ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 17" M-Felgen 194 und Winterreifen

17" M-Felgen 194 und Winterreifen

BMW 3er
Themenstarteram 10. September 2006 um 8:26

Hallo an euch,

Ich bestelle im Moment meinen neuen 3er (Firmenwagen). Es wird ein 325 mit M-PAKET.

Jetzt aber zu meiner Frage - Im Sommer bekommt er BBC CH Felgen, und daher moechte ich die Standard 17" vom M-Paket (194) mit Winterreifen ausstatten.

Da die 194 ja Mischbereifung haben (und afaik auch hinten breitere Felgen) - geht das? Ist das bei euch im Fahrzzeugschein eingetragen?

Vielen Dank und Gruss

Patrick

Ähnliche Themen
35 Antworten

Im Fahrzeugschein wirst Du keine Angaben mehr dazu finden, sondern nur noch in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung, denn im Fahrzeugschein steht nur noch die kleinste zulässige Größe drin.

Da bei mir nicht nach Sommer- und Winterreifen unterschieden wird, sollte es beim 325 auch so ein, also gibt es da keine Probs., wenn Du die 194 für den Winter nimmst.

Göran

am 12. September 2006 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Im Fahrzeugschein wirst Du keine Angaben mehr dazu finden, sondern nur noch in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung, denn im Fahrzeugschein steht nur noch die kleinste zulässige Größe drin.

Da bei mir nicht nach Sommer- und Winterreifen unterschieden wird, sollte es beim 325 auch so ein, also gibt es da keine Probs., wenn Du die 194 für den Winter nimmst.

Göran

Wäre cool ich hatte überlegt mir die 194M (oder die 161er) als Winterräder zuzulegen, der Verkäufer meinte irgendwie das ginge nicht mit den Winterreifen...

Irgendwas das die Rundum (alle 4) die gleiche grösse haben müssten, die von den Vorderrädern. Bin mir aber nicht sicher ob ich das richtig verstanden haben kann bzw. ob das sein kann?!

Mathis

am 27. Oktober 2009 um 9:22

Fährt jemand hier die M194 Felge im Winter, mit 225er rundum? Wie steht's mit der ET, wenn man den Vorderradsatz hinten aufzieht?

Guten Tag,

ich fahre seit letzten Freitag die originalen M194 in 8x17 und 8,5x17 mit 225/45 Winterreifen rundum.

Habe die ganze Geschichte noch abnehmen lassen und gut ist....

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von aufgeladen

ich fahre seit letzten Freitag die originalen M194 in 8x17 und 8,5x17 mit 225/45 Winterreifen rundum.

Habe die ganze Geschichte noch abnehmen lassen und gut ist....

Gruß

Hast Du Dir die 225er auf die 255er Felgen aufziehen lassen (geht das überhaupt??), oder hast Du Dir einen 2ten Satz Vorderrad-Felgen bestellt?

Mal eine generelle Frage:

warum muss man das eintragen lassen, wenn die Reifengrösse doch Teil der normalen Reifen-Freigabe ist? Leuchtet mir irgendwie nicht ein - ich meine, wenn ich einen verfügbaren Satz 17''/225er auf die entsprechenden Felgen umziehen lasse, warum wird dann ein Eintrag nötig? Macht irgendwie keinen Sinn, oder?

 

Hi,

ich fahr die M194 mit Mischbereifung im Winter, sind in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung ja drin, so wie Goeran schon sagte.

Gruß

Michael

Die 8,5x17" Felge ist die, auf der normalerweise der 255er Reifen drauf ist. Und nur die Reifengröße ist für diese Felge in der Übereinstimmungsbescheiningung frei gegeben.Nun hab ich dort halt die selben Reifen wie vorn drauf. Deshalb die Abnahme dieser "speziellen Rad - Reifen - Kombination.

 

Es gab ja mehrere Gründe, die dafür sprachen.

