ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Winterreifen VW Polo V

Winterreifen VW Polo V

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 23. Januar 2012 um 7:54

Hallo,

ich fahre einen VW Polo V Baujahr 2011 und benötige Winterreifen, da ich am 11.02 nach Österreich in Skiurlaub fahre. Immoment habe ich noch vom Werk die Sommerreifen (17 Zoll) Boavista drauf, da bei uns die Winter sowieso ziemlich mild sind und ich im Falle von unerwartetem Neuschnee ich trotzdem auf die öffentlichen Verkehrsmittel zurück greifen kann.

Jetzt habe ich eine Frage.

Welche Winterreifen kann ich auf meinem Polo montieren?

Für den Winter brauche ich keine 17 Zoll-Reifen! Im Fahrzeugschein stehen die Reifen 175/70 R14, die mir für die kurzen Wintermonate auch genügen würden. Auf was muss ich achten, wenn ich mir gebrauchte Reifen kaufe? Sind alle Reifen mit Stahlfelgen (5-Loch) auf den Polo montierbar oder auf was muss geachtet werden? Passen z. B. 175/70 R14 Reifen mit 5 Loch auf meinen Polo, die vorher auf einem Mercedes montiert waren?

Vielen Dank für eure Beiträge. Ist bestimmt eine lächerliche Frage für einige von euch, aber ich bin kein Autofachmann und für solche Fragen ist das Forum ja nunmal da ;-)

Vielen Dank

Christopher

Beste Antwort im Thema

Ich würde auf jeden Fall 185/60/15 nehmen

Mir den schmalen 175ern verlängert sich der Bremsweg und sie sehen ziemlich bescheiden aus

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Polo-Style

Hi, kann mir vlt jemand erklären was die unterschiede zu bedeuten haben? ich meine 84T, 88H oder 88T? ich hab nen 1,4er 85Ps, passn dort alle genannten ?

 

http://www.reifen-schreiber.de/.../Category.php?...

 

danke :)

Damit werden die Reifenflankentragkraft bezeichnet, also evtl. eine andere bei 5-Gang, als beim 7-Gang-DSG oder 6-Gang oder Diesel und Benziner etc.:

 

www.fahrschule-bayreuth.info/tipps/pdf/18498.pdf

Hallo,

"88" gehört zum Tragfähigkeitsindex und wäre z. B. gleichbedeutend mit 560 kg Last je Reifen, das "T" (190km/h) oder "H" (210km/h) bezeichnet den Geschwindigkeitsindex.

Btw: das ist im Netz so einfach zu finden... ;)

am 13. Februar 2012 um 19:32

ok danke und was würdet ihr mir dan für den 1,4er empfehlen?

Am ausgewogensten funktioniert er mit den 15 Zöllern - 185/60 R15 - völlig unabhängig von der Motorisierung.

Zitat:

Original geschrieben von Polo-Style

ok danke und was würdet ihr mir dan für den 1,4er empfehlen?

In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht unter 15.1 und 15.2 eine Reifengröße, die mindestens auf der Karre sein muss.

Was da beim 1,4 steht, weiß ich nicht, aber einfach eine gängige Größe nehmen (s. vorheriges Post).

88T und die Reifengröße passt auf jeden Fall, könntest sogar noch etwas tiefer stapeln... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Am ausgewogensten funktioniert er mit den 15 Zöllern - 185/60 R15 - völlig unabhängig von der Motorisierung.

Hallo,

sehe ich genauso, hinzu kommt das es keinen bzw. nur einen marginalen Aufschlag zu den, m.M. nach zu kleinen 175/70 R14 Reifen gibt.

Klare Empfehlung an die 15 Zöller mit 185.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Polo-Style

Hi, kann mir vlt jemand erklären was die unterschiede zu bedeuten haben? ich meine 84T, 88H oder 88T?

Die Zahl ist der Loadindex. Der besagt, wieviel Gewicht die Reifen tragen können. 84 bedeutet z.B. 500 kg. 88 bedeutet 560 kg.

Zwei 84er Reifen darfst Du also aufziehen, solange die Achslast an der Achse eine Tonne nicht überschreitet. Die Achslasten stehen jeweils in den Fahrzeugpapieren.

Entsprechend ist der Buchstabe dann der Geschwindigkeitsindex. T steht dabei für 190 km/h, H steht für 210 km/h.

88H darst Du beispielsweise also fahren, wenn das Auto nicht schneller als 210 fährt und die Achslast nicht über 1,12 Tonnen liegt. Wobei weit wichtiger die Achslasten sind. Die darf man auf keinen Fall überschreiten.

Man darf nämlich auch Reifen fahren, deren Geschwindigkeitsindex unter der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt. Das war früher z.B. bei Winterreifen mal durchaus üblich. Aber dann darf man halt nicht schneller fahren und soweit ich weiß mußte man sich zumindest früher auch einen entsprechenden Hinweis neben den Tacho kleben, was die erlaubte Maximalgeschwindigkeit mit den Reifen ist.

Also ich weiß nicht. Habe auch die originalen 185er drauf. Das Fahrgefühl reicht in der Stadt, aber auf der Autobahn finde ich diese schon grenzwertig.

Das geht soweit, dass ich in Kurven vom Gas gehen muss, weil man glaubt gleich fällt der Polo um. Werde daher für nächstes Jahr gleich zu 195er gehen. Dazu kommt, dass die 185 beim 1.2TSI sehr schnell mit durch drehen beginnen.

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Also ich weiß nicht. Habe auch die originalen 185er drauf. Das Fahrgefühl reicht in der Stadt, aber auf der Autobahn finde ich diese schon grenzwertig.

Das geht soweit, dass ich in Kurven vom Gas gehen muss, weil man glaubt gleich fällt der Polo um. Werde daher für nächstes Jahr gleich zu 195er gehen. Dazu kommt, dass die 185 beim 1.2TSI sehr schnell mit durch drehen beginnen.

Siehste, da musst du dir beim 60 PS keine Gedanken machen, da funktionieren sogar die 185/60 R15 im Winter ohne Angst! :D ;)

 

Du hast doch das SFW?

jo SFW ist drin. Könnte trotzdem besser sein.

Bin letzte Woche zum ersten mal eine längere Strecke gefahren (Dresden-Köln ->Dresden) in 4h hin und 4,5h zurück :D.

Da habe ich das erst richtig wahr genommen.

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Also ich weiß nicht. Habe auch die originalen 185er drauf. Das Fahrgefühl reicht in der Stadt, aber auf der Autobahn finde ich diese schon grenzwertig.

Das geht soweit, dass ich in Kurven vom Gas gehen muss, weil man glaubt gleich fällt der Polo um. Werde daher für nächstes Jahr gleich zu 195er gehen. Dazu kommt, dass die 185 beim 1.2TSI sehr schnell mit durch drehen beginnen.

Der Polo hat mit den 15 Zöllern, objektiv betrachtet, in allen verkehrsüblichen Situationen, stets ein ausgewogenes und gut beherschbares Fahrverhalten. Belegbare Beispiele gibt es, im Gegensatz zu Deiner Version, dazu genug.

Wenn Du glaubst, dass Dein Fahrzeug bei Kurvenfahrt umfällt, liegt dieses Ereignis ganz sicher nicht am Polo und/oder an der empfohlenen Reifendimension. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

jo SFW ist drin. Könnte trotzdem besser sein.

Bin letzte Woche zum ersten mal eine längere Strecke gefahren (Dresden-Köln ->Dresden) in 4h hin und 4,5h zurück :D.

Da habe ich das erst richtig wahr genommen.

Bei der Zeit logisch! :D

 

Normal braucht man doch nur 3,5 h! ;) Nächste mal! :D

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Also ich weiß nicht. Habe auch die originalen 185er drauf. Das Fahrgefühl reicht in der Stadt, aber auf der Autobahn finde ich diese schon grenzwertig.

Das geht soweit, dass ich in Kurven vom Gas gehen muss, weil man glaubt gleich fällt der Polo um. Werde daher für nächstes Jahr gleich zu 195er gehen. Dazu kommt, dass die 185 beim 1.2TSI sehr schnell mit durch drehen beginnen.

Der Polo hat mit den 15 Zöllern, objektiv betrachtet, in allen verkehrsüblichen Situationen, stets ein ausgewogenes und gut beherschbares Fahrverhalten. Belegbare Beispiele gibt es, im Gegensatz zu Deiner Version, dazu genug.

Wenn Du glaubst, dass Dein Fahrzeug bei Kurvenfahrt umfällt, liegt dieses Ereignis ganz sicher nicht am Polo und/oder an der empfohlenen Reifendimension. :confused:

na,..meiner fällt in kurven bestimmt niemals um,habs schon ausprobiert,hab ESP,..lol..aber es ist halt eine frage der esthetik,das auge siehts

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Wenn Du glaubst, dass Dein Fahrzeug bei Kurvenfahrt umfällt, liegt dieses Ereignis ganz sicher nicht am Polo und/oder an der empfohlenen Reifendimension. :confused:

Vermutlich ist die Neigung nur angewohnt. Mein Passat wiegt aber auch einiges mehr und die Sitzposition ist auch tiefer.

Dennoch bleibt ein Untersteuern, was die Gaswegnahme veranlasst.

Bei Sommer 215er ist das Problem nicht vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Wenn Du glaubst, dass Dein Fahrzeug bei Kurvenfahrt umfällt, liegt dieses Ereignis ganz sicher nicht am Polo und/oder an der empfohlenen Reifendimension. :confused:

Vermutlich ist die Neigung nur angewohnt. Mein Passat wiegt aber auch einiges mehr und die Sitzposition ist auch tiefer.

Dennoch bleibt ein Untersteuern, was die Gaswegnahme veranlasst.

Bei Sommer 215er ist das Problem nicht vorhanden.

wasn das?...angewohnt !!!!!!!!ich wohne nicht im auto...du etwa?weil n passat fährst

Deine Antwort
Ähnliche Themen