Winterreifen
Hallo,
Ich würde gerne wissen ob die Reifen von Tiguan oder Touareg für Tarraco geeignet sind?
Weiss jemand was konkretes? Ich möchte bis Oktober gebrauchte kaufen.
Mfg
226 Antworten
Hab den Seat Händler bei uns gefragt und er sagt das ich 18 Zoll auch auf dem 245PS Tarraco haben dard. Und beim felgen Tuner das selbe. Also was stimmt jetzt??
Sry muss nochmal abklären. Er hat den 190 PS genommen statt der 245PS.
Melde mich wieder.
Zitat:
@Niffchen schrieb am 11. Dezember 2021 um 15:39:52 Uhr:
Zitat:
@saxyflute schrieb am 9. Dezember 2021 um 08:06:15 Uhr:
Gibt es hier jemand mit 2.0 TSI 245PS Tarraco? Was habt Ihr für Winterschuhen drauf? Mein Händler hat mich soeben informiert, dass 18" nicht für den 245PS TSI zugelassen sind. Das ist mir nicht bewusst. Zugelassen sind scheinbar nur nur 17", 19" oder 20". In der Schweiz sind 19" fast doppelt so teuer wie die 17", aber ich kann irgendwie kein 17" auf einen Tarraco FR vorstellen.Falls jemand 17" auf euren Tarraco FR draufgezogen habt, würde ich mich auf Eure Bilder und Empfehlungen freuen.
Liebe Grüsse
SFIch fahre den FR in genau der Ausstattung und habe die “Borbet Z” in 18 Zoll drauf. Die sind für den Wagen zugelassen, hast halt eine ABE dafür.
Heute habe ich ne Mail von mein :-) er meint auf einmal, dass der Borbet V doch für den 245er TSI freigegeben ist. Komme nicht mehr draus.
danke für eure Antworten.
Lg
SF
Das Thema ist generell sehr verwirrend beim Tarraco. ATU sagte mir im Herbst, dass diverse Felgen, die ich schon Online herausgesucht hatte (mit Zulassung), nicht für den Tarraco PHEV zugelassen sind. Über die selben Räder sagte Pneuhage wenige Tage später, dass es problemlos ginge.
Zitat:
@laserjock schrieb am 11. Dezember 2021 um 20:34:25 Uhr:
Das Thema ist generell sehr verwirrend beim Tarraco. ATU sagte mir im Herbst, dass diverse Felgen, die ich schon Online herausgesucht hatte (mit Zulassung), nicht für den Tarraco PHEV zugelassen sind. Über die selben Räder sagte Pneuhage wenige Tage später, dass es problemlos ginge.
Ich verstehe einige von Euch da nicht ganz. Bei diesem Thema gibt es doch keine zwei Meinungen. Bei JEDEM Felgenhersteller gibt es Prüfzeugnisse/Zulassungen für die jeweilige Felge (zum Download). Dort steht auch immer drin, für welche Modelle und Motoren-Kombis die jeweilige Felge zugelassen ist. Steht ein Modell/Motor nicht drin, ist sie auch (noch) nicht Zugelassen dafür und kann dann evtl. nur noch mit einer Einzelabnahme verwendet werden. Somit doch eindeutig!? Berichtigt mich bitte gerne. ;-)
PS: Es hilft auch beim Felgenhersteller anzurufen, die helfen eigentlich gerne.
Ähnliche Themen
Zitat:
@FrankAW schrieb am 15. August 2019 um 13:45:22 Uhr:
Hallo!
Hat sich schon jemand mit Ganzjahresreifen auf den 20gern beschäftigt?
Laut ADAC (2021) kommt keiner der aktuellen Ganzjahresreifen über ein befriedigend hinaus.
Ich hole zu Ostern die Sommerreifen und im Oktober die Winterreifen. Kostet jeweils ~ 60 Euro bei Euromaster.
Zitat:
@chrishainburg schrieb am 11. Dezember 2021 um 21:03:02 Uhr:
Zitat:
@laserjock schrieb am 11. Dezember 2021 um 20:34:25 Uhr:
Das Thema ist generell sehr verwirrend beim Tarraco. ATU sagte mir im Herbst, dass diverse Felgen, die ich schon Online herausgesucht hatte (mit Zulassung), nicht für den Tarraco PHEV zugelassen sind. Über die selben Räder sagte Pneuhage wenige Tage später, dass es problemlos ginge.Ich verstehe einige von Euch da nicht ganz. Bei diesem Thema gibt es doch keine zwei Meinungen. Bei JEDEM Felgenhersteller gibt es Prüfzeugnisse/Zulassungen für die jeweilige Felge (zum Download). Dort steht auch immer drin, für welche Modelle und Motoren-Kombis die jeweilige Felge zugelassen ist. Steht ein Modell/Motor nicht drin, ist sie auch (noch) nicht Zugelassen dafür und kann dann evtl. nur noch mit einer Einzelabnahme verwendet werden. Somit doch eindeutig!? Berichtigt mich bitte gerne. ;-)
Sollte man meinen. Aber wenn ATU trotz ABE sagt, dass sie die Räder für dieses Auto -laut System- nicht verkaufen dürfen, trägt das nicht gerade zur Transparenz bei.
