Winterreifenalter
hi ich habe meinen golf von einen rentner ehepaar gekauft er hat 12000km runter und die sommer und winterreifen haben kaum profil runter sehen aus wie neu sind aber von 1998 ist das schlimm oder kann sie noch verwenden wegen dem alter???
danke für alle antworten!
mfg big_E
38 Antworten
die winterreifen könnten verhärtet sein und ihre optimale leistung nicht mehr abrufen. gut, auf grund des alters sind sie eh nich mehr so top, weil es wohl 6 jahre sind. oder wurden sie erst später gekauft?
dann wäre noch entscheidend, ob gute markenreifen, oder eher billige.
und die frage ist, wie sie gelagert worden sind.
gruss
Carsten
Wann die gekauft wurden ist doch unwichtig,das Herstellungsdatum zählt,in der Regel sollten Reifen nicht älter als 4 Jahre sein,aber spätestens nach 5-6 sollten sie auf jeden Fall gewechselt werden.
Gruß
Nach 6 Jahren sind die Winterreifen leider fällig und erfüllen meistens nicht mehr ihren Zweck. Ich würde mal bei www.reifendirekt.de oder www.reifenarena.de (Angaben ohne Gewähr) schauen. Dort findet man Markenreifen für knapp 60 Euro/Stück.
Gruß,
Carsten
Es sind goodyear von november 98 und wurden 2 winter gefahren und sonst aufm boden gelagert, es war ein rentner fahrzeug und die sind mit den reiden ca 1000km gefahren, auf allen ist noch ca 8-9mm profil.
und nun bin ich mir nicht sicher ob ich sie diesen winter noch fahren kann oder nicht, sehen aus wie neu keine risse oder der gleichen wie die sommerreifen sehen auch tip top aus mit ca 7-8mm profil aber eben nur das alter!
also noch fahren oder nicht??
danke mfg big_e
Ein Neureifen hat normalerweise nur 8 mm Profil,daß die gebraucht 8-9 haben sollen kann ich irgendwie nicht glauben.Wenn die von 98 sind würd ich die diesen Winter nicht mehr fahren.Allerhöchstens noch dieses Jahr,dann aber weg damit.
war auf 10mm aus aber es ist nichts runter also sehen neu aus reifen vom sommer haben laut tüv 7-7,5 mm und winter sehen noch besser aus also dann eben noch die fast 8mm.
aber da ich im flachland wohne und eh kaum schnee liegt, denkt ihr nicht das ich die noch den winter fahren kann und next neue holen???
mfg big_e
Wenn du mit Winterreifen von 1998 fährst, dann kannst du auch genauso mit Sommerreifen weiterfahren. Man sollte nicht am falschen Ende sparen.
Gruß,
Carsten
PS: schon mal an Temperatur und (Glatt-)Eis gedacht?
Also wenn sie äußerlich in Ordnung sind würde ich sie diesen Winter noch fahren.
Fährst Du viel im Winter?
Nächstes Jahr sind sie dann 7 Jahre, dann würde ich sie auf jeden Fall tauschen.
Das hat doch nichts mit dem äußerlichen Erscheinungsbild zu tun. Die Winterrreifen sind hart wie Sommerreifen.
naja alle 2 wochen auf arbeit und danke ich werde sie noch dieses jahr fahren und next neue kaufen und was ist mit dem sommerreifen sind ja auch so alt kann man die noch fahren???
mfg big_E
Das hat nix damit zu tun ob Schnee liegt oder nicht,wie gesagt häörten die Winterreifen aus und haben dann genau wie Sommerreifen keinen Grip mehr,das Profil spielt dabei dann auch fast keine Rolle mehr.
Die Sommerreifen kannst du bis 2 mm fahren, da spielt das Alter keine große Rolle. Winterreifen kannst du bis 4 mm oder bis zu einem Alter von ca. 6 Jahren (wegen der Gummihärtung) fahren.
ok danke, kann man die neuen reifen auf die alten felgen machen, wenn ja was kostet es ohne reifen kosten wenn man die auswechseln lässt.
mfg big_E