Hallo in die Runde,
wir hatten Ende 2020 ein e Smart Cabrio mit allen lieferbaren Extras bestellt.
Bisher null Probleme.
Wir hätten es zwar gut gefunden, wenn Mercedes das Produkt - wie bmw den i3 mit größerer Akkukapazität - weiterentwickelt hätte, finden das Konzept des 2,7 m langen Stadtwagens nach wie vor konkurrenzlos und haben dann noch einmal einen der letzten aus 2-24 nachbestellt.
Einige Dinge scheinen gut und sinnvoll, aber andere sind eher kontraproduktiv und nicht zuende gedacht:
Die Ledersitze sehen von der Oberfläche her arg plastikhaft aus und sind nun überhaupt nicht atmungsaktiv - kann man sich sparen. Die Stoffsitze machen das Auto leiser und sind bei Hitze und Kälte angenehmer.
Das JBL Audiosystem ist sein Geld nicht wert und schränkt das Kofferraumvolumen - neben dem ladekabel - noch weiter ein. Lieber ein System von ARS Stuttgart verbauen (lassen). Der Sub wandert dann in den Fußraum des Beifahrers hinter das Armaturenbrett und der nutzbare Kofferraum bleibt größer.
Die 16 Zöller mit 185/205er Reifen und den kleinen Flaps an den Radkästen hinten, sehen zwar sehr gut aus, haben aber auch gehörige Nachteile. Die Reichweite sinkt, der Smart wird auf schlechten Straßen noch mehr zur Hopskiste und die Reifenauswahl (gute GJR) ist noch mehr eingeschränkt. Damals gabs nur Vredestein in der Größe von namhaften Herstellern. Das können andere Hersteller mittlerweile besser.
Beim zweiten haben wir uns das alles gespart.
Wie die Vorredner finde ich den 22 kW Lader und das Winterpaket als „Must have“. Ich finde die voll LED Scheinwerfer noch sehr sinnvoll. Das ist aber Paket- und ausstattungsabhängig. Ob LED H4 Nachrüstung geht und welcher Aufwand nötig ist, können andere Foristen besser beitragen.
Der online Zugriff war beim ersten - solange er funktionierte - ganz nett, war aber vorher schon sehr unzuverlässig und fiel dauernd aus. SW Updates in der Sternenwerkstatt brachten keine Verbesserung.
Wir haben noch einen Tesla und einen EQV Mopf 2 im Bestand. Die können das ungleich besser. Eine Steuerung der Ladeleistung oder der -Grenze war nicht vorwählbar. Insofern hält sich der Verlust in Grenzen. AirTag reinlegen und man kann das Auto zuverlässig orten. Bei schmalen 17 kWh gibts ohnehin nicht viele Alternativen zum „immer vollladen“.
Gerade das Cabrio macht in der Stadt dermaßen viel Spaß, geht in der Beschleunigung bis 60 km/h so gut und hat in vielen Punkten ein Alleinstellungsmerkmal. Ich behaupte mal ganz vorsichtig, dass diese schönen, leicht skurrilen Autos sogar in Jahren eine Tendenz zum „Future Classic“ haben.
Mit dem Aufkommen von Batteriewerkstätten ist dem dräuenden Unheil der absurd hohen Reparaturkosten im Falle eines Batteriedefektes der Schrecken genommen.
Pflegedienste, Pizzaboten etc. haben schlichte e smarts auch schon problemlos auf hohe km stände geschrubbt.
insofern ist jetzt ein sehr guter Zeitpunkt sich ein frisches Cabrio zu sichern und in der Stadt (als Zweitwagen) damit viel Freude zu haben. Die Gebrauchtwagenpreise sind in den letzten zwei Jahren enorm gerutscht.
Einen kleinen Benefit haben wir auch noch erlebt. Kleiner Parkrempler vorne. Der Stossfänger lässt sich in der Wagenfarbe bei Smart neu kaufen und direkt dranschrauben. Deutlich günstiger als das Ding erst kaufen, dann zum Lacker bringen, der erstmal füllern, schleifen und je nach Farbe mehrfach lackieren muss. Das habe ich vorher so noch bei keinem anderen Auto erlebt.