ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. SRS Fehlermeldung Mercedes W203

SRS Fehlermeldung Mercedes W203

Mercedes C-Klasse W203

Hallo zusammen ,

habe bei meinem Mercedes w203 Baujahr 2005 eine SRS Fehlermeldung.

Am Anfang nur sporadisch wenn sich einer auf dem Beifahrersitz drauf gesessen hatte (daraufhin an dem Kabel unterm Sitz etwas gewickelt und Meldung weg). Mittlerweile geht die Meldung garnicht mehr weg.

Hatte es bei einem Freund mal auslesen lassen.

Meldung B48 Kindersitzerkennung .

Habe mal eine gebrauchte Matte selbe TeileNr . angesteckt (nicht gewechselt) und versucht ob der Fehler sich löschen lässt ,leider ohne Erfolg.

Seit dem habe ich noch mehr Fehler im Speicher , die sich nicht löschen lassen.

Kann mir jemand helfen Tipps geben.

Bin schon am verzweifeln

Danke schonmal für eure Hilfe.

Fehlerprotokoll
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich hatte ein ähnliches Problem nach dem Notlauf meines 210 220 CDI.

 

Bei dir sind zwei Dinge defekt:

 

1. Die Matte unterm Sitz zur Erkennung, ob und mit wie viel Gewicht jemand auf dem Sitz sitzt.

 

2. Dein Airbag Steuergerät.

 

Ich konnte meins wieder kodieren und das Problem so beheben. Im schlimmsten Fall brauchst du ein neues Steuergerät. Das gibt es aber nur von Mercedes. Mit gebrauchten kommst du nicht weit, weil die mit der Fahrgestellnummer verheiratet sind.

 

Wo kommst du her?

Gebrauchte Steuergeräte kann man sehr wohl verwenden, man muss nur die Fahrgestellnummer neu codieren.

Bei manchen Autos kann man die Kindersitzerkennung herausprogrammieren, dann kommt auch der Fehler nicht mehr....

Es steht doch explizit im Steuergerät, dass diese nur mit einer Fahrgestellnummer verheiratet werden können. Oder halt zwei Mal mit der identischen.

Neu codieren ist zu einfach gesprochen. Es muss jungfräulich gemacht werden. Kann nicht jeder.

Ich habe schon selber welche getauscht und danach mit DAS umcodiert, ging problemlos.

Das muss man übrigens auch machen, wenn man ein gebrauchtes Motorsteuergerät verbaut, sonst passen die Nummern wieder nicht zusammen.

Ein gebrauchtes MSG kannst du ohne es zur Virgin zu machen, in DAS auf eine andere VIN kodieren?

 

Im Leben nicht.

 

Weder bei der ME2.0, ME2.8 und ME2.8.1.

Gemeint war, wenn man ein gebrauchtes Motorsteuergerät einbaut, muss man das Airbag-Steuergerät wieder auf die Nummer vom neuen Motorsteuergerät codieren, sonst gibt es eine Fehlermeldung.

Hallo zusammen, hatte mich mit der SRS Fehlermeldung abgefunden, aber es stört mich doch, jetzt nochmal der Versuch vielleicht den Fehler konkret ein zu grenzen, mit eurer Hilfe.

Habe den SRS Fehler vom einem Freund nochmal auslesen lassen.

Fotos habe ich nochmal hoch geladen.

Danke nochmal für eure Hilfe!

Also Phoenix217 du glaubst das die Matte defekt ist und das Airbag steuergerät auch.

20220806
20220806
20220806
+4

99% Sitzbelegungsmatte defekt. Entweder das Kabel unterm Sitz auftrennen und 120Ohm Widerstand einlöten, oder für ~30€ ein steckerfertiges "SRS Airbagmodul" anstecken, dann ist der Fehler weg. Die Funktion des Airbags wird nicht beeinträchtigt, nur der Anschnallwarner für diesen Sitz bleibt still weil er gemeldet bekommt dass der Gurt eingesteckt ist. Achtung, allgemeines Gejammer folgt in 3...2...1... :)

MX96 danke für deine Antwort.

Und die Meldung Steuergerät ist das nur ein Folgefehler oder muss es wirklich ausgetauscht b.z.w. neu codiert werden

Themenstarteram 9. August 2022 um 9:34

Ich hatte aus dem Netz ein Modul gekauft gehabt .

Fehler ging nicht weg und ließ sich auch nicht löschen.

Screenshot-20220809-112017-ebay

Ich hatte es gemacht wie MX_96 schrieb. Hat bestens funktioniert.

https://www.ebay.de/itm/282176145229?...

Dann wird es wahrscheinlich doch beides sein.

Sitzbelegungsmatte & Airbagsteuergerät

Oh Mann........

Kann sein. Muss aber nicht. Erstmal das Modul einbauen und Fehlerspeicher löschen lassen. Bei mir war es damit erledigt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. SRS Fehlermeldung Mercedes W203