ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Winterschlaf für meinen Scorpio

Winterschlaf für meinen Scorpio

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 16:29

Hi Ihr.

Ich hab meinen 96' Scorpio 2.3, Automatik, bis zum Ende diesen Monats angemeldet und habe vor, ihn dann bis April nächsten Jahres in den Winterschlaf zu versetzen. Die entsprechende Halle, wo er trocken steht, ist auch schon auserkoren.

Könnt ihr mir Tipps geben, was ich allgemein beachten sollte, damit es im nächsten Frühling kein "böses Erwachen" (im wahrsten Sinne des Wortes) gibt.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Schöne Grüße,

Martin

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo, du brauchst eigentlich nicht viel machen. Ich mach immer vorher den Ölwechsel weil im alten Ablagerungen oder Benzin bzw Wasser sind. Batterie raus und vor allem nicht direkt davor waschen!! Wenn er kein Salz abbekommen hat dann vielleicht eine Woche vorher Waschen und dann so stehen lassen.

am 10. Oktober 2007 um 13:42

Ich habe meinen auch eingemottet.

Wie bengs111 geschrieben hat: darauf achten, daß der Wagen trocken ist!

Ansonsten erhöhe ich den Luftdruck noch auf knapp 3 Bar und lasse die Fenster ein wenig offen stehen.

Vor dem Einmotten fahre ich noch eine längere Strecke damit der Auspuff schön warm wird (damit ein Großteil des Kodenswasser verdunstet), am Besten auf der Autobahn, zudem erhoffe ich mir dadurch, daß die Hohlräume vom Fahrtwind "getrocknet" werden (so weit wie möglich).

am 10. Oktober 2007 um 13:53

Eines habe ich noch vergessen, worüber sich sicherlich streiten läßt:

Ein KFZ-Meister riet mir, einmal im Monat den Motor PER HAND!!! durchzudrehen.

Auf keinen Fall den Motor starten um ihn dann ein paar Minuten im Leerlauf laufen zu lassen!!! Das schadet ihm unglaublich.

Ob das heutzutage notwendig ist oder nicht lasse ich mal dahingestellt. Da der Wagen bei mir in der Garage steht drehe ich ihn einmal im Monat durch.

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 18:31

wow, also besten Dank für eure Hilfe!!

Ich hätte, glaub ich, sonst so einiges falsch gemacht.

Das mit der langen Strecke trifft sich gut, da ich in München wohne und meinen Zweitwohnsitz (wo auch der Wagen eingelagert wird) in der Nähe von Itzehoe hab. :-)

Was ich nicht verstehe ist, warum ich den Motor nicht laufen lassen sollte. Ich lass auch sonst immer, wenn der Wagen n Paar Wochen nicht bewegt wurde, den Motor ein Weilchen laufen. Aber nun gut, dann werd ich halt ab und an mal dran drehen... (wie und womit eigentlich?? Hab das noch nie gemacht).

Und noch eine sehr dringende Frage zur Batterie: Die ist ja etwas ungünstig positionoert - wie bekomm ich die am besten heraus ohne gleich die gesamte Motorhaube ausbauen zu müssen?

Fragen über Fragen... ;-)

am 10. Oktober 2007 um 21:14

Juten Abend,wenn das Fahrzeug sicher steht-Fensterscheiben n' spalt offenlassen und 1 mal im monat Reifenluftdruck prüfen(0,2 bar mehr als normal ist günstig),Öl/Filterwechsel durchführen (Motor sollte betriebswarm 60°C mind.sein)- nicht ganz auffüllen, ca.1 L vor Inbetriebnahme nachfüllen-Nockenwellen und obere motorteile werden beim nachfüllen "vorgeschmiert"),Batterie abklemmen reicht aus wenn 15° lagertemperatur nicht unterschritten wird ,ansonsten ausbauen,Filter (Luft u. Innenraumfilter)trocken lagern bzw. vor Inbetriebnahme erneuern,Türdichtungen säubern und mit Glyzerin (Apotheke) oder Hirschtalg einreiben um "ankleben" zu verhindern !! Gute Fahrt !!

am 11. Oktober 2007 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Meadow 69'

 

Was ich nicht verstehe ist, warum ich den Motor nicht laufen lassen sollte. Ich lass auch sonst immer, wenn der Wagen n Paar Wochen nicht bewegt wurde, den Motor ein Weilchen laufen. Aber nun gut, dann werd ich halt ab und an mal dran drehen... (wie und womit eigentlich?? Hab das noch nie gemacht).

Hallo Meadow 69,

der sogenannte Minutenstart bedeutet einen enorm hohen Verschleiß für den Motor, da er aufgrund der kurzen Laufzeit seine Betriebstemperatur nicht erreicht. Dadurch bildet sich in den Zylindern und in der Abgasanlage Kondenswasser, welches Rostgefahr bedeuten kann. Auch sollen dabei noch andere chemische Reaktionen im Motor ablaufen, welche sich negativ auswirken können. Natürlich ist dein Motor nicht hinüber, wenn du ihn mal kurz startest:), trotzdem solltest du das häufige Starten vermeiden.

Der Tipp mit dem per Hand Durchdrehen des Motors wurde mir dadurch erklärt. dass sich die Kolbenringe durch Flugrost an den Zylinderwänden festsetzen können. Durch das Drehen versetzt man sie jedesmal in eine andere Position.

Wie ich geschrieben habe, erhielt ich den Tipp von einem älteren Meister der mittlerweile in Rente ist. Heutige Motoren sollten an sich durch qualitativ hochwertiges Motorenöl hinsichtlich des "Festsetzens" geschützt sein, wenn der Ölfilm nicht, wie etwa durch den berüchtigten Minutenstart, durch Kondenswasser und unverbranntes Benzin von den Zylinderwänden "abgewaschen"wird.

Den Motor drehe ich mit einem passenden Gabelschlüssel, angesetzt an der Schraube der Kurbenwellenantriebsscheibe, durch. Ich habe einen 2.9 Motor drin, es müsste bei deinem Motor aber ebenfalls gehen.

Aber ich denke, du musst das nicht machen. in dieser Hinsicht bin ich eventuell etwas zu pingelig.:D

Ansonsten: beherzige die Tipps die im Tread stehen und du wirst keine Probleme haben.

Ich wünsche dir eine gute, kommende Saison mit deinem Scorpio.

 

Ab und zu mal laufen lassen, ist nicht falsch. Nur sollte dann der Motor und die Abgasanlage warm werden. Kann man sich auch selbst denken.

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 20:59

klingt einleuchtend.

Und mal ehrlich: Einen Ford-Motor nicht warm zu kriegen ist eh ein Ding der Unmöglichkeit ;)

Also ich bin ja schon einiges an verschiedenen Autos gefahren, aber ich hab das Gefühl, dass der Motor meines Scorpios von all den Fahrzeugen jener ist, der am schnellsten Hitze entwickelt.

Ich denke auch, dass der Wagen ein ausgezeichnetes Winterfahrzeug abgeben würde (nicht zuletzt aufgrund des Winterpakets mit Sitz- und Frontscheibenheitzung), aber ich bin nicht aufs Auto angewiesen und würde eh nicht oft im Winter fahren. Wär außerdem auch schade ums Auto, wegen dem ganzen Streusalz-Gedönst und so.

 

Wie dem auch sei, ich werd auf jeden Fall eure Tipps beherzigen. Werd dann wohl ab und an am Motor drehen, da die Batterie rauskommt und den Wagen noch vorsichtshalber auf Klötze stellen.

Übernächste Woche ist es ja schon soweit.

Also denn, schöne Grüße.

der Martin

Themenstarteram 4. April 2008 um 11:18

Hab heute meinen Scorpio wieder zum Leben erweckt. Sozusagen nach über 5 Monaten Winterpause.

Also den Bock wieder von den Klötzern runter, Batterie ran usw. ...

Schlüssel rumgedreht: Wow, der Motor ist bei der 1. Umdrehung schon "da" und läuft, als hätte man den Wagen erst vor einigen Stunden dort geparkt. Lediglich die Funkfernbedienung streikt, aber das bin ich ja schon gewohnt ;) )

Klasse Sache, hätte ich nicht gedacht. N Bekannter von mir hat in der Gleichen Halle seinen Omega MV6 abgestellt und da hat sich der Motor ordentlich geschüttelt, bis er wieder seinen Dienst aufgenommen hat. 1:0 für Ford :D

also teu teu teu und hoffentlich auf eine nicht allzu kostenintensive Saison

Nochmals danke für die Tipps zum Winterschlaf

Gruß

Hi, nu ja, moderne Autos mit elektronischem Motormanagement springen eigentlich immer sofort an, können aber unraund laufen, da der Computer erst wieder lernen muss, so ca 8-30km lang, beim nächsten Start ist dann alles programmiert. Bei Vergasern mit mechanischer Benzinpumpe war früher oft das Problem, das kein Sprit mehr kam und so direkt in einen (hoffentlich vorhandenen) Vorfilter zw. Vergaser und Benzinpumpe gegeben werden musste. Aber bei einem modernen Auto ist das das mind., was man erwarten kann. Wenn er schüttelt, dann weil die Zündung aussetzt oder eine Einspritzdüse verharzt ist. Nach einigen Monaten aber unwahrscheinlich.

Mehr Sorgen muss man sich um Fahrzeuge mit mechanischen EInspritzanlagen machen oder Standzeiten von deutlich über einem Jahr. Aber man gucke mal bei den Händlern, da stehen die Gebrauchtwagen z.T. im Freien über ein Jahr und springen sofort an...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Winterschlaf für meinen Scorpio