Zitat:
@laserjock schrieb am 12. Dezember 2021 um 00:15:37 Uhr:
Zitat:
@chrishainburg schrieb am 11. Dezember 2021 um 21:03:02 Uhr:
Ich verstehe einige von Euch da nicht ganz. Bei diesem Thema gibt es doch keine zwei Meinungen. Bei JEDEM Felgenhersteller gibt es Prüfzeugnisse/Zulassungen für die jeweilige Felge (zum Download). Dort steht auch immer drin, für welche Modelle und Motoren-Kombis die jeweilige Felge zugelassen ist. Steht ein Modell/Motor nicht drin, ist sie auch (noch) nicht Zugelassen dafür und kann dann evtl. nur noch mit einer Einzelabnahme verwendet werden. Somit doch eindeutig!? Berichtigt mich bitte gerne. ;-)
Sollte man meinen. Aber wenn ATU trotz ABE sagt, dass sie die Räder für dieses Auto -laut System- nicht verkaufen dürfen, trägt das nicht gerade zur Transparenz bei.
Dann liegt das aber am System von ATU^^ gerade ATU pflegt ihre Datenbank nicht gerade akribisch.
Das einzige was zählt ist die ABE und oder Teilegutachten. Nichts anderes.
Zitat:
@und. schrieb am 11. Dezember 2021 um 21:53:09 Uhr:
Zitat:
@FrankAW schrieb am 15. August 2019 um 13:45:22 Uhr:
Hallo!
Hat sich schon jemand mit Ganzjahresreifen auf den 20gern beschäftigt?Laut ADAC (2021) kommt keiner der aktuellen Ganzjahresreifen über ein befriedigend hinaus.
Ich hole zu Ostern die Sommerreifen und im Oktober die Winterreifen. Kostet jeweils ~ 60 Euro bei Euromaster.
Befriedigend klingt doch in Ordnung. Gut oder sehr gut werden die eh nie bekommen da technisch die Kombination aus Sommer und Winterreifen immer die bessere sein wird.
Zitat:
@saxyflute schrieb am 11. Dezember 2021 um 19:57:54 Uhr:
Heute habe ich ne Mail von mein :-) er meint auf einmal, dass der Borbet V doch für den 245er TSI freigegeben ist. Komme nicht mehr draus.
danke für eure Antworten.Lg
SF
So ist es, die passen. https://certificates.reifen.com/B04/55010018-7N-5-3-001.pdf
[Also mein Händler hat mir das Datenblatt gesendet und ich darf auf dem 245PS TSI die 18 Zoll aufziehen. Sind also auf meinen Tarraco erlaubt.
Gruds blascht
quote]
@blascht schrieb am 11. Dezember 2021 um 19:43:06 Uhr:
Hab den Seat Händler bei uns gefragt und er sagt das ich 18 Zoll auch auf dem 245PS Tarraco haben dard. Und beim felgen Tuner das selbe. Also was stimmt jetzt??
Sry muss nochmal abklären. Er hat den 190 PS genommen statt der 245PS.
Melde mich wieder.
Zitat:
@blascht schrieb am 11. Dezember 2021 um 19:43:06 Uhr:
Zitat:
@Niffchen schrieb am 11. Dezember 2021 um 15:39:52 Uhr:
Ich fahre den FR in genau der Ausstattung und habe die “Borbet Z” in 18 Zoll drauf. Die sind für den Wagen zugelassen, hast halt eine ABE dafür.
habe heute auf Winterräder gewechselt.
Wollte ursprünglich Dezent TA Dark in 19 Zoll die aber nicht lieferbar sind.
Durch Zufall einen neuwertigen Komplettsatz der originalen Winterräder mit Conti im Netz für unter 1000€ gefunden und direkt zugeschlagen.
[Verunglücktes Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt]
Ich habe für meinen Tarraco Fr Hybrid 17" Rial Felgen sowie Bridgestone 215/65 R17 103 genommen. In der beigefügten KBA-Genehmigung der Felgen sind alle Motorisierungen vom Tarraco und Tiguan aufgeführt.
Wichtig war mir die Schneekettentauglichkeit der Kombination.
Hallo zusammen,
habe mir schwarze 18" Tomason TN1 Alufelgen für den Winter geholt. Jetzt bin ich auf der Suche nach Winterreifen.
Im Internet habe ich mir schon einige Winterreifentests durchgelesen, jedoch ist da immer der teuerste Reifen auch der Gewinner, bzw. der zweitteuerste der 2. Platzierte...etc...
Da ich mich ungern nur auf diese Tests verlassen möchte, also hier meine Fragen:
- Was für Winterreifen fahrt ihr ? Wie zufrieden seid ihr damit ?
Für mich ist nicht wichtig, ob an dem Reifen Michelin, Dunlop oder sonst was dran steht, für mich ist wichtig das er bei Schnee und Nässe gut ist.
Bin auf eure Antworten gespannt.....
Fährt hier zufällig jemand RIAL-Felgen und könnte ein Bild von seinen einstellen? Ich muss mir für die Winterreifen Felgen von der Firma aussuchen und bin noch ziemlich unschlüssig welche Felge ich nehmen soll...
Hallo,
heute drauf gemacht.
Grüße