WINTERREIFEN - welche Winterräder passen?
Kann mir jemand sagen, welche Grössen Winter-Alus am B9 haben können?
Passen auch alle Felgen vom B8?
Bin absoluter Laie auf diesem Gebiet.
Gibt es irgendwo vielleicht gute Online-Shops, wo man Kompletträder kaufen könnte?
Beste Antwort im Thema
Also ich wundere mich schon, warum hier sehr viele user im Winter 17-Zöller fahren, aber im Sommer die großen Felgen herausholen weil diese z. B. für den Winter Dicke ausreichen.
Ich habe im Sommer 18er und im Winter 19er.
Warum?
Weil ich die Winterreifen 7 Monate drauf habe und auch im Winter ein Auto mit passender Optik haben möchte.
Nur mal so...
149 Antworten
Steht im KFZ-Schein und im COC-Papier.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Winterreifen + Felge für A4 B9?' überführt.]
Zitat:
@burgmensch schrieb am 1. August 2019 um 22:42:54 Uhr:
Steht im KFZ-Schein und im COC-Papier.
Ok, so heißt das in Deutschland:-)))
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Winterreifen + Felge für A4 B9?' überführt.]
COC ist EU-weiter Dokument. Ich dachte Du kommst aus der Branche?
Die Daten des Satzes bei uns
Audi A4 F4 Winterkomplettradsatz im 5-Parallelspeichen-Design 5-Parallelspeichen-Design, 225/50 R17 98H XL, Dunlop SP Wintersport 4D AO, 7Jx17 ET42
online gekauft im "Audi ingolstadt shop de"
in diesem Shop kann man auch vorher prüfen lassen ob sie zum Fahrzeug passen
Ähnliche Themen
Ich habe mir gestern für meinen neuen A4 Avant folgende bestellt:
Borbet XRT 8x18 ET40, mit Goodyear Ultragrip Performance GE1-1, 245/40/18 V 97XL
Zitat:
@steel234 schrieb am 2. August 2019 um 20:40:53 Uhr:
COC ist EU-weiter Dokument. Ich dachte Du kommst aus der Branche?
Ja wir bauen Autos, was für Papiere da dabei sind, für das hab ich keine Zeit! Ich bin dafür verantwortlich, daß alle Teile Just in Time, zum richtigen Preis und in der richtigen Qualität am Band sind! Ich hab für meinen B9 z.B. Kein Coc Papier, nur so einen Kaszettel zum anmelden, was früher ein Typenschein wie ein Heft war!
Genau diese Felgen:
"Audi A4 F4 Winterkomplettradsatz im 5-Parallelspeichen-Design 5-Parallelspeichen-Design, 225/50 R17 98H XL, Dunlop SP Wintersport 4D AO, 7Jx17 ET42"
Hätte ich noch abzugeben. Nur eine Season gefahren und tip top in Schuss.
Falls jemand Interesse hat. 🙂
Ich würde die Winterreifen 225/50/R17 94H M+S benutzen. Sind die Größe und Lastindex sowie Geschwindigkeit Index für das Auto zulässig? Solche Daten habe ich nicht auf COC gefunden.
Viele Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B9 Baujahr 2017 zulässige Winterreifen' überführt.]
Wenn es nicht drin steht dann nicht.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B9 Baujahr 2017 zulässige Winterreifen' überführt.]
Größe muss passen, bei dem Geschwindigkeitsindex und Traglast ist eigentlich nur der gesunde Menschenverstand gefragt ( Achslasten im Fahrzeugschein aka Zulassungsbescheiniging Teil I im 7.1 und 7.2, VMax entweder Aufkleber im Cockpit oder eben > Feld T).
Welche Motorisierung? Mein 190 PS TDI Quattro benötigt bei den WR in der o.g. Grösse den Traglastindex "98"! Steht auch extra im Fahrzeugschein; Sommerreifen sind jedoch auch mit "94iger" Traglast zulässig. Frag mich nicht warum...!? 🙄 Lt. RS mit Audi sind Winterreifen mit 94iger Traglast tatsächlich nicht zulässig...Unterschied im Preis sind jedoch lediglich 8-10€ pro Reifen.
Gruß
Thommi
Mit wem bei Audi hast du denn Rücksprache gehalten und wie war deren Argumentation?
Traglast der Reifen richtet sich immer nach der Achslast im Schein und nicht nach der dort eingetragenen Reifendimension.
Grüße
Alexander
Mein Werkstattmeister hat direkt bei Audi angefragt - da kam die lapidare Antwort: das ist halt so; WR nur mit 98iger Traglast zugelassen! Und wenn's auch extra eingetragen ist, kümmert mich ehrlich gesagt die Achslast wenig 😉 Ist allerdings schon 2 Jahre her...was mir noch aufgefallen ist: sämtliche Audi-Winter-Kompletträder werden ausschließlich mit 98iger Traglast/Reifen angeboten! Das das eigentlich keinen Sinn macht, sehe ich genauso...der Meister meines Vertrauens hat auch nur mit d. Kopf geschüttelt 😁
P.S. was steht bei Dir unten als Zusatz im Fahrzeugschein? Oder ist da nichts eingetragen?
SORRY!!! Falsche Info; das steht nicht im Fahrzeugschein sondern in den CoC Papieren!!!
Gruß
Thommi
Bei mir im Fahrzeugschein steht 225/50 R17 98Y.
In die CoC Papiere kann ich erst heut Abend reinschauen.
Ist aber irrelevant, das ist gesetzlich klar geregelt. Für die nötige Traglast interessiert nur die Achslast und die Höchstgeschwindigkeit.
Hier sehr ausführlich erklärt:
https://www.gtue.de/sixcms/media.php/771/gtue-informativ-reifen.pdf
@Schneeky: Poste mal deine max. Achslasten (8.1 und 8.2)
(Und evtl. noch T, ist aber bei M+S Reifen nicht relevant)
Grüße
Alexander
Zitat:
@Destructor schrieb am 29. September 2019 um 15:23:34 Uhr:
Bei mir im Fahrzeugschein steht 225/50 R17 98Y.
In die CoC Papiere kann ich erst heut Abend reinschauen.
Ist aber irrelevant, das ist gesetzlich klar geregelt. Für die nötige Traglast interessiert nur die Achslast und die Höchstgeschwindigkeit.Hier sehr ausführlich erklärt:
https://www.gtue.de/sixcms/media.php/771/gtue-informativ-reifen.pdf@Schneeky: Poste mal deine max. Achslasten (8.1 und 8.2)
(Und evtl. noch T, ist aber bei M+S Reifen nicht relevant)Grüße
Alexander
Bei mir ist 1060 und 1140. Max V ist 215
Viele Grüße