ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Winterreifen VW Polo V

Winterreifen VW Polo V

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 23. Januar 2012 um 7:54

Hallo,

ich fahre einen VW Polo V Baujahr 2011 und benötige Winterreifen, da ich am 11.02 nach Österreich in Skiurlaub fahre. Immoment habe ich noch vom Werk die Sommerreifen (17 Zoll) Boavista drauf, da bei uns die Winter sowieso ziemlich mild sind und ich im Falle von unerwartetem Neuschnee ich trotzdem auf die öffentlichen Verkehrsmittel zurück greifen kann.

Jetzt habe ich eine Frage.

Welche Winterreifen kann ich auf meinem Polo montieren?

Für den Winter brauche ich keine 17 Zoll-Reifen! Im Fahrzeugschein stehen die Reifen 175/70 R14, die mir für die kurzen Wintermonate auch genügen würden. Auf was muss ich achten, wenn ich mir gebrauchte Reifen kaufe? Sind alle Reifen mit Stahlfelgen (5-Loch) auf den Polo montierbar oder auf was muss geachtet werden? Passen z. B. 175/70 R14 Reifen mit 5 Loch auf meinen Polo, die vorher auf einem Mercedes montiert waren?

Vielen Dank für eure Beiträge. Ist bestimmt eine lächerliche Frage für einige von euch, aber ich bin kein Autofachmann und für solche Fragen ist das Forum ja nunmal da ;-)

Vielen Dank

Christopher

Beste Antwort im Thema

Ich würde auf jeden Fall 185/60/15 nehmen

Mir den schmalen 175ern verlängert sich der Bremsweg und sie sehen ziemlich bescheiden aus

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Zitat:

Original geschrieben von Kropp89

Habe jetzt 350 EUR für neue 185/60 R15 Syron-Winterreifen mit gebrauchten Alufelgen beim Händler gekauft =)

Montieren, auswuchten und meine Sommerreifen einlagern waren im Preis von 350 EUR inbegriffen.

Ein faires Angebot vom Händler wie ich finde =)

Syron hätte ich jetzt nicht gerade genommen....

Besser wäre wohl ein Markenwinterreifen gewesen

 

175/60/14 :confused:

Sind auf dem Polo nicht zugelassen

Tappi, wieso das denn? Wer bestimmt denn, was Du montieren darfst??? :O

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

darf oder kann man eigentlich die 6,5x16 stahlfelgen vom golf 4 mit 195/45/16 fahren und dann noch original radkappen von vw drauf... sieht bestimmt fett aus oder?

gibts hier ein statement???...

:):):)

Ich fahr auf meinem Golf im Moment Goodyear Ultra Grip 7+ in 185/55/15 auf 6x15 Felge.

Von den Fahreigenschaften her top.

Ich denke, die werde ich nächsten Winter dann auch dem Polo so in der Art verpassen, falls der bis dann mal zufällig geliefert werden sollte und da weiß ich wenigstens, das die Qualität auf Schnee/Eis/Nässe stimmt.

Darauf kommt es mir einfach zuallererst an.

Auch gut waren bei mir bisher Bridgestone Blizzak LM-30 und natürlich Michelin Alpin. Das sind einfach alles traditionell erstklassige Winterreifen bei denen man keinen Fehlkauf hinlegen kann.

Zitat:

Original geschrieben von vwicktor

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

 

Syron hätte ich jetzt nicht gerade genommen....

Besser wäre wohl ein Markenwinterreifen gewesen

 

175/60/14 :confused:

Sind auf dem Polo nicht zugelassen

Tappi, wieso das denn? Wer bestimmt denn, was Du montieren darfst??? :O

Der Abrollumfang bestimmt was du montieren und auch eingetragen bekommst.175/60/14 haben einen zu geringen Abrollumfang

 

195/45/16 sind auf einigen Zubehörfelgen für den 6R zugelassen.Sollte also möglich sein.Die Räder müssen dann aber per Einzelabnahme abgenommen werden.

