Winterreifen V-Index
Hallo zusammen,
nachdem ich Anfang des Jahres meine Erfahrungen mit einem Hankook Winterreifen auf meinem 4G 180 kW quattro gesammelt habe, steht mein Beschluss mir doch wieder einen Winterreifen der „alt“-bekannten Marken zuzulegen fest.
Um auch im Winter zügig über die BAB zu kommen, präferiere ich V-Reifen. Das heißt, soweit ich es verstanden habe, dass ich für den 4G als 18 Zoll mit V-Index 245/ 45 nehmen muss.
Bisher habe ich als 245/ 45 R18 100V XL auf der Liste:
Dunlop SP Winter Sport D3
Michelin Pilot Alpin PA4
Pirelli W 240 Sottozero S2
Continental WinterContact TS 830
Dabei tendiere ich zum Dunlop, habe in der Vergangenheit aber auch gute Erfahrungen mit den Michelin Winterreifen gemacht.
Habt Ihr weitere Ideen, zu welchem Winterreifen würdet Ihr raten.
Schon einmal vielen Dank für Eure Antworten.
Beste Grüße
F
Beste Antwort im Thema
Im Konfigurator steht:
Zitat:
Winter-Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Design, Größe 7 J x 18, mit Reifen 235/55 R 18
schneekettentauglich, zulässige Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
33 Antworten
Das steht doch im Konfigurator
Zitat:
@cbmobil schrieb am 17. November 2017 um 21:07:49 Uhr:
Das steht doch im Konfigurator
Leider nein. In der Bestellung stand es auch nicht.
Im Konfigurator steht:
Zitat:
Winter-Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Design, Größe 7 J x 18, mit Reifen 235/55 R 18
schneekettentauglich, zulässige Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
210 reichen doch auch im Winter.
Ähnliche Themen
Zitat:
@h000fi schrieb am 17. November 2017 um 21:51:47 Uhr:
210 reichen doch auch im Winter.
Ich dachte, dafür ist Quattro da - Auf Schnee schneller als die anderen 😁
Alle original Audi WR haben 210.
Ich hatte meinen Reifenhändler auch angesprochen ob er mir für meine original Audi Winterfelge einen Reifen mit einem höheren Index anbieten kann. Er hat keinen gefunden. War mir dann letztendlich auch egal.
Zitat:
@ffuchser schrieb am 18. November 2017 um 00:54:05 Uhr:
Alle original Audi WR haben 210.
Meine beiden letzten A6 Sline mit 190PS und 2l hatten V Index. Der Allroad jetzt mit 3l Motor kommt mit H Index und wird im Winter „gedrosselt“.
Es ist ja fein, dass für die Kunden im Standard ein sicherer und langsamerer Reifen gewählt wird. Aber warum lässt man das schlussendlich nicht den Kunden entscheiden, wenn das Fahrzeug bei 80k bruttoliste liegt, denn mir ist das schlussendlich nicht egal.
Die originalen 235/45 auf 7.5Jx19 sind auch V.
Die 20“ Winter von Audi sind auch in V.
19“ Winter gibt es beim allroad nicht.
@FieseSache , da hätte aber der Verkäufer drauf hinweisen können!
Der hatte gesagt, dass die Reifen ab Werk geliefert werden und man auf die Reifen keinen Einfluss hat.
Zitat:
@FieseSache schrieb am 18. November 2017 um 12:38:17 Uhr:
Der hatte gesagt, dass die Reifen ab Werk geliefert werden und man auf die Reifen keinen Einfluss hat.
(Fast) typisch Audi - Winterräder kosten doppelt so viel wie sonst üblich und der Reifen ist eine Überraschungskiste!
Es ist doch sicher bei deinem Händler möglich, (gegen einen geringen Aufpreis) die H-Reifen gegen V-Reifen umzutauschen.
Zitat:
@A4444 schrieb am 18. November 2017 um 13:24:35 Uhr:
Es ist doch sicher bei deinem Händler möglich, (gegen einen geringen Aufpreis) die H-Reifen gegen V-Reifen umzutauschen.
Den Aufpreis habe ich schon vorher bezahlt!
Zitat:
@47xsr2 schrieb am 18. November 2017 um 13:19:03 Uhr:
Zitat:
@FieseSache schrieb am 18. November 2017 um 12:38:17 Uhr:
Der hatte gesagt, dass die Reifen ab Werk geliefert werden und man auf die Reifen keinen Einfluss hat.(Fast) typisch Audi - Winterräder kosten doppelt so viel wie sonst üblich und der Reifen ist eine Überraschungskiste!
Ich kann das auch tatsächlich immer noch nicht fassen.