ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Wintertauglichkeit der neuen A-Klasse

Wintertauglichkeit der neuen A-Klasse

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 20:05

Hallo zusammen,

 

wie sieht es eigentlich mit der Wintertauglichkeit der neuen A-Klasse aus?

 

  • wie schnell wird der Innenraum warm
  • gefriert der Türgummi schnell an
  • kaltstartverhalten
  • Fahrverhalten bei Glätte
  • u.v.m.

 

Gruß Frank

Beste Antwort im Thema

Ich fahre sie Sommer wie Winter - das Auto ist so konstruiert, dass das möglich ist.

Mit AMG-Styling hast du etwas bessere Möglichkeiten beim Schneeräumen.

Ein Allrad ist im Winter besser als ein Fronttriebler. Ein Fronttriebler ist im Winter besser als ein Hecktriebler. Aber nur, wenn Schnee liegt.

Mit Sitzheizung hast du schneller einen warmen A*, als ohne. Mit Standheizung hast du schneller einen warmen Innenraum, als ohne.

Alufelgen erfordern spezielle Schneeketten.

Die Flüssigkeiten sind ab Werk frostsicher.

Die beheizte Scheibenwaschanlage ist wintertauglicher, als die unbeheizte.

*allgemeine Antwort auf eine sehr allgemeine Frage*

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Rein Optisch fällt das nicht auf . Ich arbeite nebenbei bei nen Top Reifenhändler. Du darfst auf der A klasse 205/50/17 , 225/45/17 fahren .Man darf auch die 205/50/17 auf den 7,5x17 felgen fahren wenn diese reifengröße in der ABE der Felgen aufgeführt ist. Meine Alten 205/50/17 fahren ich dann auch nur 1nen winter und dann brauch ich eh neuen. Wollte im Winter halt irgendwie keine 16"

Zitat:

Original geschrieben von wolfescherwo

Rein Optisch fällt das nicht auf . Ich arbeite nebenbei bei nen Top Reifenhändler. Du darfst auf der A klasse 205/50/17 , 225/45/17 fahren .Man darf auch die 205/50/17 auf den 7,5x17 felgen fahren wenn diese reifengröße in der ABE der Felgen aufgeführt ist. Meine Alten 205/50/17 fahren ich dann auch nur 1nen winter und dann brauch ich eh neuen. Wollte im Winter halt irgendwie keine 16"

Hast Du schon Fotos davon?

Leider nicht da die felgen gerade noch beim Pulverbeschichten sind und die Gummis noch aufm Audi. Aber sobald die A klasse ,die Felgen und die Gummis zusammen gefügt sind werd ich Bilder hochladen :)

am 7. Februar 2013 um 8:18

Hallo,

ich würde hierzu gerne mal meine Erfahrungen posten:

 

Wie schnell wird der Innenraum warm?

Der Innenraum wird innerhalb der ersten 5 Minuten (im Stadtverkehr, wie auch Überland) angenehm warm.

Gefriert der Türgummi schnell an?

Türgummis sind bis jetzt nicht angefroren. Das Auto steht ausschließlich draußen (Garagenvorplatz) und selbst bei dem neulichen Eisregen gab es keine Probleme die Türen zu öffnen.

Kaltstartverhalten:

Wie bereits erwähnt, keine Probleme beim Kaltstart. Bei nagelneuer Batterie und nagelneuem Auto wäre das auch ziemlich ernüchternd.

Fahrverhalten bei Glätte

Auch bei Glätte gibt es keine besonderen Probleme. Wenn es glatt ist, muss man eben vorsichtig fahren, da kann einem das beste Auto nicht helfen.

Dann noch ein Lob auf die Sitzheizung!!! Die ist innerhalb von 3 Minuten (auf Stufe 3) so angenehm warm, dass man sie bereits wieder zurückstellen/ ausschalten muss.

Die Standheizung funktioniert auch zuverlässig und selbst bei -16°C Außentemperatur benötigt diese nur 25 Minuten um den Innenraum aufzuheizen.

MfG

am 22. Juni 2013 um 13:16

Hallo Leute, ich habe mal ein Anliegen.

Ich habe heute ein Angebot bekommen Winterreifen + Felgen zu bekommen. Da ich zur Zeit 225 40 R 18 Sommerreifen drauf habe, wollte ich mal von euch wissen, ob die 205 55 R 16 bei mir passen. Ich fahre den A200 CDI, AMG Sport-Paket, uvm. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Danke im voraus

am 22. Juni 2013 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von Peety1982

Hallo Leute, ich habe mal ein Anliegen.

Ich habe heute ein Angebot bekommen Winterreifen + Felgen zu bekommen. Da ich zur Zeit 225 40 R 18 Sommerreifen drauf habe, wollte ich mal von euch wissen, ob die 205 55 R 16 bei mir passen. Ich fahre den A200 CDI, AMG Sport-Paket, uvm. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Danke im voraus

Ja, die Passen bei dir drauf bzw du darfst damit fahren. Kleiner Tipp: Hinten im COC-Oapier stehen alle zulässigen Reifenkombinationen drin, die du fahren darfst. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Wintertauglichkeit der neuen A-Klasse