ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Winterreifen von VW - Falken EM HS449 - suboptimal?

Winterreifen von VW - Falken EM HS449 - suboptimal?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 4. Februar 2014 um 8:39

Hallo zusammen,

mich bedrückt seitdem ich die Winterreifen+Stahlfelgen aufgezogen habe ein mieses Gefühl im Lenkrad.

Dazu muss ich sagen, dass ich die Stahlfelgen mit Winterreifen bei VW geordert habe. Weiterhin waren die Felgen auch nicht richtig ausgewuchtet, was dazu geführt hat, dass ich zwei mal zum Wuchten zu meinem Freundlichen fahren musste...

Seitdem haben sich die Reifen+Felgen ruhig verhalten. Mittlerweile ist es jedoch so, dass ich ein Flackern/ Wackerln/ Zittern im Lenkrad habe. Verstärkt, wenn ich einlenke und dann wieder in die Ausgangsposition zurücklenke. Das ist auch nicht permanent so, sondern scheinbar mit wechselnden Fahrbahnbelag.

Bei den Reifen handelt es sich um die Falken Euromaster HS449, die Standartausstattung beim Polo.

Meine Frage wäre jetzt nur, ob dies schon bei einem von euch aufgefallen ist bzw. ob ihr mit den Reifen auch Eigenarten erlebt habt. Im Internet werden die Reifen ja als ein Kompromiss dargestellt. So wirklich gute Bewertungen waren da nicht bei.

Gruß,

Silva

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Es ist mein erstes Auto mit so einer Schmalspurbereifung (185/60 R15), vll Bremsen so kleine Räder immer so bescheiden!?

Tendenziell ja! Wegen der schmäle und dem hohen Querschnitt(weniger Spurstabilität).

Deswegen wird auch empfohlen für solche Fahrweisen im Winter eine Nummer größer als im Sommer zu fahren, damit die weicheren Profilblöcke des WR ausgeglichen werden!

Ich vermute beim TE, eher das was im Einzelfall nicht stimmt und nicht generell am Reifenmodell ansich, welcher im Test eher Mittelfeld ist.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 4. Februar 2014 um 9:35

Griaß Di!

 

Ich fahre ebenfalls die Falken Eurowinter HS 449, sind zur Zeit anscheinend Ausrüster für die Originalbereifung der Werkswinterreifen auf Stahfelge.

Es handelt sich um Mittelklasse-Reifen, nix dolles aber auch kein China-Schrott.

Bis jetzt kann ich weder was positives noch was negatives zu den Reifen sagen, richtig Schnee bzw. Eis hatten wir hier noch nicht.

Kaufen würde ich sie, wenn sie verschlissen sind, dennoch nicht.

Da würde ich dann eher auf Michelin, Conti, Bridgestone, Pirelli, etc. wechseln.

 

Bei mir vibriert von den Reifen her nichts beim Fahren, dafür nervt der Polo schon jetzt durch andere Mängel.

Am 13. Feber gehts in die Werkstatt....

 

Servus

Der Gaswart

P.S.: Bei mir hat bei der Auslieferung der Luftdruck in den Reifen nicht gestimmt. Das laste ich jedoch eher der Werkstatt als den Reifen an sich an. Siehe auch mein Beitrag hier: http://www.motor-talk.de/.../...aetten-nur-noch-pfuscher-t4726534.html

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 10:17

Ja, wie gesagt, ausgewuchtet waren sie nicht und mein Freundlicher hat dafür zwei Anläufe benötigt. Danach war erstmal Ruhe. Das beschriebene Problem tritt eben nur selten und auf destimmten Straßenabschnitten auf.

Eine Probefahrt des Werkstattmeisters hat es leider nicht simulieren können. Err sagte mir, dass das wohl mit den Reifen zusammenhängt. Er hatte sich das Profil angeschaut und gemeint, dass es sich unter Temperatur und Druck derart verformen kann, sodass der Reifen auf bestimmten Fahrbanbelägen unrund läuft.

Außerdem soll das Reifenprofil am äußeren Reifenprofil lediglich 5mm betragen wogegen im inneren Bereich noch eine Profilstärke von 7-8mm vorliegt.

Mir wurde seitens des Meisters auch nahegelegt, die Dinger nach dem abfahren gegen eine bessere Marke zu tauschen. Denn er ist auch nicht begeistert von der Raifenwahl von VW x)

Meine Reifen hatten übrigends neben den Unwuchten auch unterschiedliche Luftdrücke. Eigentlich schade, da es mit geringem Aufwand zu machen wäre. Unter der Voraussetzung, dass das Personal weiß, was es tut.

