Winterreifen und Kraftstoffmehrverbrauch ?
Hallo,
habe seit ca. Mitte Oktober die neuen Winterreifen aufgezogen, Goodyear Ultra Grip 7+ auf 195/65 also die Standardgröße für einen 1.9 TDI.
Bilde mir ein und kann es auch in der MFA sehen, daß ich seit dem aufziehen der Winterreifen einen Mehrverbrauch von ca. 0,7 Liter pro hundert Kilometer habe.
Kann es wirklich sein durch die Winterreifen ?
Hatte ich bisher noch in keinem Jahr so extrem mit anderen Winterreifenmarken. Oder liegt der Mehrverbrauch viell. an einem anderen Problem.
Vielleicht kann mir ja mal der ein oder andere seine Meinung dazu mitteilen, vorzugsweise wäre ich natürl. an den Beobachtungen von Goodyear-Fahren interessiert.
Mike
14 Antworten
winterreifen haben kaum mehrverbrauch, eigentlich gar keinen, da der rollwiederstand oft gleich ist.
wer im sommer 19" im winter 16" fährt, spart sogar......
aber da der motor im winter länger kalt ist, braucht mann mehr sprit, genauso wie heizung, licht, sitzheizung, spiegelheizung, heckscheibenheizung......
jetzt wo wir minusgrade haben habe ich auch mehr verbrauch was ja auch logisch ist...
reifendruck checken und zusatzverbraucher ( sitzheizung) etc. weglassen...
mehr fällt mir auch net ein
Das mit den Zoll stimmt, aber Winterreifen haben durch ihre Gummimischung und auch den etwas geringeren Luftdruck einen erhöhten Rollwiederstand.
Nur sollte der keine 0,7 Liter ausmachen.
Aber wie schon erwähnt wird der Motor auch nicht schnell warm und es gibt mehr Stromverbrauch durch Licht, Heizungen etc..
Und dann natürlich Diesel der eh kälteempfindlich ist.
na ja, daß mit dem Extraverbrauchern ist schon klar. Alles ausgestellt. Es ist doch aber auch so, daß immer wieder in Reifentest das Thema Mehrberbrauch durch Rollwiderstand angesprochen und getestet wird. Ich fahre sowohl Sommer wie Winter die gleichen Reifengrößen. Es ist definitiv so, daß ich seit Wechsel auf die neuen Winterreifen einen gewissen Mehrverbrauch habe. Als ich gewechselt habe, Oktober, waren die Temp. noch nicht so wie momentan. Ich fahre jeden Winter rund 17.000 kilometer, hatte in Vergangenheit schon einiges an verschiedenen Winterreifenmarken bis hin zu No Name, aber so ein Mehrverbrauch in der Höhe wie bei den Goodyear Ultra Grip 7+ ist mir bisher nicht aufgefallen. Aus diesem Grund wäre ich ja besonders an den Beobachtungen der Leute interessiert die ebenfalls die Goodyear fahren. Es geht mir auch darum einen Mehrverbrauch durch eventuell andere techn. Probleme auszuschließen.
Mike
Ähnliche Themen
Geh mal auf www.spritmonitor.de , dort kannst du genau sehen ob und wieviel ein vergleichbarer golf 5 1,9 TDI mit winterreifen braucht.
Suche dir am besten einen user der schon ein paar einträge hat, dann kann man in der detailansicht die genauen unterschiede von sommer zu winterreifen sehen.
Gruss
Maik
Zitat:
Original geschrieben von Scythem4n
Winterreifen haben durch ihre Gummimischung und auch den etwas geringeren Luftdruck einen erhöhten Rollwiederstand.
Kann man so pauschal heute auch nicht mehr sagen. Bei meinem smart ist's sogar so, dass der werkseitig vorgesehene Conti WinterContact mit einem geringeren Rollwiderstand gemessen wurde als der (Sommer) Conti EcoContact (tatsächlich eine Sondermischung aus den damaligen SportContact und EcoContact). Winterreifen müssen heute weder unkomfortabler noch lauter oder spritdurstiger sein als Sommerreifen.
