ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 320i kaufen

E36 320i kaufen

BMW 3er
Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 12:49

hallo Leute,

Ich habe die Chance eine e36 320i Limousine zu kaufen. Es ist der alte von einem entfernten bekannten. Meines Wissens ist er Bj. 1997 und hat 160 tkm runter.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, auf was ich bei der Besichtigung/Probefahrt unbedingt achten sollte?

Ich weiß leider noch nicht, wie es mit der Ausstattung aussieht, aber könntet ihr ungefähr sagen, wie viel er noch verlangen kann?

Könnt ihr so ein Auto überhaupt empfehlen? Ich hab halt gehört, dass der 6 Zylinder ziemlich verlässlich sein soll. ist das so?

Fragen über fragen :) aber vielleicht kann ja jemand helfen. Vielen dank schon mal im voraus!

Johnny

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ersguterjohnny_1,6

Ich hab halt gehört, dass der 6 Zylinder ziemlich verlässlich sein soll. ist das so?

Der Sechszylinder ist nicht verlässlicher oder unverlässlicher als ein Vierzylinder.

am 3. Oktober 2011 um 13:28

Angesichts der toten Kopfdichtungen in 316 und 318 würde ich schon sagen dass ein 6-Zylinder "besser" ist. Ich würde es hier nicht unbedingt verlässlicher nennen, sondern ehr standfester. Anspringen tut auch ein 316 mit defekter Kopfichtung;)

Meine Ansicht resultiert aus den Angeboten bei mobile und Co. Wie hier einige wissen, hole ich des öfteren

E36 zum Schlachten und eben Neuaufbau eines einzigen, über E36:)

Ebenfalls die Fehlerhäufigkeit in der Werkstatt, da kommen 4 und 6 Zylinder gleich oft, aber wenns raucht,

ist es bei den 6 Zylindern im seltensten Fall die ZKD.

Das alles soll nicht bedeuten dass die 4 Zylinder schlecht sind.

Aber egal, da sich der Fragesteller ohnehin für einen 320 interessiert.

Was er noch verlangen kann, hängt von Ausstattung und Zustand ab.

Die Eckdaten 97er und 160tkm sind schon mal gut.

Aber ist es einer mit Velorusitzen und "großzügigen" elektrischen Fensterheber,

oder hat er auch eine Klimaautomatik, Ledersitze (die nicht defekt sind;) ) und vielleicht

ein vernünftiges Radio? Welche Felgen sind drauf, wie sieht der Lack aus? Rost?

So gesagt würde ich sagen, mindesten 2000 EUR bis max. 4000 EUR.

Mehr als 3000 ist so ein Auto auf keinen Fall wert. Wenn er keinen Rost hat, dann nehme ich ihn. ;)

am 3. Oktober 2011 um 13:42

der 320i ist einer der besten E36 - wenn er gut ist: max. € 3.500,- :cool:

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 14:20

Hallo!

Schon mal vielen lieben dank für die antworten. Ich werde mich mal in die Spur machen und herausfinden, wie das gute stück ausgestattet ist. Er wurde auf jeden Fall von einem alten Herren gefahren und stand immer in der Garage. Also sollte er schon recht gut gepflegt sein, ein bisschen könnte ich auch noch investieren. Er sagte mir, dass er so 1000 bis 1200 haben will, da er sich eh einen neuen kaufen will und er anscheinend keine Ahnung hat ;) ....also wenn er gut erhalten ist wäre das laut euren Preisvorstellungen ja ein super Schnäppchen.

Ich werde mich mit neuen erkenntnissen zurueckmelden!

Aber kann mir noch jemand ein paar markante Sachen sagen, auf die ich auch als laie achten kann, bzw. die recht anfällig sind?

Danke!!!

am 3. Oktober 2011 um 14:31

Für einen Rentner-E36 320i aus 1997 mit 160tkm für (sagen wir mal) 1000 EUR

kannst Du so gut wie gar nichts falsch machen.

