ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Winterreifen ...

Winterreifen ...

BMW 3er
Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 18:03

Suchfunktion hat nicht viel gebracht ... Ich bin auf der Suche nach vernünftigen Winterreifen der Dimension 225/45 R17 91 H (Markenreifen),vielleich hat einer einen Tip wo man am besten Einkaufen kann ... Preise natürlich ohne Montage etc.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Lohnt es sich denn überhaupt noch, so spät im Winter noch auf Winterreifen zu wechseln?

Was für eine Frage.

"Sarkasmus an"Nein natürlich nicht, es macht doch Spass mit Sommerreifen auf Glatteis zu fahren, und dann ein Auto der Premiumklasse in den Graben zu setzen, oder was bestimmt noch mehr Spass mach schön in den Gegenverkehr." Sarkasmus aus"

1. Gibt es ein Gesetz was uns dazu verpflichtet bei Glatteis und Schnee mit WR zu fahren und

2. finde ich es zumindest sehr sinnvoll mit WR zu fahren. Denn selbst wenn ich mein Auto nur 1000KM im Jahr bewege würde ich Ganzjahres mit WR fahren und lieber auf die SR verzichten, als im Winter auf die WR zu verzichten.

Und zu der eigentlichen Frage, ich würde auf der ADAC Seite gucken, die haben eigentlich immer sehr gute WR und SR test´s . und dann würd ich sonst mal die ansässigen Händler fragen, was die für den und den Reifen haben wollen. Denn im I-net sind die Reifen nicht unbedingt billiger.

So und hier noch was für die Neunmalklugen. Ja wir hatten bisher noch nicht wirklich viel Schnee, bis garkeinen und auch noch keinen richtigen Frost. Für die Leute guckt mal im Kalender nach, wann Winteranfang ist und dann überlegt mal, bis wann wir schon mal Schnee und Eis hatten.

 

MfG

GoFy23

 

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Haben gute Erfahrungen mit Reifen vor Ort.de gemacht.

Warn zwar WR 16" fürn Fiesta, aber es hatte alles gut geklappt, die Bewertungen dazu bzgl. des jeweiligen Dealers waren hilfreich. Auch preislich gesehen war das gut.

Das einzige was mich gestört hat, dass öfter die Montage auf Alus extra bepreist wurden, aber das sieht man im Vorfeld bereist und kann dann ggf. woanders weiterschauen.

Zitat:

Original geschrieben von weberschiffchen

Suchfunktion hat nicht viel gebracht ... Ich bin auf der Suche nach vernünftigen Winterreifen der Dimension 225/45 R17 91 H (Markenreifen),vielleich hat einer einen Tip wo man am besten Einkaufen kann ... Preise natürlich ohne Montage etc.

von welche ecke kommst du? ich kann dir weiter Helfen

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von weberschiffchen

Suchfunktion hat nicht viel gebracht ... Ich bin auf der Suche nach vernünftigen Winterreifen der Dimension 225/45 R17 91 H (Markenreifen),vielleich hat einer einen Tip wo man am besten Einkaufen kann ... Preise natürlich ohne Montage etc.

"Vernünftige Winterreifen" gibt´s doch wirklich jede Menge!

Die sogenannten "Premiumhersteller" stellen alle gute Reifen her.

Die Unterschiede nur nur marginal.

Und: Testberichte gab´s doch in den letzten Monaten jede Menge!

am 11. Dezember 2013 um 21:22

Lohnt es sich denn überhaupt noch, so spät im Winter noch auf Winterreifen zu wechseln?

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Haben gute Erfahrungen mit Reifen vor Ort.de gemacht.

Warn zwar WR 16" fürn Fiesta, aber es hatte alles gut geklappt, die Bewertungen dazu bzgl. des jeweiligen Dealers waren hilfreich. Auch preislich gesehen war das gut.

Das einzige was mich gestört hat, dass öfter die Montage auf Alus extra bepreist wurden, aber das sieht man im Vorfeld bereist und kann dann ggf. woanders weiterschauen.

wir auch :)

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Lohnt es sich denn überhaupt noch, so spät im Winter noch auf Winterreifen zu wechseln?

Was für eine Frage.

