte schon eine Zweizonenklima wie es ja heute fast jeder Kleinwagen hatt (z.B. Grante Punto).
Das habe ich bis heute nicht verstanden wieso die im E46 abgeschafft wurde.
Ähnliche Themen
na ja, ich bin ja beides gefahren (vattern von ex hatte erst nen e46 316i, dann nen 320i, die durfte ich dann auch immer fahren 🙂), was ich komisch finde sind die schalter für die fensterheber. von der form her ist der e46 wesentlich schöner als der e36, ist ja auch nen neueres auto 😉 aber der sprung wie zb von e30 auf e36 finde ich nicht ganz so bahnbrechend. der e90 ist meiner meinung nach total häßlich, irgendwie nicht mehr bmw mäßig.
ach ja, den tacho beim e36 finde ich nen tuck besser, ach ja, und das man beim e36 noch viel selber machen kann. aber vom sound her ist der e36 eindeutig besser.
Habe mal ein paar Bilder vom "Verbrauch 2" gemacht heute früh im Stau. Qualität ist nicht so gut, da mit dem Hääändi gemacht.
Also die kleine Anweisung "wie sehe ich meinen Verbrauch 2" oder "Bravo Foto-Love-Story: Verbrauch1 trifft Verbrauch2" 😉
1. "Bordcomputer auswählen" oder "wei alles begann..."
2. "auf der ersten Anzeige sieht man Verbrauch1" oder "Verbrauch1 lehnt lässig an der Wand und ahnt noch nichts vom süßen Verbrauch2"
3. "runterscrollen mit Rädchen und man sieht Verbauch2" oder "Verbrauch2 sieht Verbauch1 und ist sofort verliebt..."
Gluehlampenwechsel beim Frontscheinwerfer geht beim E36 besser, denk ich mal. Weil schlechter als beim E46 kann man das nicht konstruieren.
Gruss
Joe
Zitat:
Original geschrieben von joe_e30
Gluehlampenwechsel beim Frontscheinwerfer geht beim E36 besser, denk ich mal. Weil schlechter als beim E46 kann man das nicht konstruieren.
Gruss
Joe
Doch:
-***-Chris
Zitat:
Original geschrieben von joe_e30
Gruss
Joe
Versteh ich nicht so ganz, was soll denn da dran schwierig sein?
Und bitte verschont mich mit der Zwei Zonen Klimaautomatik, das ist nur umständlich, da darf ich dann zweimal meine Temperatur einstellen, weil ich eine getrennte Temperaturregeleung eh für schwachsinnig halte (links kalt, rechts warm, ja klar 🙄 )
war ja früher auch begeisterter e36 coupé fahrer. gibt einige dinge die ich besser fand.
-Motorgeräusch war authentischer. der E46 klingt ein bisschen wie ein Spielzeug.
-die Heizung hat besser funktioniert. Erstens wurde der Motor schneller warm und er hat auch besser geheizt. Im E46 brauchts sehr lange bis es warm wird und die Temperatur kühlt im Fahrzeuginneren schnell wieder ab.
-man konnte besser selbst schrauben. Beim E46 brauchst immer gleich Spezialwerkzeug
-er ist günstiger
-die Kupplung war sportlicher.
-es war mein erster BMW. mein Herz hängt noch heute daran. Leider ist er weg.
cu mike
😁 Ich finds eigentlich gut, dass er nicht so schnell warm wird. Weniger Wärme heisst weniger Energieverschwendung } weniger Verbrauch. Und mit ner Sitzheizung ist das eh kein Problem.
Ich kann mich über den E46 eigentlich nicht beschweren, nur die Uhranzeige und der umständliche Borcomputer stören mich etwas.
...beim E36 konnte man auch im Regen bremsen - und er hat dann auch gebremst!!