Selbst ohne Klima. Wenn die Karosse gut ist, einfach nehmen:)

Bei einer Probefahrt natürlich auf die Achsteile, insbesondere vorne, achten.

Er sollte spurtreu sein und das Lenkrad sollte zwischen 80 und 100 nicht flattern, oder

beim Bremsen.

Wie gesagt, wenn er wirklich aus erster Opi-Hand ist und immer in der Garage stand,

dürfte er auch keinen Rost haben: Kaufen!

ich habe meine 320i vor 2 monaten ca verkauft...alpinweiß, kein rost, kleine steinschlägchen vorne..was man auf dem weiß besonders gut gesehen hat....sonst aber takko :) beige sport-ledersitze, RH-Felgen im AC-Schnitzer Design (hochglanz schwarz lackiert).

war wie gesagt auch ein 320i, bj 93, laufleistung 127tkm, bis 90tkm scheckheft. (wer genaueres wissen will oder scharf auf bilder ist, in meinem profil unter ehemalige fahrzeuge :))

ich bin ihn für 3200 € los geworden, habe ihn für weit aus weniger damals gekauft .

aber die gut erhaltenen E36 320i fangen meiner meinung nach ab 2500€ an.

lg!

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

ich habe meinen 320i vor 2 monaten ca verkauft...alpinweiß, kein rost, kleine steinschlägchen vorne..was man auf dem weiß besonders gut gesehen hat....sonst aber takko :) beige sport-ledersitze, RH-Felgen im AC-Schnitzer Design (hochglanz schwarz lackiert).

war wie gesagt auch ein 320i, bj 93, laufleistung 127tkm, bis 90tkm scheckheft. (wer genaueres wissen will oder scharf auf bilder ist, in meinem profil unter ehemalige fahrzeuge :))

ich bin ihn für 3200 € los geworden, habe ihn für weit aus weniger damals gekauft .

aber die gut erhaltenen E36 320i fangen meiner meinung nach ab 2500€ an.

lg!

am 3. Oktober 2011 um 15:40

Zum Thema Kaufberatung gab`s schon öfter Threads- SuFu benutzen...

und in der FAQ stehen auch Tipps drin... einfach mal reinschauen...;)

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 20:23

Hallo! Hier mal ein kleines update!

Der wagen ist Bj 7/98. Hat kein Leder, hat eine klimaautomatik, die aber nich funzt. Kleiner Bordcomputer, elektr. Fensterheber, und macht im innenraum einen gepflegten eindruck. Motor schnurrt wie ein kaetzchen ( bin das 1. Mal 6 Zylinder gefahren und bin begeistert :)

An den hinteren schwellern kommt leicht Rost.

Winterreifen sind letztes Jahr neu gekauft, aber Sommer bräuchte ich neue. Sommerzeiten sind auf den Standard BMW speichenfelgen.

Er hat aber nochmal gesagt, dass er noch nicht weiß, wie viel er verlangen kann!

Was denkt ihr? und was könnten da für kosten auf mich zukommen? Zb wegen der klimaanlage.

Vielen dank!

am 9. Oktober 2011 um 21:06

Was heißt, die funzt nicht... kommt einfach nur keine kalte Luft ?

Sofern der Klimakompressor läuft, wird wohl das Kältemittel leer sein. (evtl. Leck)

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 11:39

Sorry, hatte ich vergessen dazuzuschreiben. Er meinte klimakompressor ist im arsch. Er wäre aber schon 2 Jahre so rumgefahren. Könnte es da sein, dass das Ding mal fest wird und mir der Keilriemen runterspringt oder ähnliches?! Habt ihr sowas schon gehört?

Dankeschön :)

am 10. Oktober 2011 um 13:23

Der Klimakompressor hat ne Kupplung. Die Riemenscheibe dreht also frei wenn er nicht zugeschaltet ist. Daher kein Problem.

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 18:35

hast du auch ne ahnung, was es mich kostet, wenn ich das ding erneuern möchte? und wie hoch wäre der aufwand?...lohnt das sich!?

und habt ihr noch eine idee, was er für das auto verlangen könnte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen