Winterreifen von 99 noch kaufen und Exenterschraube für Sturz hinten

BMW 3er E36

Hallo.

bräuchte mal Hilfe zu 2 Sachen:

1.
Wollte mal fragen wie eure Meinung, zum Kauf von NEUEN MARKENWINTERREIFEN (Michelin) aber Herstellungsjahr 99 sind. Könnte von nem Bekannten 4 neue für 100€ bekommen sind aber halt schon 6 Jahre alt. Gelagert wurden sie dunkel und trocken und sind auch nicht porös, is eben nur das Alter.

2.
Gibt es auch Exenterschrauben (Sturzeinstellung Hinterachse)
mit nem anderen Winkel, also das man das Rad oben weiter rausbekommt, damit mir die Reifen nicht immer an den Innenkanten nach ca 6 Monaten oder ca 8000km bis auf den Draht ablaufen. Buchsen sind hinten alle schon gewechselt worden, es bleibt nur noch diese Variante übrig. Tieferlegung hinten ist 40mm und Reifenbreite 245er. Spur und Sturz stimmen, bei den Winterrädern gibts keine Probleme nur bei den breiten Sommerrädern.

36 Antworten

und noch eins

und nochmal eins

so, hier das letzte :-)

hoffe ihr könnt damit was anfangen

das sieht aber so aus als das das 100% irgentwo schleift...Oder du fährst die reifen vom sturz her so das sie schräg stehen und hast zu wenig luft drin, sodass die innenkante extrem überhitzt wird....würde ich jetz sagen

Ähnliche Themen

Luftdruck fahr ich vorn mit 2,4 bar und hinten 2,6 Bar. Schleifen tuts nirgendswo, wurde sonst am Dämpfer zu sehen sein oder zu hören. Der Tüver hätte sonst glaube ich was dagegen gehabt. Hab es nochmal als Beispiel gezeichnet, falls ich es zu blöde erkläre

du widersprichst dir
sagst der sturz is okay

und dann willste korrekturschrauben und postest nen bild von extremen sturzwerten

also ich weiss nicht ob sich das nur wegen dem sturz so extrem abradiert....bin nicht so kundig auf dem gebiet

aber bei den winterreifen müsste es auch so sein, nur evtl. nicht so extrem

kannste evtl. die achswerte posten ?

mfg, thomas

Re: Winterreifen von 99 noch kaufen und Exenterschraube für Sturz hinten

Zitat:

Original geschrieben von BMW323iA

2.
Gibt es auch Exenterschrauben (Sturzeinstellung Hinterachse)
mit nem anderen Winkel

Die E36 Hinterachse (ausser beim Compact) sieht eine Werksseitige Einstellung des Sturzes vor.

Zitat:

...an den Innenkanten nach ca 6 Monaten oder ca 8000km bis auf den Draht ablaufen [...] Spur und Sturz stimmen

Das steht doch eindeutig im Widerspruch! Nur eine falsche Einstellung von Spur und Sturz hat einen einseitigen Reifenverschleiß zur Folge.

Zitat:

, bei den Winterrädern gibts keine Probleme nur bei den breiten Sommerrädern.

Genau, es liegt am Querschnitt und der Reifenbreite. Schmale Reifen mit hohem Querschnitt "reagieren" wesentlich unempfindlicher auf falsche Achswerte.

Grüße,
Hobbyschrauba

so wie die abgefahrn sind müsste der ja nen sehr extremen negativen Sturz haben...

Ich glaub auch nicht, dass es daran liegt... sonst wären die ja auch zumindest n bischen gleichmässiger abgefahrn aber das siehtb ja aus wie runtergeschliffen an der seite O_o

also auf den fotos in der sig siehts nich so extrem aus
kann aber natürlich auch täuschen...

Spur und Sturz stimmen, hab jetzt schon 3x einstellen lassen, 2x mit Alufelgen und 1x mit Winterräder.

Habe Protokolle im Anhang, könnt ja mal nachsehen.
Das letzte ist das aktuellste.

beim 2ten mal

und lager usw. der hinterachse sind auch okay sagste ?

was is das denn für ne rad und reifendimension inkl. evtl. vorhandenen spurplatten ?

Ich meine ich hab so werte noch nie gelesen, weil ich das noch nie habe machen lassen...aber da sind doch werte nich so wie sie sein sollen, oder?

hab grade noch mal geguckt...is gut, hat sich geklärt

das aktuellste

Zitat:

Original geschrieben von BMW323iA

das aktuellste

An die 3 Grad negativ auf der einen Seite ist aber auch schon ein wenig happig. Ausserdem entsprechen die angegebenen Sollwerte nicht mit den Angaben von BMW überein.

Auf dem Scan ist 1Grad 45 Minuten der "kleinste" Wert, mit Toleranz nach oben. BMW gibt (in Normallage, also unter staker Beladung) 1Grad 40 Minuten als Richtwert, mit einer Toleranz von "plusminus" 15 Gradminuten.

Ich würde mir bei Deinen Sommerrädern und einer 40er Tieferlegung auf der HA einen max. negativen Sturz von 1 Grad im unbeladenen Zustand einstellen.

Grüße,
Hobbyschrauba

Deine Antwort