Arvin S.
Hallole,
mein Fzg. benötigt mit Winterbreifung (205x55R16) sage und schreibe 0,1 Liter 😁 weniger als mit Sommerbereifung (225x45R17).
6,0 zu 6,1 😉
http://www.motor-talk.de/.../...ead-fuer-alle-golf-v-t1252238.html?...
E.
Bei mir ist's sogar umgekehrt.
Bei absolut identischer Reifengröße (225/45/17), identischer Felge und auch identischer Fahrstrecke habe ich mit den Winterreifen einen deutlich geringeren Verbrauch. Kann man sehr gut auf Spritmonitor nachvollziehen, da habe ich den selben Nick wie hier.
Als Sommerreifen hatte ich die üblichen Bridgestone Potenza drauf, jetzt fahre ich als Winterreifen Dunlop Winter Sport 3D.
bei mir ist der Unterschied zw. Sommer (17"😉 und Winter (15"😉 auch nur sehr gering, im Winter aber etwas geringer im Verbrauch.
Im Sommer wird ja auch schneller gefahren, bes. auf der AB 😉
Hallo,
von auto, motor und sport (ams) ist der Reifen aktuell wie folgt bewertet:
Bewertung: *****
* Getestet Größe: 205/55R16
* Bewertung: besonders empfehlenswert
* Beurteilung:
Wenn Schnee-Eigenschaften im Vordergrund stehen, ist der Goodyear eine erstklassige Wahl. Sehr gutes Bremsverhalten, gutmütiges Fahrverhalten, exakte Lenkeigenschaften. Bei Nässe sehr gutes Aquaplaningverhalten, gute Fahr- und Bremseigenschaften auf trockener Strasse, geringes Abrollgeräusch. Deutlich erhöhter Rollwiderstand.
Dass der höhere Rollwiderstand aber zu einem solch hohen Mehrverbrauch führt, wie vom TE angegeben, halte ich eher für unwahrscheinlich. Der Reifen wäre dann sicher aufgrund dieses Kriteriums abgewertet worden.
Gruss
Wieviel Reifendruck fährst Du denn auf den WR??
Man soll min. 0,3 bar mehr auf die WR als auf die SR machen!!!
Vielleicht kannst Du dann den erhöhten Rollwiderstand der Goodyears ein wenig kompensieren!!!
Servus
Ich habe die gleichen Reifen wie Elmine drauf. Allerdings als 205er Ausführung. (Stahlfelgen).
Der Mehrverbrauch liegt bei ca. 0.4 - 0.5 Liter höher als mit Sommerreifen (aucn 205er, Alus) und vergleichbarer Fahrweise.
Der Ultra Grip 7 ist meines Wissens nach 2007 etwas verbessert worden.
Ich hatte meine Reifen 2006 gekauft und da waren die Nässeeigenschaften des Ultra Grip 7 schlechter als bei der 2007er Version.
Der Rollwiderstand war aber auch bei der älteren Version schlecht.
So ist es.
Die neue Version ist weicher und besser im Nassen.
Dafür net so lange haltbar.
Meine Mam hat den alten UG7 auf nen A4.
Der braucht im Winter mit 15" auch mehr als im Sommer mit 16".
oki, die letzten Aussagen decken sich dann ja mit meinen Erfahrungen. Luftdruck fahre ich 2,4 auf allen 4 Reifen. Probleme mit der Haftung habe ich biher bei noch keinem Wetter gehabt. Von daher ist es ein wirklich guter Reifen, im Schnee meiner Meinung nach hervorragend. Also aug 0,5 mehrverbrauch komme ich auf jeden Fall mit UG7+. Aber da sie eh nur 2 Winter halten, eventuell 3 kann ich mit dem Mehrverbrauch leben. Danke euch.
Mike