Zitat:

Original geschrieben von aufgeladen

Die 8,5x17" Felge ist die, auf der normalerweise der 255er Reifen drauf ist. Und nur die Reifengröße ist für diese Felge in der Übereinstimmungsbescheiningung frei gegeben.Nun hab ich dort halt die selben Reifen wie vorn drauf. Deshalb die Abnahme dieser "speziellen Rad - Reifen - Kombination.

 

Es gab ja mehrere Gründe, die dafür sprachen.

Steht da die Felge nicht über und sieht etwas merkwürdig aus, keine Probleme damit?

Welche Gründe sprachen dafür?

Mein :)er meinte das ginge nicht...

Würde mich auch mal interessieren wie die Reifenflanke auf der Felge aussieht...ein Foto wäre nett ;)

Servus Patrick,

gute entscheidung mit den 17"... bei uns in österreich sind die größen eingetragen unabhängig davon ob winter oder sommer. wichtig ist nur, daß du hinten 255er bzw vorne 225er verwendest...

viel spass mit dem neuen...

Zitat:

Steht da die Felge nicht über und sieht etwas merkwürdig aus, keine Probleme damit?

Welche Gründe sprachen dafür?

 

Mein :)er meinte das ginge nicht...

Mein Freundlicher meinte auch das ginge GAR nicht! Der Tüv Nord meinte, kein Problem.

Hab auch erst Bedenken gehabt, dass es einen extrem gezogenen Reifen gibt, aber dem ist nicht so.

Wenn man es weiß, dann erkennt man es auch. Ansonsten fällt es nicht weiter auf.

Gründe, die dafür sprachen:

- Winterreifen in der Demension 225/45R17 sind schon nicht grad günstig, aber 2 Reifen in 255/40R17 hätten dem Ganzen die Krone aufgesetzt. So bin ich jetzt mit der Abnahme günstiger gekommen als mit der Mischbereifung.

- Wenn man versucht Winterreifen für die Mischbereifung des 3er zu erhalten, bleibt die Auswahl recht überschaubar. Da gibt es Bridgestone und dann war es das aber auch bald. Jeder Hersteller bietet 225er an, bei 255er wird das Feld schon lichter.

- 255er sind im Winter vielleicht nicht die idealste Reifengröße, um vom Fleck zu kommen( das muss ja auch keine Probleme geben, nur ist breiter im Winter meist kontraproduktiv). 225er sind auch schon recht breit, nur, 1. soll mein Fahrzeug auch im Winter standesgemäß aussehen und 2. ist das die kleinste für meinen Wagen zugelassene Reifendimension.

Gruß

Ein weiterer meines Erachtens wichtiger Punkt: Für die hinteren Felgen bei 255 gibt es keine passenden Schneeketten - jedenfalls nicht von BMW. Bei BMW auf der HP steht auch, dass die Felgen nicht schneekettentauglich sind, daher habe ich mir auch die Sternspeiche 159 bestellt. Wer häufig in AT im Winter unterwegs ist, muss Schneeketten mit sich führen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Johnny Vollgas

Ein weiterer meines Erachtens wichtiger Punkt: Für die hinteren Felgen bei 255 gibt es keine passenden Schneeketten - jedenfalls nicht von BMW. Bei BMW auf der HP steht auch, dass die Felgen nicht schneekettentauglich sind, daher habe ich mir auch die Sternspeiche 159 bestellt. Wer häufig in AT im Winter unterwegs ist, muss Schneeketten mit sich führen.

Gruß

Würden denn die Schneeketten passen, wenn wie oben geschrieben auf den hinteren Felgen 225er (und nicht 255er) montiert sind?

das ist eine gute Frage. Ich vermute jedoch nicht, da die wohl eher von der Felge ausgehen.

Ich weiss auch nicht, ob es im Zubehör Ketten gibt, welche passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 17" M-Felgen 194 und Winterreifen