Die Reifen sind meiner Meinung nach sowieso Mist auch unabhängig von meinem Hauptproblem...

Ein Grund mehr auf die Winterräder ab Werk zu verzichten

Wo mit der Bestellbarkeit ab Werk angefangen wurde war der Preis mit dem Rabatt noch gut und wir hatten auch Conti aufgezogen.Da hat es noch gelohnt.Mittlerweile möchte VW damit aber auch richtig verdienen.Preise angehoben und nur noch mittelmäßige Reifen :rolleyes:

am 4. Februar 2014 um 12:45

Ich fahre selbigen Reifen, auch direkt ab Werk mitbestellt.

Was ich in Tests gelesen habe, scheint der Reifen das Testfeld eher von hinten als von vorne anzuführen, hebt sich allerdings noch positiv vom China-Schrott ab.

Ich habe hinsichtlich der Laufruhe keine Probleme. Habe gestern eine Bremsung vom 200 km/h auf 80 km/h machen müssen, die im ABS-Regelbereich war. Hier war ich doch etwas erschrocken, wie schwammig der Wagen war, Heck war leicht am tänzeln, aber durch das ESP ist der Wagen sauber in der Spur geblieben. Temperatur lag so bei ca. 8°C. Also vom Bremswert bin ich doch etwas enttäuscht, da hätte ich mehr erwartet. Es ist mein erstes Auto mit so einer Schmalspurbereifung (185/60 R15), vll Bremsen so kleine Räder immer so bescheiden!? Ich habe meinen Bremsweg auf jedenfall deutlich kürzer geschätzt und die Situation wäre beinahe schief gegangen.

Im Schnee konnte ich den Reifen noch nicht testen.

Zitat:

Es ist mein erstes Auto mit so einer Schmalspurbereifung (185/60 R15), vll Bremsen so kleine Räder immer so bescheiden!?

Tendenziell ja! Wegen der schmäle und dem hohen Querschnitt(weniger Spurstabilität).

Deswegen wird auch empfohlen für solche Fahrweisen im Winter eine Nummer größer als im Sommer zu fahren, damit die weicheren Profilblöcke des WR ausgeglichen werden!

Ich vermute beim TE, eher das was im Einzelfall nicht stimmt und nicht generell am Reifenmodell ansich, welcher im Test eher Mittelfeld ist.

am 4. Februar 2014 um 17:17

Das Prozedere kenne ich doch !

Genau das Problem hatte ich auch.

 

Auf den Polo waren bei Auslieferung die Winterreifen ab Werk Falken Euromaster HS449 auf Stahlfelge montiert.

Extremes Zittern des Lenkrades, vor allem beim Einlenken.

 

 

Beim ersten Termin beim Freundlichen, teilte man uns mit, dass sensationelle 50g an einem der Räder gefehlt hätten und jetzt alles wie neu sei.

Danach noch mehr Unwucht und Zittern als zuvor.

 

Wieder beanstandet, zweiter Termin.

Dieses Mal hat man uns gesagt, dass dies ja kein Wunder sei, schließlich hätten die Räder ja Unwucht gehabt.

 

Nun ist dieser Fehler beseitigt.

manchmal hat man dennoch das Gefühl, dass beim Einlenken etwas am Lenkrad "arbeitet"

und manchmal im Geradeauslauf das Lenkrad ganz leicht zittert, obwohl man das beim Anfassen wieder nicht spürt.

Das ist aber nicht auf allen Fahrbahnbelägen gleich.

 

Und ich dachte, das wär ein Einzelfall.

 

Ich hatte bei Bestellung nachgefragt, welche Reifen ab Werk geliefert werden.

Die Antwort: nur Markenreifen, Conti, Good Year, Michelin....

Hätte ich gewußt, welches schlechte Mittelmaß da drauf kommt, hätte ich das gelassen.

 

 

 

 

am 4. Februar 2014 um 18:32

Hallo zusammen

das hoert sich ja nicht gut an mit den Winterreifen . Weiss jemand was fuer Ganzjahresreifen

von VW bei der Auslieferung verwendet werden. Bei unserem letzten (Polo 4 , 2008) waren Goodyears All Weather drauf , die waren ok .