"Sarkasmus an"Nein natürlich nicht, es macht doch Spass mit Sommerreifen auf Glatteis zu fahren, und dann ein Auto der Premiumklasse in den Graben zu setzen, oder was bestimmt noch mehr Spass mach schön in den Gegenverkehr." Sarkasmus aus"

1. Gibt es ein Gesetz was uns dazu verpflichtet bei Glatteis und Schnee mit WR zu fahren und

2. finde ich es zumindest sehr sinnvoll mit WR zu fahren. Denn selbst wenn ich mein Auto nur 1000KM im Jahr bewege würde ich Ganzjahres mit WR fahren und lieber auf die SR verzichten, als im Winter auf die WR zu verzichten.

Und zu der eigentlichen Frage, ich würde auf der ADAC Seite gucken, die haben eigentlich immer sehr gute WR und SR test´s . und dann würd ich sonst mal die ansässigen Händler fragen, was die für den und den Reifen haben wollen. Denn im I-net sind die Reifen nicht unbedingt billiger.

So und hier noch was für die Neunmalklugen. Ja wir hatten bisher noch nicht wirklich viel Schnee, bis garkeinen und auch noch keinen richtigen Frost. Für die Leute guckt mal im Kalender nach, wann Winteranfang ist und dann überlegt mal, bis wann wir schon mal Schnee und Eis hatten.

 

MfG

GoFy23

 

am 11. Dezember 2013 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von GoFy23

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Lohnt es sich denn überhaupt noch, so spät im Winter noch auf Winterreifen zu wechseln?

Was für eine Frage.

"Sarkasmus an"Nein natürlich nicht, es macht doch Spass mit Sommerreifen auf Glatteis zu fahren, und dann ein Auto der Premiumklasse in den Graben zu setzen, oder was bestimmt noch mehr Spass mach schön in den Gegenverkehr." Sarkasmus aus"

1. Gibt es ein Gesetz was uns dazu verpflichtet bei Glatteis und Schnee mit WR zu fahren und

2. finde ich es zumindest sehr sinnvoll mit WR zu fahren. Denn selbst wenn ich mein Auto nur 1000KM im Jahr bewege würde ich Ganzjahres mit WR fahren und lieber auf die SR verzichten, als im Winter auf die WR zu verzichten.

Und zu der eigentlichen Frage, ich würde auf der ADAC Seite gucken, die haben eigentlich immer sehr gute WR und SR test´s . und dann würd ich sonst mal die ansässigen Händler fragen, was die für den und den Reifen haben wollen. Denn im I-net sind die Reifen nicht unbedingt billiger.

So und hier noch was für die Neunmalklugen. Ja wir hatten bisher noch nicht wirklich viel Schnee, bis garkeinen und auch noch keinen richtigen Frost. Für die Leute guckt mal im Kalender nach, wann Winteranfang ist und dann überlegt mal, bis wann wir schon mal Schnee und Eis hatten.

 

MfG

GoFy23

Vielen Dank für Deine Worte, so hatte ich das noch gar nicht gesehen.:cool::cool::cool:

Die Größe deiner Reifen weißt du ja schon mal, da bist du vielen schon um einiges voraus.

Jetzt musst du noch wissen welche Marke und Modell. Mit den Premium Marken machst du nichts falsch.

Michelin Alpin A4

Dunlop SP Wintersport 4D

Conti TS850

Goodyear Ultragrip 8

Pirelli Sottozero 2

Brdigestone...

Auch Firestone, Hankook haben gute Winterreifen. Du wirst über JEDEN Reifen etwas schlechtes finden wenn du willst, irgendwer meint immer "Der Michelin ist der letzte Dreck, der Vredestein war 10mal besser" usw.

Such dir einen aus nach Preis, Vorliebe, Google Empfehlungen.

Dann gehst du auf Idealo.de und suchst dir den Reifen raus. Da findest du die günstigsten Shops und suchst dir irgendeinen mit mehr als 500 guten Bewertungen aus.

Guten und günstige Reifenshops wirds wie Sand am Meer.

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Lohnt es sich denn überhaupt noch, so spät im Winter noch auf Winterreifen zu wechseln?