 

 

 

Zitat:

 

Der Abrollumfang bestimmt was du montieren und auch eingetragen bekommst.175/60/14 haben einen zu geringen Abrollumfang

Im Prinzip richtig.

Die maximal zulässige Tachoabweichung muß man im Blick behalten (und nat. Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsbeschränkungen des jeweiligen Reifens).

Aber generell kann man im Grunde montieren, was überhaupt drunter paßt.

Braucht man eben evtl. noch zusätzlich eine Tachoangleichung - mit entsprechenden Mehrkosten versteht sich.

am 1. Februar 2012 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Zitat:

Original geschrieben von Kropp89

Habe jetzt 350 EUR für neue 185/60 R15 Syron-Winterreifen mit gebrauchten Alufelgen beim Händler gekauft =)

Montieren, auswuchten und meine Sommerreifen einlagern waren im Preis von 350 EUR inbegriffen.

 

Ein faires Angebot vom Händler wie ich finde =)

Syron hätte ich jetzt nicht gerade genommen....

Besser wäre wohl ein Markenwinterreifen gewesen

 

 

 

175/60/14 :confused:

Sind auf dem Polo nicht zugelassen

Also lt. reifen.com gehen die, die in den 3 Bildern gezeigt werden von der Gr. her, mal Kompletträder, mal nur Reifen im jeweils grün umrandetem Kästchen:

Zugelassene-reifengroesse-3-polo-85-ps-benzin
Zugelassene-reifengroesse-2-polo-85-ps-benzin
Zugelassene-reifengroesse-1-polo-85-ps-benzin

Zitat:

Original geschrieben von coffeebar

Aber generell kann man im Grunde montieren, was überhaupt drunter paßt.

Braucht man eben evtl. noch zusätzlich eine Tachoangleichung - mit entsprechenden Mehrkosten versteht sich.

Durch die anderen Übersetzungsverhältnisse ändert sich auch das Abgasverhalten

Dann will ich mal sehen welcher Prüfer das abnimmt

Zitat:

Durch die anderen Übersetzungsverhältnisse ändert sich auch das Abgasverhalten

Dann will ich mal sehen welcher Prüfer das abnimmt

Gottseidank sind die in der Praxis noch nicht so derart verkrampft.

Man kann ja auch alles übertreiben - sonst müßte man schon jeden Wagen stillegen, falls nur der Reifenluftdruck nicht stimmt.

Also die TÜVs hier in der Gegend haben zumindest mit solchen Eintragungen überhaupt keine Probleme und bei einem ist der VDO-Tachoservice auch gleich um die Ecke. Also mal eben Tachoangleichung ist bisher wirklich noch kein Akt.

Und es gibt gottseidank auch noch welche, die mit anderen Motoren, Getrieben, usw. auch noch nicht gleich in Hysterie und Political-Correctness-Schreckstarre verfallen.

Es gibt ja tatsächlich noch TÜVer die Ihren Job als Serviceleistung begreifen und sich Mühe geben, dem Kunden möglichst weiterzuhelfen!

Die sich also sogar mal hinsetzen und für eine Eintragung auch mal recherchieren und die technischen und rechtlichen Möglichkeiten ergründen, statt einfach abzuwimmeln, sobald es mal komplexer wird und bestenfalls noch Teilegutachten durchzuwinken.

(Ich fahr z.B. einen anderen Motor aus einem anderen Auto im Golf und statt dem kurz übersetzen Originalgetriebe hab ich ein lang übersetztes Dieselgetriebe drin.)

am 1. Februar 2012 um 20:18

Moin,

hoffe jemand kann mir weiterhelfen, hole am 10.02 mein Polo Style ab mit 195/55 R15 Reifen auf Estrada Felgen ab.

wenn ich mir das Bild angucke haben die Felgen bei ner Bereifung mit 195/55 eine ET von 40.

Will mir jetzt Winterreifen 185/60 R15 holen laut bild darf oder muss es eine ET von 38 haben.