Wir sind gerade dabei einen neue zu bestellen mit Ganzjahresreifen !?. Ueberlege jetzt ob wir das nicht

besser hinterher selber machen und dann wieder Goodyears , Conti oder Michelin kaufen .

Gosie

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 18:34

@Jen 70:

Ja, genau das ist mein Problem! Leichtes Zittergefühl im Lenkrad je nach Fahrbahnbelag und beim Einlenken bzw Zurücklenken ein richtiges Flackern...

Zwei mal musste ich zum Wuchten. Beide Male waren Unwuchten an den Rädern, obwohl die eigentlich beim ersten Mal schon hätten gewuchtet werden müssen. Haben da wohl nicht alle Räder geprüft....

Ich habe jedenfalls heute nochmal fernmündlich mit dem Freundlichen gesprochen. Er hat mir empfohlen mal die Reifen der Hinterachse auf die Vorderachse umzuschrauben, da es auch an dem ungleich abgefahrenen Reifenprofil der beiden Vorderreifen liegen kann. Ich werde es am We mal probieren, also nochmal ans Werk x)

Ich hoffe nur, dass die Radlager oder andere Teile durch die Vibrationen nichts abbekommen.

Mein Freundlicher hat mir ebenfalls erzählt, dass nur gute Marken als Winterreifen verkauft werden. Der Preis war zu der Zeit wie schon genannt auch noch gut. Nach Abholung der Reifen kam dann das böse Erwachen x) Eigentlich schon schwach von VW...

Die Marke Falken, wenn man es so nennen kann, werde ich jedenfalls nicht nochmal kaufen. Eher fahre ich mit Sommerreifen im Winter! Meine Sommerreifen bremsen da bestimmt besser! Ich kann sie auch keinesfalls empfehlen....

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 18:38

@gosie

Ich denke, wenn du solltest dir selbst Reifen und Felgen suchen. Ich kann mir gut vorstellen, dass VW auch an den Ganzjahresreifen so viel wie nur möglich spart... Allerdings wirst du selbst warscheinlich noch Geld sparen, wenn du einen Schnapper findest!

Viel Erfolg!

bin zufrieden mit dem Reifen, keine Probleme! Hole mir den für den golf auch wieder. Reifenlabel c ist doch gut für den preis.

Zitat:

Original geschrieben von gosie

Weiss jemand was fuer Ganzjahresreifen

von VW bei der Auslieferung verwendet werden. Bei unserem letzten (Polo 4 , 2008) waren Goodyears All Weather drauf , die waren ok .

Gosie

Bei mir wurde der Polo mit Dunlop GJR ausgeliefert, EZ 10/2013.

am 4. Februar 2014 um 19:14

@silva

 

Ich bin mal auf den nächsten Wechsel auf Sommerreifen gespannt.

Da sind Hankook mitgeliefert.

Die liefen auch zumindest auf meinem Touran als Originalbereifung gut.

Sollte der Spuk dann weg sein, wissen wir um die Qualitäten der VW-Markenreifen.

 

LG Jens

 

 

Wir haben unseren DSG-Diesel-Polo auch mit Winterreifen im "Beipack" (also Abholung der Winterräder beim Händler) im Werk abgeholt.

Wir waren enttäuscht das auf den Felgen no-name Falken HS 449 und kein vernünftiger Markenreifen montiert war. Wenn wir das vorher gewusst hätten, wäre da in der Aufpreisliste kein Häkchen gesetzt worden.

Ausgewuchtet waren unsere hingegen einwandfrei. Die Wintereigenschaften konnten wir bisher in Ermangelung von Schnee noch nicht testen.

Da der kleine Diesel ein Kilometerreisser ist, kommen dann bald neue drauf. Bei der nächsten Neuwagenorder werden keine zwei Radsätze mehr bestellt.

Grüsse aus D

bei gjr sind meistens goodyear vector drauf, ist ein sehr guter gjr haben wir auf unserem polo 9n drauf,

ein kumpel hat einen caddy auch mit dem gj vector gjr ab werk und ist zufrieden.

zufrieden ist natürlich auch eine persönliche sache der eine sagt ist gut der andere mir zu laut,hart etc.der andere sieht es nicht so etc.

aber zu dem anfangsproblem es wäre ja auch mögl. das einer oder mehrere der reifen was haben,

evtl. mal das auto mit anderen reifen fahren oder die falken reklamieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Winterreifen von VW - Falken EM HS449 - suboptimal?