Winterreifen V oder T?

VW Golf 4 (1J)

Hallo, ich habe Golf 4 GTI, und sommerreifen 205/55 r16 91v
Winterreifen will ich in 15" hollen, wollte mal fragen geht auch mit Buchstabe T am schluss oder nur V?
Weil bei dem Golf ist 216 km/ch eingetragen und T geht glaube ich nur bis 210?
Was sagt Tüv und Polizei dazu? Eigentlich bis ich 210 Fahre geht doch oder?

40 Antworten

Ist absolut kein Problem.
Im Sichtfeld, also an deinem Armaturenbrett, muss lediglich ein kleiner Aufkleber sein, so ähnlich wie der im Anhang.

190kmh

T = bis 190 km/h.
H = bis 210 km/h.

Zitat:

Original geschrieben von Wendtland

T = bis 190 km/h.
H = bis 210 km/h.

ja klar habe nachgeschaut, d.h. so weit ich 190 fahre darf ich die haben und muss nicht eintragen.

Zitat:

Original geschrieben von N3M3S1S

Ist absolut kein Problem.
Im Sichtfeld, also an deinem Armaturenbrett, muss lediglich ein kleiner Aufkleber sein, so ähnlich wie der im Anhang.

habe ich schon gesehen, muss man die aufkleben? Sieht nich so schön aus. Da ich nur das Auto fahre, weiss ich ja .

Ähnliche Themen

richtig hier mal der StVZO Text dazu:

Bei Verwendung von M + S-Reifen (Winterreifen) gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, jedoch

1. die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,

2. die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.

Der Aufkleber muss angebracht werden, viele kleben den nicht irgendwo hin!

ok, danke für alle, wenn ich billiger bekomme geht auch 190.

ja
T = 190
H = 210
V = 240

nimm halt das was am billigsten ist wenn du meinst, ich persönlich würde bei deinem Auto minimum H = 210 kaufen, oft sind da nur 1-2 Euro pro Reifen als Unterschied drin!

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

ja
T = 190
H = 210
V = 240

nimm halt das was am billigsten ist wenn du meinst, ich persönlich würde bei deinem Auto minimum H = 210 kaufen, oft sind da nur 1-2 Euro pro Reifen als Unterschied drin!

mal schauen was ich morgen für angebot bekomme. Im winter fahre ich sowieso nicht so schnell.

Zitat:

Original geschrieben von E133

Hallo, ich habe Golf 4 GTI, und sommerreifen 205/55 r16 91v
Winterreifen will ich in 15" hollen, wollte mal fragen geht auch mit Buchstabe T am schluss oder nur V?
Weil bei dem Golf ist 216 km/ch eingetragen und T geht glaube ich nur bis 210?
Was sagt Tüv und Polizei dazu? Eigentlich bis ich 210 Fahre geht doch oder?

Darftst du 15" denn überhaupt fahren? Am 5er ist für den GTI 16" die kleinste Größe, den 4er kenne ich aber nicht so genau.

Gruß

bei nem normalen GTI geht 15" noch, erst der Jubi oder besser 180 PS 1.8T hat wegen der größeren Bremsanlage 16"er Serie.

Danke für die Info!

hol dir meine, sehen auf deinem Golf sicher richtig dick aus .. .

Zitat:

Original geschrieben von chrisiiboy

hol dir meine, sehen auf deinem Golf sicher richtig dick aus .. .

was hast du dir preislich überlegt?

Start 1 Euro!

Deine Antwort