Winterreifenalter

VW Golf 4 (1J)

hi ich habe meinen golf von einen rentner ehepaar gekauft er hat 12000km runter und die sommer und winterreifen haben kaum profil runter sehen aus wie neu sind aber von 1998 ist das schlimm oder kann sie noch verwenden wegen dem alter???

danke für alle antworten!

mfg big_E

38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BIg_E

ok danke, kann man die neuen reifen auf die alten felgen machen, wenn ja was kostet es ohne reifen kosten wenn man die auswechseln lässt.

mfg big_E

Auswuchten und Aufziehen der neuen Reifen sollte zwischen 20€ und 40€ kosten.

Die Winterreifen würde ich mal bei Nässe testen. Da wirst du schnell merken, ob die Reifen zu hart geworden sind. Danach würde ich entscheiden neue WR zu kaufen.

Die Montage von einem Reifen kostet z.B. bei ATU 10,-€.

also wenn das auto bei wasser besser steht mit den winterreifen und ne bessere haftung hat sind sie wo noch ok und sind also nicht verhärtet?

mfg big_e

Zitat:

also wenn das auto bei wasser besser steht mit den winterreifen und ne bessere haftung hat sind sie wo noch ok und sind also nicht verhärtet?

Ich bin einmal mit dem Auto von einem Kumpel gefahren, wo die WR schon recht alt waren und da hast du es auf nasser Strasse extrem gemerkt. Wenn es nicht gerade Billigreifen waren würde ich die nach dem Nässetest noch fahren !

Ich würde aber auch mal auf die Flanken beim Reifen schauen, ob da nicht schon sehr feine Einrisse zu sehen sind, dann sofort entsorgen !

nein sind keine risse in den flanken sehen wie neu aus kann man die auch aufziehen und bei der dekra oder tüv testen lassen ob sie noch ok sind oder nicht?

mfg big_e

geht das mit kontrolle bei tüv oder dekra???

mfg big_e

Würde da nicht mehr mit fahren. Meiner Meinung nach kannst du an fast allem sparen, aber nicht an den Reifen. Die Reifen sind dein einziger Kontakt zur Straße und bekommen somit alles ab. Deine Winterreifen sind 6 jahre alt, dann noch von nem Rentner (nichts gegen Rentner) aber jenachdem wie fit der noch war is er mal hier mal da über die randstein gepfiffen....
Der erifen kann aj daher auch beschädigungen haben, die du von außer gar nicht siehst...

Also ich persönlich würde neue Markenriefen holen.

Gruß,
Cornelius

Zitat:

Original geschrieben von C.H.

Würde da nicht mehr mit fahren. Meiner Meinung nach kannst du an fast allem sparen, aber nicht an den Reifen. Die Reifen sind dein einziger Kontakt zur Straße und bekommen somit alles ab. Deine Winterreifen sind 6 jahre alt,

Exakt! Mehr braucht man eigentlich nicht diskutieren.

Geld oder Leben - du mußt dich nur entscheiden. Ich würde nicht mal die Sommerreifen drauf lassen.

Also mir wurde beim Reifenhändler gesagt, dass nur früher das Reifenalter wirklich eine Rolle spielte. Heute seien "Weichmacher" drinnen, so dass Michelin z.B. behauptet, die Reifen könnten bei guter Lagerung erst nach 5 Jahren verkauft werden und dann noch 6 Jahre gefahren werden.

Zitat:

Original geschrieben von Corx

dass nur früher das Reifenalter wirklich eine Rolle spielte.

Sehr verkaufstüchtig. Hat der zufällig einen Überschuß an veralteten Reifen? Naja, ist ja auch nicht sein Leben, gell.

Zitat:

Heute seien "Weichmacher" drinnen,

Die sind in Winterreifen schon länger drinne - ist quasi das Hauptgeheimnis, warum Wintersocken auch bei niedrigen Temperaturen noch einen guten Grip haben.

Zitat:

so dass Michelin z.B. behauptet, die Reifen könnten bei guter Lagerung erst nach 5 Jahren verkauft werden und dann noch 6 Jahre gefahren werden.

Also erstmal glaube ich sowas ganz und garnicht - Michelin wäre doch balla balla, wenn ihre Reifen unendlich lagerbar wären. Und was soll eine 'gute Lagerung' denn sein? Ein Vakuum?

Fakt ist: selbst wenn man die Winterlatschen überhaupt nicht benutzt und nur rumliegen läßt, verfliegt nach und nach der Weichmacher.

Also ich bleibe dabei: Geld oder Leben - die Entscheidung muß jeder für sich fällen.

ok danke für alle antworten war heut bei der dekra und sagten kann sie ohne bedenken diesen winter fahren.

mfg big_E

Zitat:

ok danke für alle antworten war heut bei der dekra und sagten kann sie ohne bedenken diesen winter fahren.

mfg big_E

Hehe, sage ich doch. 😉

Aber nächstes Jahr würde ich dann doch neue kaufen.

Immer diese Panikmache "Geld oder Leben".

ihr habt scho alle recht mit den reifen und dem alter usw

aber wenn die reifen n perös sind würde ich sie auf jeden fall noch den winter fahren solange ich nicht tausende km fahre u nicht 200
a bissel sparen muß man ja
früher hat man sich auch n alle 5 ajhre neue reifen gekauft

und die montage macht dir dein freundlicher wenns denn einer ist ,gg, umsonst bzw alle für 10€ in die kaffeekasse

Zitat:

Original geschrieben von SimsonDaniel

a bissel sparen muß man ja
früher hat man sich auch n alle 5 ajhre neue reifen gekauft

Das kann man wohl kaum so sehen,du kannst auch nicht sagen mein Wagen verkiert alle 10 Km nen halben Liter Öl aber ich habe kein Geld das Richten zu lassen,dann kannste halt nicht fahren wenn du kein Geld hast.

hehe keinen steit ich fahr diesen winter noch mit den reifen und meine frage wurde schnell und nett beantwortet also kann man den thread zumachen eh er aus artet.

mfg big_e

Deine Antwort