Winterreifen V-Index
Hallo zusammen,
nachdem ich Anfang des Jahres meine Erfahrungen mit einem Hankook Winterreifen auf meinem 4G 180 kW quattro gesammelt habe, steht mein Beschluss mir doch wieder einen Winterreifen der „alt“-bekannten Marken zuzulegen fest.
Um auch im Winter zügig über die BAB zu kommen, präferiere ich V-Reifen. Das heißt, soweit ich es verstanden habe, dass ich für den 4G als 18 Zoll mit V-Index 245/ 45 nehmen muss.
Bisher habe ich als 245/ 45 R18 100V XL auf der Liste:
Dunlop SP Winter Sport D3
Michelin Pilot Alpin PA4
Pirelli W 240 Sottozero S2
Continental WinterContact TS 830
Dabei tendiere ich zum Dunlop, habe in der Vergangenheit aber auch gute Erfahrungen mit den Michelin Winterreifen gemacht.
Habt Ihr weitere Ideen, zu welchem Winterreifen würdet Ihr raten.
Schon einmal vielen Dank für Eure Antworten.
Beste Grüße
F
Beste Antwort im Thema
Im Konfigurator steht:
Zitat:
Winter-Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Design, Größe 7 J x 18, mit Reifen 235/55 R 18
schneekettentauglich, zulässige Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
33 Antworten
Zitat:
@A4444 schrieb am 18. November 2017 um 13:24:35 Uhr:
Es ist doch sicher bei deinem Händler möglich, (gegen einen geringen Aufpreis) die H-Reifen gegen V-Reifen umzutauschen.
Wieso sollte ich den Zahlen? Man hat mir etwas geliefert, von dem ich bei Bestellung weder ausgehen konnte noch war dies bei Bestellung oder auf dem Lieferschein ersichtlich. Im Übrigen hat das auch gegen die sonst betriebliche Übung in meinen zuvor gefahrenen Audis „verstoßen“. Ich bei meinen letzten Sommerreifen wurden mir auf die 20“ Rotor Felgen Hankook aufgezogen. Eine Felgenschutzkante sucht man da vergeblich. Davor hatte ich aber einen Pirelli und da war die Felge ausreichend geschützt. Als ich das ansprach konnte man nichts machen.
Und wie hier schon erwähnt sind die Reifen bei Audi direkt auch um einiges teurer als bei klassischen Reifenhändlern, wo ich den Reifen dann auch noch selbst wählen darf.
Auf die Marke lege ich ja nicht mal Anspruch, aber da kann Audi ja auch gleich alle auf den Straßen befindlichen Audi auf 210km/h Max drosseln... 😠
Zitat:
@47xsr2 schrieb am 18. November 2017 um 13:19:03 Uhr:
Zitat:
@FieseSache schrieb am 18. November 2017 um 12:38:17 Uhr:
Der hatte gesagt, dass die Reifen ab Werk geliefert werden und man auf die Reifen keinen Einfluss hat.(Fast) typisch Audi - Winterräder kosten doppelt so viel wie sonst üblich und der Reifen ist eine Überraschungskiste!
Was immer der Verkäufer da zum besten gegeben hat und bei allem Respekt. Für den Allroad gibt es bei Serienbereifung zwei Optionen für Winterreifen. Das eine Paket kostet laut aktuellen Konfigurator 2120€ und ist mit V-Reifen bis 210 km/h ausgestattet und das Zweite ist mit 2720€, zugegebenermaßen recht happig, angegeben und mit H-Reifen bis 240 km/h ausgestattet. Wenn das der Verkäufer nicht weiß, dann brauch er auch nicht davon sprechen, dass es keinen Einfluss auf die Reifen gibt. Ich habe bei meinen A6 auch immer bewusst die 210 km/h Variante gewählt, da mir der Aufpreis auf 240 km/h zu groß war. Sorry, aber die Schuld an den falschen Reifen liegt eindeutig bei Deinem Verkäufer und Dir und ganz sicher nicht auf Audi Seite.
Nur damit es keine Verwechslung gibt. H ist bis 210km/h und V bis 240!
Und ja, so ist es beim normalen 4G VFL auch gewesen. Es gab welche bis 210 mit Schneekettenfreigabe (17er und 18er) und 20er bis 240 ohne Kettenfreigabe. Einzige Ausnahme waren die 19er die hatten Kettenfreigabe und 240er ab Werk.
Ich werd irre. Das steht Echt im Konfigurations Untermenü. Habe die Screenshots mal angehängt.
Da ich aber die 20“ (also exakt die gleichen) schon als Sommerreifen fahre und ich die Reifen nur mit der Felge bestellen konnte, fand ich es ganz charmant im Winter weniger auf die Felge achten zu müssen. Dass das jedoch Auswirkungen auf die Höchstgeschwindigkeit hat war mir nicht bewusst und nervt mich total.
Der Hinweis vom Verkäufer kam zu keinem Zeitpunkt. Und 600€ Aufpreis wären es mir wert gewesen nicht nur 20“ zu haben, sondern auch schneller unterwegs sein zu können.
Bin Mega abgenervt. 😠