Meine Frage darf ich die 185/60 R15 auf die Estrada aufziehen oder passt das überhaupt oder muss ich mir 195/55 R15 Winterreifen kaufen? Die dar ich aber laut Bild nicht als Winterreifen fahren! Sehe ich das richtig?

Mit freundlichen Grüßen

am 1. Februar 2012 um 20:22

Was mich auch wundert ist das der 1,2 tsi 77KW nicht in der Liste auftaucht. Macht das dann etwa wieder ein unterschied.

ich werde noch Verrückt!!!

Zitat:

Original geschrieben von lebluff

Moin,

hoffe jemand kann mir weiterhelfen, hole am 10.02 mein Polo Style ab mit 195/55 R15 Reifen auf Estrada Felgen ab.

wenn ich mir das Bild angucke haben die Felgen bei ner Bereifung mit 195/55 eine ET von 40.

Will mir jetzt Winterreifen 185/60 R15 holen laut bild darf oder muss es eine ET von 38 haben.

Meine Frage darf ich die 185/60 R15 auf die Estrada aufziehen oder passt das überhaupt oder muss ich mir 195/55 R15 Winterreifen kaufen? Die dar ich aber laut Bild nicht als Winterreifen fahren! Sehe ich das richtig?

Mit freundlichen Grüßen

Du darst alle als Sommerreifen ab Werk zugelassenen Reifengrößen auch als Winterreifen fahren

Die 185er sind auf den Felgen auch zugelassen

 

Auf dem 1,2 TSI dürfen auch die 175er gefahren werden

am 2. Februar 2012 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von lebluff

Moin,

 

hoffe jemand kann mir weiterhelfen, hole am 10.02 mein Polo Style ab mit 195/55 R15 Reifen auf Estrada Felgen ab.

 

wenn ich mir das Bild angucke haben die Felgen bei ner Bereifung mit 195/55 eine ET von 40.

 

Will mir jetzt Winterreifen 185/60 R15 holen laut bild darf oder muss es eine ET von 38 haben.

 

Meine Frage darf ich die 185/60 R15 auf die Estrada aufziehen oder passt das überhaupt oder muss ich mir 195/55 R15 Winterreifen kaufen? Die dar ich aber laut Bild nicht als Winterreifen fahren! Sehe ich das richtig?

 

Mit freundlichen Grüßen

Wieso denn nicht? In der EG-Übereinstimmungserklärung ist er doch unter Pkt. 52 aufgeführt. Ich fahre den auch, nur auf anderer Felge.

Eg-uebereinstimmungs-ausschnitt-reifengroessen
am 2. Februar 2012 um 8:46

Meine EG ist noch Unterwegs zu mir aber dank dir fürs Hochladen.

Ich dachte nur das die ET eine rolle spielt für die reifen Größe, aber anscheint ja nicht wenn ich die 185 auf 38 und 40 fahren darf.

Danke Euch, werden gleich bestellt: Semperit Speed-Grip 2 185/60 R15 84 T sollte für Hamburg reichen.

am 2. Februar 2012 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von lebluff

Meine EG ist noch Unterwegs zu mir aber dank dir fürs Hochladen.

 

Ich dachte nur das die ET eine rolle spielt für die reifen Größe, aber anscheint ja nicht wenn ich die 185 auf 38 und 40 fahren darf.

 

Danke Euch, werden gleich bestellt: Semperit Speed-Grip 2 185/60 R15 84 T sollte für Hamburg reichen.

Ganz genau kann es dir der Freundliche oder der Reifenhändler ums Eck sagen, fallls du mal unsicher bist.

am 13. Februar 2012 um 18:01

Hi, kann mir vlt jemand erklären was die unterschiede zu bedeuten haben? ich meine 84T, 88H oder 88T? ich hab nen 1,4er 85Ps, passn dort alle genannten ?

http://www.reifen-schreiber.de/.../Category.php?...

danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen