WINTERREIFEN - welche Winterräder passen?

Audi A4 B9/8W

Kann mir jemand sagen, welche Grössen Winter-Alus am B9 haben können?
Passen auch alle Felgen vom B8?
Bin absoluter Laie auf diesem Gebiet.
Gibt es irgendwo vielleicht gute Online-Shops, wo man Kompletträder kaufen könnte?

Beste Antwort im Thema

Also ich wundere mich schon, warum hier sehr viele user im Winter 17-Zöller fahren, aber im Sommer die großen Felgen herausholen weil diese z. B. für den Winter Dicke ausreichen.
Ich habe im Sommer 18er und im Winter 19er.
Warum?
Weil ich die Winterreifen 7 Monate drauf habe und auch im Winter ein Auto mit passender Optik haben möchte.
Nur mal so...

149 weitere Antworten
149 Antworten

Na also, etwas Google und schon was man was man mindestens als Traglast haben sollte. Kann doch nicht so schwer sein. (Kleiner Tipp - sogar 89 wäre ausreichend).

Geschwindigkeitsindex V und höher uneingeschränkt oder ggf. H und niedriger (dann Aufkleber im Cockpit mit VMax notwendig)

Ich wundere mich immer wieder was für "Fachkräfte" doch teilweise im Lande gibt...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B9 Baujahr 2017 zulässige Winterreifen' überführt.]

Steel234 hat es schon geschrieben, bei M+S Reifen geht Index H mit TI 89. (Und natürlich Aufkleber)
Wenn man den Geschwindigkeits V nimmt muss man aber aufpassen, bei Vmax über 210 und unter 220 reduziert sich die Traglast der Reifen auf 97%, damit bräuchtest du alternativ 90V Reifen wenn du keinen Aufkleber möchtest und natürlich für den Sommer.

Grüße
Alexander

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B9 Baujahr 2017 zulässige Winterreifen' überführt.]

Bei mir steht in der CoC 225/50 R17 M+S Reifen 98H bei 7x17 ET42 Felge und bei der 7,5X17 ET38 Felge gleiche Bereifung aber keine M+S 94Y. Fahrzeug ist ein Avant 190er Quattro.

Ich habe von meinem A5 8T Sportback noch Winterräder über 8x18 et31. Teilenummer 8T0 601 025 A. Reifen 245/40 R 18 97 V Dunlop Winter Sport 5. Sie haben über 8mm Profil DOT 1818 und die Felgen sind in einem sehr guten Zustand. Ich habe jetzt einen Interessenten mit einem A4 B9 190 PS. Passen die Räder technisch auf den B9?

1 Nahaufnahme
2 Alle Räder
3 Profiltiefe
Ähnliche Themen

Problem beim A5, er hat eine breitere Spur, als der A4.
8x18 ET40 sind die Maße der B9 Felgen für den A4.
Technisch passen sie, da sich weder Mittelloch als auch Lochkreis zum B8 geändert haben, aber der neue Besitzer muss sie eintragen, ggfs sind Spurverbreiterungen notwendig

Spurverbreiterung, denkst du an Distanzscheiben? 9mm Unterschied bei der ET kann doch so viel nicht ausmachen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Hat denn schon jemand Erfahrungen bezüglich der angegebenen Radkombination auf dem B9 gemacht?

Durch die ET 31 ist die Felge bereits 9mm weiter außen als bei der original ET 40. Distanzen bringt sie noch weiter raus.

Imho müsste es so passen. Entscheiden muss es der TÜV Prüfer. Also montieren und hinfahren.

Danke, klar, man muss nur in die richtige Richtung denken 😉
Lukas_2014 hat mich da auf eine falsche Fährte gebracht. 🙂

Habe Heute meine A5 8T Audi-Winterräder 8 x 18 et 31 Teilenummer 8T0 601 025 A mit Reifen 245/40 R 18 97 V Dunlop Winter Sport 5 verkauft und dem Käufer direkt auf seinen A4 Avant B9 montiert. Hat alles super gepasst. Kommen nirgendwo an. Eine Radabdeckung muss auch nicht montiert werden. Leider habe ich keine Fotos gemacht. Eventuell bekomme ich noch welche von Käufer.

Eintragen lassen muss er sie aber trotzdem, so von Rechts wegen. Auch wenn die Räder passen, haben sie keine Freigabe für den A4.

Aber das wurde ja schon geschrieben hier...

mfg, Schahn

Das ist schon klar. Eine Traglastbescheinigung seitens Audi hat er auch mitbekommen.

Hier mal ein paar Fotos der 8x18 et31 mit 245 40 18

Img-20191119-wa0004
Img-20191119-wa0007
Img-20191119-wa0005

Ich fahre im Winter die Serien-Felgen in 17" mit Pirelli Sottozerro³ XL in 225/50 R17 91H.

Kann mich über den Fahrkomfort bisher nicht beklagen, fürn Winter reichen die Felgen auch dicke aus.

Img

Also ich wundere mich schon, warum hier sehr viele user im Winter 17-Zöller fahren, aber im Sommer die großen Felgen herausholen weil diese z. B. für den Winter Dicke ausreichen.
Ich habe im Sommer 18er und im Winter 19er.
Warum?
Weil ich die Winterreifen 7 Monate drauf habe und auch im Winter ein Auto mit passender Optik haben möchte.
Nur mal so...

Jo, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Bei mir sind im Sommer wie im Winter 19er Alus mit 245er Reifen drauf.

Deine Antwort