Immer dann, wenn Schnee oder Eis ist. ADAC sagt von O bis O sollte man welche haben, also von Oktober bis Ostern. Aber gesetzlich immer dann, wenn Schnee oder Eis ist. MfG :)

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 18:16

Also noch mal von vorn ... Ich muss gezwungenermaßen neue Winterreifen aufziehen lassen,da sich zwei trotz Spureinstellung,Auswuchten etc.so abgelaufen haben das ein Wechsel erforderlich ist.Klar das ich dann alle vier tausche ...

Sicher kann man das Thema Reifen ob Sommer oder Winter ellellang ausweiten,was ich aber nun wirklich nicht wollte.Ich war heute deswegen in der (freien) Werkstatt meines Vertrauens und hab mich beraten lassen ... In der engeren Wahl ist der finnische Reifenhersteller NOKIAN.Sicher nicht die bekannteste Marke,aber auch nicht die schlechteste Marke am Markt.Ausschlaggebend war für mich zum einen ... Der Werkstattinhaber fährt Torenwagenrennen,hält Fahrsicherheitstrainingskurse etc.ab,kennt sich also mit Handling & Co,sowie Reifen aus,weiterhin fährt er auch diese Reifen selbst,was mich dann noch mal bestärkt hat.Ich denke ich werde mich für den preiswerteren und hoffentlich vernünftigen NOKIAN entscheiden.Ich hab mal den aktuellen ADAC 2013 Test mit angehängt,im Vergleich sieht der Reifen nicht mal so schlecht aus.danke an alle für Eure Antworten ...

http://www.nokiantyres.de/pressemitteilunge?id=23545078

http://www.adac.de/.../2013_winterreifen_Test_225_45_R17.aspx

Ich habe mich ebenfalls für einen Nokian entschieden - allerdings nicht für den (häufig getesteten) D3, sondern für den A3.

Der Unterschied ist: D3 = direktional --> laufrichtungsgebunden, wobei der A3 ein asymmetrisches Profil hat.

Den (optischen) Unterschied erkennst du sehr schnell, wenn du dir mal die beiden Reifentypen googelst.

Ich hab den A3 ebenfalls in der von dir genannten Größe auf einem 330d Touring mit Automatik und Sportfahrwerk (M-Paket). Weiterhin hab ich mich für den Geschwindigkeitsindex "H" - bis 210 km/h entschieden, da mir das dicke ausreicht ;)

Den D3 wollte ich deshalb nicht, da Reifen mit "V-Profil" eher zu Sägezahnbildung neigen und Nokian für leistungsstärkere PKWs wohl auch eher den A3 vorsieht...

In den absoluten Wintereigenschaften soll wohl der D3 einen Tick besser sein, wobei du im Netz aber auch absolut nix negatives über den A3 findest, wohl aber auch einige positiven Testberichte.

Der richtige Winter blieb bei uns allerdings bisher aus - die Fahreigenschaften auf trockener, bzw. nasser Fahrbahn überzeugen mich allerdings im Moment...

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 19:27

Danke für Deine ausführliche Antwort.Es wird wohl der NOKIAN WRA3 225/45 R17 91 H werden.Ich hab den günstigsten für 122,70 € gefunden.Ich denke ich werde ihn noch günstiger in meiner Werkstatt bekommen ...

Der Reifen ist kein RunFlat,daher auch der günstige Preis.Ich werde auch die Sommerreifen auf Normal umstellen.

ich hatte mich letzten winter auch für die nokian WR A3 225/45 R17 94V XL entschieden (für 128 €) und könnte bis jetzt nichts schlechtes über die sagen.

allerdings war der winter nicht so dramatisch und die kombination allrad + neue reifen sollte auch keine traktionsprobleme auftreten lassen. ich hoffe rollgeräusche und -widerstand bleiben die nächsten paar jahre weiterhin so.

Falls dein Preis nicht vor Ort mit Montage ist, dann ist er zu teuer...

http://www.idealo.de/.../...81_-wr-a3-225-45-r17-94h-nokian-tyres.html

http://www.reifensuche.com

...kann ich empfehlen - hab vor 4 Wochen erst dort bestellt. Perfekte Abwicklung;

Ansonsten wäre nix hinzuzufügen - exakt den selben Reifen hatte ich auch gewählt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen